Komet Lovejoy neben den Siebengestirn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suggs

Sehr aktives NF Mitglied
hier mein kleiner Versuch, den aktuellen Kometen Lovejoy (C/2014 Q2) im Bild festzuhalten: links sieht man das Siebengestirn, auch als Plejaden oder M45 bekannt, ganz am rechten Rand den Kometen als grünen Punkt.

Aufgenommen mit dem 50mm 1,8D bei F 2.5, mit 13 Sekunden Belichtungszeit.
Insgesamt 8 Aufnahmen zu je 13 Sekunden + 2 Darks, jeweils mit ISO100.
Aufnahmen vom festen Stativ ohne Nachführung, deshalb die etwas länglichen Sterne.
Die NEFs wurden mit DeepSkyStracker verarbeitet.

Meine ersten Tests haben ergeben, dass es egal ist, ob mit ISO100, ISO800 oder ISO3200 belichtet wird, dank ISOless-Verhalten des D800-Sensors war kein Unterschied sichtbar, vermutlich werden höhere ISO-Einstellungen Kameraintern auch nur Softwaretechnisch und nicht mit Analogverstärkung ausgeführt.

grüße Sigi

Anzeigen
Na das ist doch schonmal gelungen, man kann den Kometen imho recht gut erkennen! ;)

Meine Tipps fürs nächste mal:
- Lichterkorrektur und etwas weniger Kontrast, die Sterne fressen leicht aus und der Himmel ist recht schwarz
- CAs besser korrigieren, etwas abblenden
- viel kürzer belichten, bei 50mm je nach Himmelsrichtung ca. 6 Sekunden
- Darks brauchst du bei den aktuellen Temperaturen nicht, und wenn, dann in etwa so viele wie Lights

Kommentar
guter anfang, so ging es bei mir auch los…
inzwischen bin ich bei einer astrotrac nachführung und einem celestron cgem + 8".

die darks der d800 sind wirklich gut. die rauschunterdrückung unbedingt abschalten.
bei meinen belichtungen bis zu 4 minuten kommt das rauschen dann doch noch daher. so richtig geht es erst ab 800 iso los.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten