Kleines Mondbildchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thrd

Sehr aktives NF Mitglied
wenn der Spieltrieb des Fotografen ein AI-S Nikkor 1:4,5/300 und eine D50 kombiniert und dann noch der Mond als Fotobjekt herhalten muss, dann kommt so etwas heraus:

1280_3733623731323638.jpg

Fotodaten siehe Bilddatei, die Optik war auf einem sehr stabilen Stativ befestigt, ich zeige den 1:1-Ausschnitt aus der JPG-Datei!

Edit:
Die Blende war natürlich 1:4,5, nicht 1:4,0, wie angeben - sorry!

Schon erstaunlich, was heutige Technik so leistet ...

Mein 500er-Nikon-Spiegel wird demnächst bestimmt auch mondsüchtig werden ...

Anzeigen
Hallo,

dein Bild finde ich wirklich nicht schlecht, aber mal nee Frage? Wie kann man an einer D50 AI-S Objektive betreiben, mit Belichtungsmessung?

Gruss

Patrick

Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

dein Bild finde ich wirklich nicht schlecht, aber mal nee Frage? Wie kann man an einer D50 AI-S Objektive betreiben, mit Belichtungsmessung?

Gruss

Patrick

Antwort:
Ich habe die Belichtung vorher mit einem AF-D 2,8/80-200 ED mit Spotmessung gemessen und dann eine Belichtungsreihe bei gleicher Blende (hier 4,5) von 1/60 bis 1/640 gemacht. Dieses Bild mit 1/400 war das beste Bild aus der gesamten Reihe. Die Spotmessung mit AI-S-Nikkoren geht leider wie auch andere Belichtungsmessungen nicht ...

Kommentar
Sieht klasse aus. Ich hoffe Du hast nichts dagegen:
Hier ein 100% crop mit Sigma 50-500, D80 und 055prob

134414727a7b6a34d3.jpg

Kommentar
Tolles Bild mit dem 500er!

Dies weckt natürlich den Spieltrieb des Fotografen und daher musste der TC-201 gleich mal mit dem 4,5/300 kombiniert werden = 1:9/600!

Dies sieht als Ergebnis dann so aus, für just-for-fun nicht schlecht! Zeitaufwand unter 5 Minuten!:

1280_3963623533393534.jpg

Wieder ein 1:1-Ausschnitt aus der jpg-Datei, auch hier wieder mit sehr stabilem Stativ!

Dies geht bestimmt auch besser, der Ehrgeiz ist geweckt ...

Kommentar
Ich hab es vorgestern Abend auch mal versucht mit meinem 70-300, aber nichts zustande gebracht. Alles unscharf. W

Wie ist das mit dem VR? Ich hab sozusagen ziemlich steil nach oben gehalten, und da ging es immer "klackklackklackklack..." Hat das VR in senkrechter Haltung Probleme?

Kommentar
Da kann ich nicht mehr mithalten. Wenn ich den 1.4er Konverter nehme, muss ich manuell fokussieren.
Das wird nichts. Hier nochmal als s/w.

134414727aa747fdd1.jpg

Kommentar
nikooner schrieb:
Ich hab es vorgestern Abend auch mal versucht mit meinem 70-300, aber nichts zustande gebracht. Alles unscharf. W

Wie ist das mit dem VR? Ich hab sozusagen ziemlich steil nach oben gehalten, und da ging es immer "klackklackklackklack..." Hat das VR in senkrechter Haltung Probleme?

Wahrscheinlich kommst du mit dem 70-300er in Verschlusszeiten die zu lange sind um Bewegungsunschärfe abzufangen. Der Mond ist net grad langsam unterwegs! ;)

Kommentar
Ich hab Blende 8 eingestellt und mit 1/125 probiert. Ist das noch zu langsam? Ich hatte eher den Eindruck, das VR hat nicht still genug gehalten *schulterzuck*

Kommentar
nikooner schrieb:
Ich hab Blende 8 eingestellt und mit 1/125 probiert. Ist das noch zu langsam? Ich hatte eher den Eindruck, das VR hat nicht still genug gehalten *schulterzuck*

Du hast kein Stativ benutzt ? :eek:

Kommentar
nikooner schrieb:

Aus der Hand bekommst Du kein scharfes Bild vom Mond, auch mit VR nicht.

Grüßle Michel

Kommentar
nikooner schrieb:

Ohne Stativ hast Du da kaum eine Chance, wie schon gesagt wurde, der Mond ist nicht gerade langsam unterwegs.

120754727b1b2ba6df.jpg

D80 mit Sigma 70-210/2.8 und Kenko 2fach TC.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
nikooner schrieb:

Hmmh, interessanter Technikansatz!

Aber ein paar Punkte sind bei der Astro-Fotografie zu beachten!

(1) Ohne Stativ läuft nichts ...

(2) Belichtungsautomatiken helfen nicht weiter ...

(3) Autofokus abschalten!

(4) Viel Brennweite bringt viel!

(5) Den Spieltrieb ausleben!

Zu (1)

Wegen der Brennweiten und i.d.R. sehr langen Belichtungszeiten läuft ohne Stativ nichts, je stabiler desto besser!

Zu (2)

Wegen der relativ langen Belichtungszeiten sind Automatiken hier vollkommen überfordert, manuelles Einstellen ist angesagt.

Die einzige Ausnahme bildet hier der Mond, weil der als flächiges Objekt noch mit der Spotmessung gemessen werden kann. Den gemessenen Wert in Belichtungsreihen nach oben oder nach unten abwandeln! Da der Mond sind relativ schnell über den Himmel bewegt, sind Zeiten über 1/30 Sekunde angebracht, weil es sonst zu Bewegungsschärfen kommen kann.

Zu (3)

Alle Objekte der Astrofotografie sind unendlich weit entfernt, also Optik auf Unendlich stellen und AF abstellen, bringt bessere Ergebnisse!

Zu (4)

Wie gezeigt, bietet sich der Mond für Detailfotos an, je mehr Brennweite desto besser!

Zu (5)

Einfach mal alles ausprobieren, nur nicht den folgenden Fehler machen:

Astrofotos mit hohen ISO-Zahlen bringen nichts, je niedriger die Empfindlichkeit desto besser! Gleichzeitig sollte man immer mit offener Blende arbeiten ...

Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar
Da der Mond sind relativ schnell über den Himmel bewegt, sind Zeiten über 1/30 Sekunde angebracht, weil es sonst zu Bewegungsschärfen kommen kann.

Du meinst unter, oder ?

Gleichzeitig sollte man immer mit offener Blende arbeiten ...

Warum mit offener Blende ? Ich habe auch mit Blende 8 gearbeitet,
mit Autofokus auch. ;)

Kommentar
Hallo,danke für die schöne Ideenumsetzung.Es ist dir sehr gut gelungen,den Mond so einzufangen.
Ich benutze ein grosses Berlebach von 9,5 Kg,da steht die Sache, ohne Nachzittern drauf.
Gruss Ekke

Kommentar
1.Autofokus auf Unendlich ist absolut falsch. Wenn der AF nicht richtig scharf stellt, einfach manuell scharfstellen.
2.Offenblende ist auch Total falsch. Man sollte soweit abblenden bis das Objektiv knakscharf abbildet.

Wenn man alles richtig macht, dann sieht ein unverkleinerter Ausschnitt so aus.

DSC_6331new.jpg

Etwas verkleinert siehts dann so aus.

DSC_6331klein.jpg

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten