Kleines kompaktes Zweit-Reise-Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten p

Sehr aktives NF Mitglied

ich besitze ein recht großes und auch stabiles Carbon Stativ von Giottos und bin mit der Funktion auch ganz zufrieden, die Qualität, na ja ...

Für die Zusammenstellung einer _Kompaktausrüstung_ fehlt mir noch ein entsprechendes Stativ, nicht zu teuer.

Das (neue?) Manfrotto befree carbon ist mit umme 40 cm Packmaß schon gut.
Die maximale Höhe von 142 cm sollte eigentlich auch reichen, das Giottos ziehe ich meistens auch nur auf diese Höhe aus.

Taugt das Stativ von der FestigKeit/Steifigkeit/Vibationsabsorbtion? Habt ihr Erfahrungen damit?

Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge entgegen, Gitzo-Traveller ist mir aber zu teuer!

Danke & Gruß

Anzeigen
Hallo, ich habe mir das Compact Traveler No. 1 bin Rollei bestellt, welches heute angekommen ist. Für mich reicht das. Es ist 1200g schwer und hat ein Packmaß von 32cm. Für mich ist es das erste Stativ das ich je gekauft habe. Werde es in dem nächsten Tagen mal genauer testen. Kurze Frage, habe eine D5100 mit dem originalem Nikon Gurt. Finde diesen aber nun etwas hinderlich. Er hängt irgendwie im Weg wenn ich die Kamera auf s Stativ montiere. Geht es euch ähnlich, oder habt ihr andere Gurte die evtl anders an der Kamera befestigt werden? Handschlaufe will ich nicht. Möchte die D5100 über der Schulter tragen können.
LG und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kurze Frage, habe eine D5100 mit dem originalem Nikon Gurt. Finde diesen aber nun etwas hinderlich. Er hängt irgendwie im Weg wenn ich die Kamera auf s Stativ montiere. Geht es euch ähnlich, oder habt ihr andere Gurte die evtl anders an der Kamera befestigt werden? Handschlaufe will ich nicht. Möchte die D5100 über der Schulter tragen können.
LG und danke für die Hilfe

Ich habe mir diesen zugelegt. Den Kann ich wirklich empfehlen. Ist durch die Schnellverschlüsse leicht zu entfernen. Sehr stabil und hoher Tragekomfort.

https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Curved-Bag-Strap/CALRM2006

Kommentar
Ich habe mir diesen zugelegt. Den Kann ich wirklich empfehlen. Ist durch die Schnellverschlüsse leicht zu entfernen. Sehr stabil und hoher Tragekomfort.

https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Curved-Bag-Strap/CALRM2006
Der sieht gut aus. Zur Zeit habe ich nur leider kein Geld mehr über. Habe in letzter Zeit viel für das Hobby Fotografie ausgegeben.
d3fdfd80778031fe4f50c0f34793784a.jpg

Habe somit ersatzweise erstmal diese Lösung gefunden. Karabiner hatte ich noch rum liegen.
Habe es erstmal nur am einer Seite so gelöst, da erstens kein zweiter Karabiner (nur anderer, dass sieht sch... aus !) und zweitens es so auch schon für mich ok ist! Ich filme nicht mit der Dslr, habe dafür nen Camcorder! Denn da könnte ich es mir etwas schlecht vorstellen, da es bissel klimpert ab und an. Aber so geht's erstmal!!

Kommentar
Der verwendete Karabiner sieht auch nicht gerade vertrauenerweckend aus. Diese Teile würde ich schnellstens auswechseln.

Kommentar
An diesen leich verbiegbaren 0815-Schlüsselhaken würde ich keine Kamera transportieren. :hallo:
Der ist schon sehr stabil! Ich habe keine mega schwere Ausrüstung!! Habe da schon drauf geachtet! Selbiges gilt für den Karabiner! Manchmal muss man nicht immer haufenweise Geld ausgeben. Wow gesagt, habe da gut drüber nachgedacht! Bye the way komme ich aus einem Technischen Beruf und habe mir Metallen zu tun!!

Kommentar
Das sind doch Guss-Schlüsselkarabiner oder?
Ich würde da...

Ach was rege ich mich auf, ist nicht meine Kamera.

Kommentar
Danke fürs Zeigen, [MENTION=103492]ninna82[/MENTION], aber ich hätte da auch kein Vertrauen.

Bye the way komme ich aus einem Technischen Beruf und habe mir Metallen zu tun!!
Was ist es denn für ein Werkstoff?
Billiger Guß schätze ich.

Ich behaupte das bricht Dir eines Tages spröde an dem Drehgelenk ab ohne jegliche Vorwarnung.

Dann noch lieber Kunststoff-Karabiner aus dem Camping-Bereich. Leider sind die nur so groß...

Kommentar
Es ist wie gesagt zum Übergang gedacht! Die nächste Zeit steht die Kamera eh meist aufm Stativ, da ich viel ausprobieren möchte! Wie gesagt, ich habe mir da auch wirklich Gedanken gemacht. Habe auch noch einen anderen etwas größeren Karabiner hier den ich auch dran hatte. Kunstoff bricht aber genauso schnell an Stellen wo besonders viel Kraft drauf ausgeübt wird. Ist ja lieb das ihr drauf hinweist, nicht falsch verstehen! Wie gesagt, es ist zum Übergang. Ich bin da auf der Suche nach einer anderen Lösung. Ohne Karabiner!! Nur dad liebe Geld fehlt!

Kommentar
Und wo hängst Du den Strap ein?
Hast Du Ringe oder kurze Schlaufen an die Kameraösen gemacht?

Zweite Frage:
gibt es keine hässlichen Kratzer am Gehäuse von den Metallkarabinern?

Nein, Kratzer habe ich keine, aber ich habe den Gurt auch nicht Dauerhaft daran. Hänge ihn nur ein, wenn ich die Kamera umhängen will.

Zum Einhängen habe ich pro Seite die Originalen Dreiecksspangen drin. Da lässt sich der Karabiner wunderschön einhängen.
Ohne Titel by andreas_ullri20, auf Flickr

Der Gurt ist wirklich hervorragend Verarbeitet. Den kann ich nur weiterempfehlen!

Kommentar
Moin,

vielen Dank für die Antworten soweit.
Einbeinstativ habe ich, taugt aber meines Erachtens nicht für längere Belichtingszeiten, die man für Available Light Fotos braucht.

Das Feisol machte einen guten Eindruck.

Aber ich habe heute spontan zugeschlagen:
Beim heutigen Shoppen mit meiner Frau zufällig an unserem örtlichen Fotoladen vorbeigekommen.
Ich erinnerte mich, das er auch immer viel Manfrotto hat, also reingegangen.

Der Verkäufer zeigte mir dann ein extrem kompaktes Alu-Stativ von NEST.
Nach erstem Befingern machte es ein wirklich guten Eindruck
32 cm Packmaß, 140 Gesamtlänge, 5 kg Traglast und 5 Elemente mit Hebelschnellverschluss.
Das Dingen passt somit statt des 150-500 in meinen Fotorucksack

Man klappt das Stativ zusammen, indem man die Beine Revers um die ausgezogene Mittelsäule klappt.

Das Stativ ausgeklappt, weist mit vollständig eingefahrener Mittelsäule eine erstaunliche Stabilität auf, als Reisestativ voll ausreichend denke ich.
Zieht man die Mittelsäule heraus wird's wackelig. Die Schwingneigung ist recht hoch. (OK, bin auch das fette Carbonstativ gewöhnt, da schwingt nix)
Der beiliegende Kugelkopf ist nur im Notfall brauchbar. mit ner D700 + 24-70/2.8 drauf kann man nur gerade aus fotografieren, nach unten geneigt hält er nicht.
Ich könnte meinen Manfrotto 495 RC4 draufschrauben, dann passt's aber nicht mehr in den Rucksack (aber in die Handtasche meiner Frau ;)).

Ich habe jetzt Incl. Händlerbonus 99 EUR bezahlt, im Onlinehandel habe ich es für dumme 75 gesehen.

Die Qualität der Kunststoffteile, insbesondere der Schnellspanhebel machen einen mittelmäßigen Eindruck, aber es gibt 5 Jahre Garantie.

Ich denke es ist eher für Kompaktkameras a'la Leica M oder so gedacht.

Ich werde es demnächst bei einem Ein-Tages-Tripp in Venedig benutzen und kann dann mal aus der Praxis berichten, wenn gewünscht

Kommentar
Einbeinstativ habe ich, taugt aber meines Erachtens nicht für längere Belichtingszeiten, die man für Available Light Fotos braucht.
Solche Sachen mache ich nur mit dem (angelehnten) Einbeinstativ!
Da gelingen sogar HDRs und Nachtaufnahmen ohne irgendwelche Probleme!

Das mache ich schon seit vielen Jahren so, denn ich schleppe kein Dreibein durch die Gegend. Schon gar nicht auf Fernreisen!

Kommentar
Oder es ist mit zwei kleinen Gurten schnell mal an einem Posten oder Geländer befestigt ;-)

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
...ein extrem kompaktes Alu-Stativ von NEST.
...32 cm Packmaß, 140 Gesamtlänge, 5 kg Traglast und 5 Elemente mit Hebelschnellverschluss....

Zum Glück nimmst du dann das 150-600 nicht mit, denn damit dürfte das Teilchen heillos überfordert sein. Und bei dem Packmass ist die Maximalhöhe wohl nur per Mittelsäule erreichbar.....

Alu mit 5 (!) Auszügen verfügt ja kaum über ein stabiles 5. Segment. Das ist bei Carbon-Reisestative (meistens) auch so und wird bei Alu noch viel mehr der Fall sein: Das oberste, erste Segment bei Carbon-Reisestative dürfte - meistens - keine 32mm Rohrdurchmesser haben, sondern bei 28mm beginnen. Je Carbon-Segment verliert der Durchmesser 3, meistens jedoch 4mm. Beim 5. Segment verbleiben dann gerade mal 16mm.

Bei einem Aluminium-Stativ dürfte der Durchmesserverlust je Beinsegment vermutlich markant höher sein....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten