Kongresshalle in Dresden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SirSalomon

Sehr aktives NF Mitglied
Hier möchte ich mal ein Bild zeigen, wobei sich mir eine Frage aufgedrängt hat:

811475b07719a388.jpg

Die Aufnahme ist mit 24mm Blende 11 bei 30 Sekunden aufgenommen, aber wieso stürzen die Linien links am Gebäuderand? Ich dachte, das käme im Weitwinkel-Bereich vor, aber doch nicht bei 24mm...

Abgesehen von den beiden Spitzlichtern, was haltet ihr davon?

Anzeigen
Du kannst doch an der D300 mit Sicherheit im Sucher dieses
Gitternetz einblenden - daran die Gebäude-Horizontalen ausrichten
und die Cam möglichst gerade halten, also weder nach unten, bzw
nach oben kippen.

Kommentar
Auf KB gerechnet ist, rein theoretisch gesehen, alles unter 42mm Weitwinkel!

Kommentar
Du kannst doch an der D300 mit Sicherheit im Sucher dieses
Gitternetz einblenden - daran die Gebäude-Horizontalen ausrichten
nach oben kippen.
Jepp, Gitternetz war eingeblendet und die Kamera stand auf einem Bilora-Ministativ in Bodennähe.

Ausgerichtet war die Kamera auf die horizontale Linie, was die Betonfliesen auch zeigen. Der Sturz fängt auch erst, sichtbar, im linken Bildrand an und zieht sich dann, abnehmend, bis etwa 1/3 Bildinhalt nach rechts.

Kommentar
Nicht bei 24mm (durch den Crop ist das ja eine Sichtweite von 36mm), ehr bei 17 und weniger...

Auch 36mm zählen zum WW-Bereich. Ausserdem kommt es noch darauf an, wie sehr das Objektiv linear ausgerichtet ist. Zooms sind im niedrigeren Bereich immer verzeichnungsanfälliger, da die Korrektur sehr aufwendig und teuer ist.

Kommentar
Na, das der Sensor nicht schief drin sitzt merk ich ja spätestens dann, wenn ich ein "Lineal" dran halte :D

Ne, ich bin mir schon im klaren darüber, dass ich da einen Bock habe, nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass er auch bei eben 24mm so deutlich auffällt.

Du hattest geschrieben, dass die Kamera nicht waagerecht gehalten werden soll, wie denn dann? Ich hatte mir jetzt den zweiten grünlichen Bereich, an der Zwischendecke
erkennbar, als Fokuspunkt genommen, die Kamera auf Bende 8 gestellt, alles andere wäre auch nicht gut weil die Schärfentiefe nicht gereicht hätte und eben darauf geachtet, dass die Kamera waagerecht ausgerichtet ist...

Die Kongresshalle muss wohl noch ein oder zwei mal herhalten :D

Kommentar
Eins vorweg: das Photo gefällt mir ziemlich gut, etwas mehr Kontrast täte ihm aber ganz gut. Nicht viel, nur ein bißchen. :)

Zu den stürzenden Linien: eija, da muß die Kamera halt exakt horizontal bzw. in jeder Ebene parallel zum Motiv ausgerichtet werden, um das zu vermeiden. In Realitas hat man dann mit einem Weitwinkel oft unten viel Boden drauf, den man entweder abschneiden muß oder halt irgendwie interessant machen muß.

Alternative: Perspektivkorrektur mit einem EBV-Programm Deiner Wahl, z.B. Photoshop.

Gruß Erik

Kommentar
...Gitternetz einblenden - daran die Gebäude-Horizontalen ausrichten
nach oben kippen.

wenn er auf dem Boden steht, kippt er die Kamera nach oben, eben um das Gebäude drauf zu kriegen und dann hat er halt stürzende Linien.

Hier hilft ein Hubsteiger und keine einblendbaren Gitterlinien....

Gruss Saffetti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten