komplettes Stromabschalten am MD-4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harald Gstatter

NF Mitglied
Hallo F3 -Freunde, ich bin der Harald und hab Anfang des Jahres mir eine F3 gegönnt.
Das Hobby Fotographie leb ich in erster Linie im Urlaub aus, nur da hab ich Zeit dafür. Ansonsten wird das Jahr über nur rumgeknippst.

Zu meiner Frage: Damit der Wind mir die Kamera nicht vom Campingtisch weht, hab ich sie nun mit einem MD-4 Motor beschwert;) .
Bei der Stellung "L" am Auslöseknopf des Motors ist zwar das Auslösen blockiert, man kann aber noch immer durch leicht Druck den Belichtungsmesser für die 16s aktivieren. Ist das so ok?
An der abgeschalteten Kamera ist es ja nicht möglich, dass z.B. die Fototasche permanent auf den Auslöser drückt, und somit die kleine Batterie leermisst.

Gruß, Harald

Anzeigen
Normalerweise ist der Auslöseknopf völlig verriegelt, wenn er auf L gestellt ist, man kann ihn nicht herunterdrücken.

Gruß
Sig

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort,

der Auslöseknopf ist schon blockiert, er läßt sich aber noch leicht antippen (0,3mm?). Das genügt, um den Bel.Messer zu aktivieren. Wie gesagt, alles in der L-Position.
Darf das normal nicht so sein?

Gruß, Harald

Kommentar
Hab's gerad' mal ausprobiert. Bei mir ist der Auslöser bei "L"-Stellung völlig blockiert. Da bewegt sich nix.
Das da etwas Spiel ist, der ausreicht den Belichtungsmesser zu aktivieren ist also nicht normal.

Kommentar
Laut Anleitung der F3 übernimmt der MD-4 die Stromversorgung der Kamera sobald er an der F3 angeschlossen ist.
Also besteht auch keine Gefahr für die Lebensdauer der Knopfzelle.

Ach ja: An meinem MD-4 bewegt sich der Auslöser in Stellung L auch nicht.

Kommentar
Ist also nicht normal.
Ich hab grad das Teil in den Fotoladen zurückgebracht; eigentlich um den, wahrscheinlich, kleinen Mangel zu beheben, aber der Herr, der sich ausgekannt hätte war in der Mittagspause. Schade.

Somit bin ich weiter auf der Suche nach einen MD-4.

Gruß und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Harald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten