Komet 17p/Holmes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Martin,

ich hatte Dich so verstanden, dass die Nexstar eine zusätzlich parallaktische Nachrüstung benötigt, weil sie sonst nicht ausreichend gut nachführt. Kannst Du mir da Näheres zu sagen?
Die Montierung mit der GoTo Steuerung alleine ist preiswert, das ist richtig.
Andererseits sollte man ja nicht länger als eine Stunde am Stück belichten, weil sonst der Sensor zu warm wird, also wird man wieder viele Einzelaufnahmen machen: da kommt es ja nicht so auf Langzeitkonstanz an.

Kommentar
Anzeigen
Moin Horst!

Also der parallaktische "Untersatz", die Polhöhenwiege, braucht man ausschliesslich zur Fotografie mit längeren Bel.-Zeiten.

Im Normalbetrieb ohne dieses Teil werden alle Objekte trotzdem sauber nachgeführt, nur dreht sich während längerer Zeit das Bildfeld langsam im Teleskop. Das würde dann auf den Bildern wieder verzogene Sterne auslösen. Bei visueller Beobachtung ist das ja egal.

Es gibt auch Geräte, die azimutal montiert sind, dann aber die Kamera während der Belichtung motorisch drehen - entspr. aufwändig und teuer, meist bei recht großen, schweren Instrumenten zu finden.

"Richtige" Astro-CCD-Kameras werden übrigens gekühlt, auch sind da die Preise so, daß eine D3 schon wieder als Schnäppchen anzusehen ist :hehe:

Kommentar
Hast Du diese Polhöhenwiege selber? Sie scheint im Verhältnis zur gesamten Montierung etwas teuer.
Aber wie Du schon richtig sagtest: man kann viel Geld dafür ausgeben.

Kommentar
Neee, habe ich nicht, brauche ich nicht, weil ich 99% visuell beobachte.
Nur gelegentlich mache ich mal astronomische Bilder.

Die Jagd nach immer entfernteren Galaxien usw. überlasse ich den Spezialisten (1) (2) (3), die mit teilweise gewaltigem Material- und Zeitaufwand rangehen und auch in idealeren Gebieten als in der Rheinebene wohnen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten