Kodak DCS Pro SLR/n

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich hab eine vor 1 1/4 Jahr bei Ebay für 1200 oder so gekauft.
vielmehr kaufte ich erst eine DCS 14 n um festzustellen, das die DCS/n etwas mehr Speicher hat und deshalb schneller ist, also DCS/n kauf und 14n verkauf.
Ausserdem dachte ich, das die Objektivoptimierung bei der DCS/n interessant sei, ich hatte nämlich bei der 14 er beim 28 er Shift eine Margentaverfärbung bei Vollshift.
Hab ich bei DCS/n aber auch, vielleicht weniger.
ich kaufte zur beruhigung einen infrarotsperrfilter für vor dem shift.

in der dcs ist jetzt eine sandisc extreme III sd karte drinne, mit merkbarerm geschwindigkeitszuwachs.

19 bilder in folge, wenn auf serie geschaltet ist und dann speichert sie erstmal eine weile.

alternative zum Zeitpunkt des Kaufs:

keine

Vollformat - für Shift und Nikonobjektive sollten dranpassen
14 Megapixel

Kommentar
Prima also ich arbeite nun schon damit im Vergleich mit D80 / D70

Die Kodak auf Weißabgleich Studio Blitz gestellt harmoniert top mit meinem Studio Blitz die beiden Nikons liefern je eher Blaustich oder Magenta overlay...

Interessant auch das der Wechsel von 8 Optiken alte und neue für Digital interessante Farb stiche gab

Die D80 braucht zB mit der "alten" 24-120mm Optik eine Blenden Korektur von -2 weil sie sonst im Freien total alles überbelichtet.
Eh schon ein Manko bei der D 80 aber mit der Optik die Spitze....

Die Optik ist aber sehr gut besonders auf der Vollformak Kodak

Hmm nach dem GENUSS eines Vollformat Suchers weiß ich nun warum eine gute Vollformat eben 8000.- kosten soll

Ein D 70 Sucher dazu ist schlichtweg Skandal und einfach professionell unbrauchbar, denn wer mall auf eine Vollformat Matscheibe mit top Optik scharfstellte und dann auf D 70 der is schwer enttäuscht...

Selbst wenn die D 300 einen besseren Sucher hat als meine D 80
ist mir die langsame alte Kodak lieber und drum kaufte ich sie statt einer D 300 und jeder sagt warum....

Sicher sie is langsam und rauscht aber nach eine D 70 voller Bugs und Scherzen und deiner D 80 mit Eigenleben ist die Kodak plötzlich wieder ein Kamera die macht was ich ihr sage....

Sollte nun bald echt ne D 400 FX kommen lege ich aber als erster sofort alles dafür am Tisch...hörte die Presse sollte sie am 7.6. EM Start bekommen und das is jetzt

sofort dazu haben wollen:)

Kommentar
Hallo!
Sicher sie is langsam und rauscht
Ich habe nach dieser Kodak bei eBay geschaut, da wird eine für 500 Euro per Sofortkauf angeboten, und eine andere zum Ersteigern.
Mein Gedanke war, dass ich so eine Kodak im Studio, wo ich derzeit eine Fuji S1 pro habe, bei der das ApertureControlUnit hinüber ist, gut verwenden könnte, da ich lauter alte Vollformatobjektive habe...

Nur über die Bild-"Entwicklung" mache ich mir Sorgen - das Kodak-eigene RAW wird von meiner Nikon-Software CNX2 wohl kaum unterstützt, und ob mein Corel Paint Shop Pro Photo X2 es akzeptiert? Die JPGs out-of-the-cam scheinen ja nicht so der Bringer zu sein, und ob ich mit dem ERI-JPG-Format der Kodak was anfangen kann?

Gruß
Michael

Kommentar
Moin!

Auf der Kodak-Seite gibt's auch noch die letzte aktuelle Version der Kodak-eigenen Bearbeitungssoftware - ich muß selbst noch damit spielen, kann also zur Qualität noch nicht viel schreiben, aber der erste Eindruck war durchaus vernünftig, und sie läuft auch wunderbar mit wine unter Linux. Im Netz hab' ich auch Kommentare gefunden, die sich lobend geäußert hatten ...

Gruß,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten