Kleines Verständnisproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Endlich stellt mal jemand für mich die Frage, ich werde die Crop-Geschichte auch nie begreifen...und dann noch die Aussage "..deine 300mm mußte nun noch mal 1,6 nehmen...." :nixweiss:

vg Christian

Danke, danke, danke!!! ich habe mich nie getraut, diese Frage zu stellen!Schäme mich richtig...:frown1: Danke Euch beiden! Ich war der Meinung (?), ein Ausschnitt wurde zu 100 % vergrößert und habe mich dann gewundert...
Jetzt geht es mir viel besser. Meine Bilder sind ja gar nicht so schlecht, wie ich dachte...:)Weil: Wenn ich einen Ausschnitt 100% vergrößere, dann schien es mir öfters ziemlich...naja...matschig, unscharf. Ahhhh...kein Wunder. Ich verstehe! Bin sozusagen erleuchtet worden. DANKE:):):)

Ein schönes Wochenende. Ich gehe jetzt meine Kinder fotografieren und mache dann lauter Crops....! Ha! (Die dann hoffentlich schön scharf sind).

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Anzeigen
danke stan, das habe ich verstanden :pray:

nur immer noch bleibt mir die frage offen:
wenn ich ein bild beschneide, weil mir das original bild vom bildaufbau nicht gefällt. wie weiss ich ob es ein 20%, 70% oder sonstwas für ein crop ist?

Ja genau....Das habe auch ich noch nicht so richtig verstanden:heul:

Kommentar
Beispiel:

das hier ist ein Ausschnitt davon, nicht verkleinert, also ein 100% Crop :)

10647d14e04c0028.jpg

danke Michael, jetzt habe ich's endlich auch kapiert. Mit den beiden Bildern im Vergleich ist das schön erklärt.

@soeren: danke für's fragen

Schönes Wochenende,
Gruß
Günter

Kommentar
Danke, danke, danke!!! ich habe mich nie getraut, diese Frage zu stellen!Schäme mich richtig...:frown1: Danke Euch beiden!
:D ging mir auch lange so, aber heute wollte ich es endlich mal wissen!

danke dirk! :up:
aber wie ich einen kleineren crop mache, weiß ich noch immer nicht :fahne:
ich glaube ich gehe lieber fotografieren anstatt mich mit diesem thema an einem freitag zu überstrapazieren. immerhin habe ich den 100% crop endlich begriffen! :pray:
vielleicht schafft es ja auch noch jemand das ich einen 20% crop verstehe :fahne:

Kommentar
vielleicht schafft es ja auch noch jemand das ich einen 20% crop verstehe :fahne:

Der 100% Crop ist ein nicht verkleinerter Ausschnitt des Originalbildes. Und weil der nicht verkleinert ist, kann man daran die Bilddetails und mögliche Fehler gut erkennen. Das ist der Grund, warum danach gefragt wird.

Von einem 20% Crop habe ich noch nichts gehört, aber das wäre dann eben ein 5x verkleinertes Bild. Also von 4000 Pixel Kantenlänge verkleinert auf 800 Pixel Kantenlänge.

Oder ein 50% Crop ein auf halbe Kantenlänge skaliertes Bild, usw usw.

Kommentar
Ich sag's mal so: Es gibt keinen 20%-Crop. ;)
Du kannst ein Bild so beschneiden das es nur noch 20% seiner urprünglichen Größe hat (also z.B. statt 4000 Pixel Kantenlänge nur noch 800 Pixel), aber solange du es nicht verkleinerst ist das immer noch ein 100%-Crop - das schrieb Michael weiter oben ja auch schon.
Oder du änderst die Größe eines Bildes - in PSE z.B. über Bild>Skalieren>Bildgröße - auf 20% seiner Ausgangsgröße, also auch hier von 4000 auf 800 Pixel.
Der Unterschied ist das du im ersten Fall einen Ausschnitt deines Bildes hast, im zweiten Fall immer noch das vollständige Bild, aber in geringerer Auflösung. Beides sind aber keine 20%-Crops in dem Sinne wie man die Bezeichnung 100%-Crop verwendet. Salopp formuliert kann man allerdings für die erste Vorgehensweise schon mal sowas wie 'gecroppt auf 20%' lesen.

Gruß
Dirk

Edit: Sag mal Volker, hatten wir den gleichen Mathelehrer? ;)

Kommentar
ich schlage vor, diese Thematik des Verlängerungsfaktors zu separieren, hierzu gibt es auch genug Lesestoff über die Suche

Jap, hast recht, ich wollte auch nur kurz antworten, da die Frage recht einfach und schnell zu beantworten war.
Also wieder zurück zum Fred...

Gruessle,
Markus

Kommentar

und ich dachte immer wenn ich in der ansicht z.b 40% stehen habe (wo bei dir nun 100% steht) und den ausschnitt ausschneide, habe ich dann einen 40% crop. quasi wie bei 100% :nixweiss:

wie gut das es dieses forum gibt, sonst würde man völlig verblödet enden :up:

also spricht man dann eher von einem 40% 'bildauschnitt', statt eines cropps? :nixweiss:
so langsam komme ich der sache auf die schliche :hehe:

Kommentar
und ich dachte immer wenn ich in der ansicht z.b 40% stehen habe (wo bei dir nun 100% steht) und den ausschnitt ausschneide, habe ich dann einen 40% crop. quasi wie bei 100% :nixweiss:

Diese Zahl ändert ja nicht die Bilddatei, sondern nur die Anzeigegröße auf deinem Monitor. Deshalb ist es egal, bei welcher Bildschirmvergrößerung ich den Ausschnitt nehme.

Solange ich nicht verkleinere, sondern nur ausschneide, sind es auch 100% Ausschnitte. Und "crop" bedeutet nix anderes als Ausschnitt.

Kommentar
:platsch: ist eigentlich logisch :platsch: es ist freitag, liegt wohl daran das ich heute etwas auf dem schlauch stehe :platsch:

danke für eure geduld und so wurde nicht nur mir sondern auch anderen forianern geholfen :up:

Kommentar
Die Bezeichnung 100%-Crop ist insofern für viele missverständlich, weil, wie schon mehrfach erwähnt diese Prozentangabe mit der Monitoransicht verwechselt wird.
Gemeint ist ja nur ein Crop in der Original- Auflösung, was bei PS beim Ausschneiden durch Weglassen der ppi Angabe ganz leicht möglich ist.

Grüsse Leo

Kommentar
Hier mal meine Version wie man mit Photoshop CS 3 (geht mit anderen Versionen auch) 100% Crops macht.

1. Das Auswahlrechteckwerkzeug auswählen.

2. In der Optionen Zeile (oberhalb) bei "Art" "Feste Größe" anwählen.

3. Bei Breite und Höhe die gewünschte Pixelgröße auswählen.

4. Ins Bild klicken und mit dem erscheinenden Quadrat den gewünschten Bereich auswählen

5. Bild/Freistellen auswählen.

5. Voila!

Das freigestellte Bild entspricht immer einem 100% Ausschnitt(Crop) des Bildes.

Die Größe des Ausschnitts lässt sich frei über "Breite und Höhe" einstellen.

Meiner Meinung nach die beste Methode.

Gruß Kaizy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten