Kleine Schwanzmeisen-Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Da einige meiner Lieblingsvögel - die Schwanzmeisen - bei mir heute überaus kooperativ waren,
möchte ich ein paar von ihnen hier präsentieren:​

DSC_1875.jpg

DSC_1891.jpg

DSC_1892.jpg

DSC_1894.jpg

DSC_1895.jpg

DSC_1902.jpg

DSC_1903.jpg

Anzeigen
Sehr schön!
Die Schwanzmeisen sind nämlich gar nicht einfach zu fotografieren:
Erstens sind sie - warum auch immer weiß ich auch nicht genau - fast immer unscharf und zweitens haben sie so einen langen Schwanz, dass die Bildaufteilung häufig schwierig ist.
Dir ist das gut gelungen, wobei mir die # 1 besonders gut gefällt!
Gruß Axel

Kommentar
Die sind ja niedlich, Thorsten!
:love:

Hoffentlich bleiben sie noch ein wenig bei dir!

Liebe Grüße,
Sylvia

Kommentar
Sehr schöne Aufnahmen von diesen schwer zu fotografierenden Gesellen . Die halten kaum mal eine Sek. still . Bild 1 und die drei letzten Bilder gefallen mir besonders gut .

Kommentar
Die sind ja niedlich, Thorsten!
:love:

Hoffentlich bleiben sie noch ein wenig bei dir!

Liebe Grüße,
Sylvia

Die sind einfach knuffig, Sylvia. Ich habe sie im letzten Jahr das erste Mal so richtig wahrgenommen. Sie treten immer im "Rudel" zu sechst oder siebt auf, bleiben nur recht kurz an der Futterstelle und sind ständig in Bewegung. Daher sind sie - wie Axel und Guido schon anmerkten - nicht so einfach mit der Kamera festzuhalten.

Allen anderen vielen Dank für Eure netten Kommentare und Daumen. :)

Kommentar
Och herrje, wie putzig - #3 ist wirklich knuffig. Ich mag Schwanzmeisen auch! :up:
Lediglich in #1 könnte mir der Schärfepunkt ein wenig weiter hinten (hier auf dem Schnabel liegend) gefallen und generell nach dem Verkleinern etwas stärker nachschärfen? Sonst technisch sehr sauber. :)

Kommentar
Och herrje, wie putzig - #3 ist wirklich knuffig. Ich mag Schwanzmeisen auch! :up:
Lediglich in #1 könnte mir der Schärfepunkt ein wenig weiter hinten (hier auf dem Schnabel liegend) gefallen und generell nach dem Verkleinern etwas stärker nachschärfen? Sonst technisch sehr sauber. :)

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei Nummer 1 gebe ich Dir Recht. Da liegt die Schärfe einen Hauch zu weit vorne.
Ansonsten habe ich beim Export in Lightroom die Ausgabeschärfe auf "Monitor" und "hoch" stehen. Mir ist das scharf genug, ich mag die teilweise überscharfen Bilder hier im Forum und anderswo nicht.
In der Natur grenzen sich die Tiere auch nicht so scharf von Ihrer Umgebung ab. Die heutigen Bildschirme und Fernseher haben in meinen Augen (;)) mit dem natürlichen Sehen nur noch wenig gemein.

Kommentar
Eine tolle Serie! Mein Favorit ist auch die #1! :up:
Und für mich muss der Fokus nicht weiter nach hinten.
Gerade so gefällt es mir. Schnabel und beide Augen scharf. :up:
Die Schärfe bei allen passt. Mehr wäre m.E. zu viel des Guten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten