Kompatibilität mit OSX 10.12 Sierra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ersetzt der neue Mac einen anderen Mac oder ist es dei erster Mac?

Hast du bereits einen Mac, kannst du ein TimeMachine Backup machen und dieses dann auf den neuen Mac kopieren.

Ist es dein erster Mac kannst du bei Apple anfragen, ob die dir eine ältere Version aufspielen. Das muss irgendwie gehen. Ich hatte mal einen Festplattentausch, wo die im Applestore gefragt hatten, welche OS-Version ich drauf haben möchte. Die haben mir das Gerät dann tatsächlich mit der älteren Version zurückgegeben.

Kommentar
Anzeigen
Der neue Mac ersetzt einen Mac mini mit Mavericks. Grundsätzlich liefert Apple die Macs immer mit dem aktuellen Betriebssystem aus. Das ist also keine Option. Ich werde es halt probieren müssen, oder aber in VMware eine Mavericks-Umgebung mit CNX2 anlegen.

Kommentar
So, ich habe es nun mal ausprobiert. Ergebnis: CNX2 läßt sich unter Sierra nicht installieren. Die Installation startet zwar, wird aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Da mir auch die Systemschrift bei Sierra viel zu dünn und grau war, geht der iMac zurück. Ich bleibe bei Mavericks.

Kommentar
Hallo allerseits,
per normaler Aktualisierung bin ich von "El Capitan" auf macOS "Sierra" (10.12.2) gewechselt:

Probleme:
1.) Bild-Übertragungsfehler von Kamera (Nikon D750) zu View NX2 äußern sich wie folgt:
a) JPEG Bilder werden nicht übertragen
b) NEF-Bilder werden übertragen; beim Versuch sie zu bearbeiten treten Fehler auf, die das Bild unbrauchbar machen (s. Bildschirmfoto_1.png)

2.) PhotoShop 14 Elements:
a) der Organizer erkennt die angeschlossene Kamera nicht
b) der Editor erkennt die Kamera; Fotos lassen sich runterladen, Weiterbearbeitung im RAW-Konverter und im Editor ist möglich - alles so, wie es sein soll. Nur, das ist alles sehr umständlich und nicht Sinn der Sache

3.) Download direkt von der SD-Karte:
SD-Karte aus Kamera nehmen und über Kartenleser direkt in den Mac mini ziehen - klappt problemlos, alle Formate (JPEG/NEF) werden korrekt ausgelesen

Das Kuriose an der Sache:
Die über PS14e-Editor und SD-Karten heruntergeladenen Fotos, lassen sich in View NX2, Capture NX-D und PS14e problemlos bearbeiten.

Werden die NEFs, die via Kamera nach View NX2 geladen wurden (s. oben Punkt 1), mit PS14e geöffnet, passiert folgendes:
a) die Fotos können nicht geöffnet werden und es erscheint eine Meldung, dass ein "unerwartetes Dateiendzeichen gefunden wurde" (s. Bildschirmfoto_2) - oder
b) der RAW-Konverter öffnet das Foto doch, aber es erscheint fehlerhaft (s. Bildschirmfoto_3), welches aber dann völlig normal weiterverarbeitet werden kann.

Warum mal die Meldung "unerwartetes Dateiendzeichen gefunden" erscheint - und/oder mal der Konverter das Foto öffnet - ist nicht nachvollziehbar. Es ist keine Regel erkennbar.

Alle Programme sind auf dem aktuellsten Stand. Mehrfaches hoch- und runterfahren brachte bisher nichts.
Bleibt die Frage: was tun?
Über die TimeMachine den alten Zustand wieder herstellen - also zurück nach El Capitane?
Warten auf Updates?
Das ganze System in den Urschleim versetzen und maOS Sierra "nackt" aufspielen?

(Nebenbei sei noch gesagt, dass mein Nikon Scanner "CoolScan IV / LS40) unter SilverFast 8.8 auch nicht so wie vorher läuft. Aber wäre ein anderer Thread)

Bin etwas ratlos. Ich geben die Frage "was tun?" an die Experten weiter und bitte um Meinungen. Vielen Dank.

Gruß lotes

Anhang drei Bildschirmfotos: (Fotos hochladen ist mir leider nicht erlaubt....)
Daher der Hinweis, dass die Fehler der Fotos aus Punkt 1b sich in einem, mal schwarzen, mal gemusterten breiten Streifen äußert, der ca. ein Drittel des Fotos überdeckt. Bei normalen Aufnahmen ist dieser Streifen unten, bei Hochformataufnahmen rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ich bin kein Experte habe aber wegen eben diverser solcher Meldungen noch immer den Captain laufen.. ich hatte auch von Maverick ausgehend
länger gewartet. Ich sehe auch keinen Grund aktuell upzudaten, da eben alles läuft. Und da ich gerade Open Office und eben Das adobe fotoabo nutze auf meinem 5kimac, bleibe ich vorsichtig.

Deine Fehler sind genau die Dinger, wleche mich davon abhalten.
ABER dank Apple:

Ich würde via TimeMachine zurück gehen, ist der einfachste Weg.

Kommentar
Kommentar

Lesen bildet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...icht-erkannt-nefs-fehlerhaft-dargestellt.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...import-defekt-1-3-des-bildes-ist-schwarz.html

Und ansonsten way back via TimeMachine.

Mein CoolScan V läuft prima – mit 10.6.8 :)
Bei Bedarf ginge auch noch 9.2 … :cool:

Danke für die Links. Genau nach solchen Threads habe ich gesucht. Meine "Suchworte" waren zum Finden wohl nicht geeignet.

Heute Teilerfolg!
Nach Sierra-Update auf 10.12.3 verläuft der Download der NEF-Dateien über NikonTransfer2 völlig korrekt.
In ViewNX 2 kann man die Fotos ganz normal bearbeiten, OHNE das Fehler auftreten. Auch die Weiterverarbeitung in Capture NX-D und PS14e funktioniert einwandfrei.

Aber die JPEG-Dateien werden auch weiterhin nicht runtergeladen, obwohl die Option in den Einstellungen in NikonTransfer2 aktiviert ist.

Der Foto-Downloader vom PS14e-Organizer erkennt die angeschlossene Kamera weiterhin nicht. Der Organizer hat sich heute aus nicht erkennbaren Grund 2x "aufgehängt", sodass er "gewaltsam" beendet werden musste.

Also eine Besserung auf Sparflamme.

Meinen Mac mini habe ich mit "Mavericks" gekauft. Es folgten "Yosemite", "El Capitan" und nun "Sierra". Jedes Mal das Neue auf das Alte raufgesetzt.
Wenn ich sicher wäre, dass das ständige "Rüberspielen" die Ursache der Probleme ist, würde ich alles runterschmeißen und eine Neuinstallation auf den blanken Rechner durchführen. Aber davor graut mir, weil ich das noch nicht gemacht habe und ich in diesen "Tiefen" nicht gern herumrühre.

Hier gibts ja jemanden (weiter oben) bei dem angeblich alles super laufen soll. Aber außer zu grinsenden Smileys scheint er zur Sache nichts preis geben zu wollen. Oder habe ich etwas übersehen...?

Du schreibst, dass Dein "CoolScan V" super läuft. Auch mit SilverFast 8? Ich habe den Eindruck, dass mein LS40 unter WIN und der Nikon-Scan-Software deutlich besser und komfortabler lief. Allein die Justierung der Filmstreifen war damals deutlich einfacher und präziser. Leider läuft die Nikon-Scan-Software auf Apple nicht.

Nochmals besten Dank.
lotes

Kommentar
Ist doch keine Problem solange du noch auf ein älteres Betriebssystem zurückgreifen kannst, würde ich es machen.

Wolfgang

Kommentar
Danke für die Links. Genau nach solchen Threads habe ich gesucht. … Aber die JPEG-Dateien werden auch weiterhin nicht runtergeladen, obwohl die Option in den Einstellungen in NikonTransfer2 aktiviert ist.

Tja, einfach nicht richtig gelesen:

Lösung A:
Kartenleser verwenden und Daten kopieren.

Lösung B:
Programm "Digitale Bilder" verwenden, um
die Daten zu importieren.

...Meinen Mac mini habe ich mit "Mavericks" gekauft. …

Wärest Du mal besser bei 10.9.5 geblieben!

Ein stabiles System, das noch unterstützt wird …

Zu "Clean Install" schaue mal in die Mac-Hilfe.
Im Prinzip simpel: alles per TimeMachine sichern,
dann die Platte rasieren und Mavericks komplett
neu installieren. Anschließend mit "Migrations-
Assistent" alles zurückholen.

Schlauer Mann clont vorsichtshalber seine HD. :cool:

… Du schreibst, dass Dein "CoolScan V" super läuft. …. Leider läuft die Nikon-Scan-Software auf Apple nicht. …

Sie läuft und zwar verdammt gut, wenn man denn
den richtigen Rechner und max. 10.6.8 hat. :cool:

Besorg Dir für kleines Geld 'ne Käsereibe und Du
wirst Dich wundern, wie schön das fluppt. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten