Mitmachthema Kleine Leute in realer Welt

full

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Um Eure (Holger, Wolfgang, Alfred und Co)
phantastischen Bilder und Ideen weiter zu inspirieren könnte ich ein paar Bilder beitragen die ich gemacht habe. Die Ideen sind nicht meine (aber super) und die Bilder können an Eure nicht heran. Aber es wäre vielleicht interessant.

Soll ich?

3 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Seit wann bist du schüchtern und warum willst du gebeten werden? Hmm? Her damit :cool:

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
So sehe ich das auch. @Wuxi , jetzt must Du liefern!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich will nur Mecker vorbeugen ;-)

Das war auf der Weltausstellung in Dubai 2020.
Und der Künstler war der Großmeister selbst: Tatsuya Tanaka
Tatsuya Tanaka hatte ich vermutet. Mein Eindruck ist, der erstellt seine Dioramen um sie dreidimensional ausstellen zu können. Bei uns hier geht es um die zweidimensionale Darstellung in einer Fotografie. Ist das Bild im Kasten, wird dann auch wieder abgebaut. Es ist eindrücklich welche Kreativität er da zeigt. Mich nimmt wunder, woher er jeweils seine Figuren hat. Mir scheint auch, er arbeitet in verschiedenen Massstäben, oft grösser als 1:87.

Es gibt neben den hier präsentierenden Künstlern noch weitere: Ein Blick auf die Miniaturkunst

Kiboko
Kiboko kommentierte
Bei den Modellbahnern gibt es ein paar Leute, die inzwischen eigene Figuren im Rechner modellieren und dann mit dem 3D-Drucker herstellen.
Hier habe ich auf die Schnelle einen Beitrag gefunden.
Stummiforum
Es gibt aber in anderen Foren noch weitere Beiträge.
Es werden Gebäude, Loks, Wagen, Autos, Ausstattungsgegenstände und auch besondere Figuren gedruckt.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Rein kaufmännisch ist es aber schon so, das allein für den Anschaffungspreis eines hinreichend fein arbeitenden 3D-Druckers samt verbrauchsmaterial eine Menge Figuren fertig gekauft werden können.

Kiboko
Kiboko kommentierte

Es ist Hobby. Der kaufmännische Aspekt rückt da in den Hintergrund.
Die Anzahl der unterschidlichen Figuren ist höchst endlich.
Viele Figuren vom Marktführer Preiser gibt es schon seit mehr als 50 Jahren.

Bestimmte Posen gibt es nicht.
Mit selbst entwickelten Figuren lassen sich dann Situation nachbilden, die es mit kommerziellen Figuren nicht gibt.
Ein Modell sofort enttarnt, wenn es mit bekannten Preiserlein bevölkert wird.
Ich habe schon Bilder von Figuren gesehen, da haben Modellbauer sich selbst nachgebildet.
Dann sitzen sie als wieder als Kind mit ihrem Großvater am Bahndamm, so wie 1970.

Ein Modellbahner / Modellbauer kauft dann einen Drucker nicht nur für ein paar Figuren.
Damit lassen sich z.B. Güterwagen erschaffen, die es nicht als Modell gibt und vermutlich auch nie geben wird.
Es lassen sich Gebäude erstellen.
Modellbau heisst nicht unbedingt ein Plastikhäuschen zusammenkleben, sondern Gebäude in 1:87 nachzubilden.
Dazu geören auch Backsteinfassaden mit der richtigen Steingröße, gemauerten Mustern.
Masstäbliche Fenster, richtig nachgebildete Dachrinnen, Muster von Schieferplattenfassaden, Dachziegelformen, ...

Einen Drucker muss man sich nicht zwingend kaufen.
Mann kann sich auch 3D-Drucke machen lassen.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Genau das "machen lassen" ist ja meinem Eindruck nach das Geschäft einiger Anbieter, die man mit etwas Suche finden kann. Natürlich zählt beim Hobby nicht primär der Wirtschaftsfaktor, schon klar. Nur ist der eigene Drucker samt Arbeitsaufwand dann nicht sinnvoll, wenn der Markt der kommerziell 3D-gedruckten Stücke die Wünsche befriedigen kann. Das muss jeder individuell entscheiden.

B
Gedruckt ist ja auch nicht fertig, es braucht noch die Fertigkeiten sie korrekt zu bemalen, da würde ich dann schon mal leicht verzweifeln

Guten Tag,

gerade wurde ich im Fernsehen auf Euren Kollegen aufmerksam gemacht, der seine Arbeiten mittlerweile in Buchform veröffentlicht hat.

Möge es Euch zu weiteren tollen Bildern inspirieren!

Gruß
Heiko

Kommentar

Es ist Hobby. Der kaufmännische Aspekt rückt da in den Hintergrund.
Die Anzahl der unterschidlichen Figuren ist höchst endlich.
Viele Figuren vom Marktführer Preiser gibt es schon seit mehr als 50 Jahren.

Bestimmte Posen gibt es nicht.
Ja, genau das ist mein Thema. Man stösst immer wieder auf die gleichen 'Preiserleins', 'Nochis' und 'Wodländer'. Figuren, die ich für meine Ideen brauche finden sich nicht. Daher meine Frage in #388.2. Ich werde mich mal mit dem Erstellen solcher Figuren am PC und Drucken lassen beschäftigen. Einige Hinweise dazu gabs hier ja schon. Danke dafür.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Bernd, als wir uns darüber unterhalten haben, konnte ich mir den Namen nicht merken. Da sind ja interessante Sachen in H0 dabei, interessant finde ich Automodell-Bausätze in 1:87. Fummelei inklusive.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Bernd, was tust Du mir da an! Ich gucke mir das erste Modell an und da kommt ein großer "Habenwollen"-Effekt in die Finger. Dieses Motorrad (bin ja eigentlich mehr auf vier Räder fixiert) ist im Maßstab 1:87 und damit ca. 4cm lang! Wie detailreich! Dieses Foto kommt von der Artitec-Seite, wow.

1737307837847.jpeg
Da können Preiser, Wiking & Co. einpacken. Leider muss man für die Lackierung selbst ran, würde mir tierisch Spaß machen, die Farben sind zwar eingetrocknet aber die Minipinsel aus Marderhaar liegen noch im Keller. Habe derzeit aber keinen Bastelplatz, leider. :cry:
Irgendwas 'Kleines' werde ich da schon finden!
VG Holger 🐸

Kiboko
Kiboko kommentierte

Das mit den Habenwolleneffekt kann bei Artitec schwierig sein.
Viele hübsche Sachen muss man vorbestellen, wenn sie angekündigt werden.
Oft sind sie schon ausverkauft, bevor sie in den Handel kommen.
Das obige Set ist leider ab Werk auch schon ausverkauft.
Ob eine neue Auflage kommt ist fraglich.

Aber ich habe noch einen weiteren Anbieter gefunden.
Es ist ein Modellbahnhändler, der aber immer mehr eigene Sachen vertreibt.
Darunter sind auch Figuren.
Die kommen aus dem 3D-Druck und sind fertig bemalt.
Aber das hat auch einen sehr stolzen Preis.
Es sind auch ein paar Klopfer dabei: Domina mit Kunde, Mafia, harte Pokerrunde, James Bond, "Erwischt", ...
Modellbahn Union (Figuren H0)

B
Boah! Wie geil ist das denn! Jo, stolze Preise, aber wenn man bedenkt wie viel Arbeit da rein geht…. Ich finde die Super! Danke für den Tip!

Bremenfrosch
Die Modellbahn Union habe ich auf dem Sender hinsichtlich der Kleinen Leute. Vielen Dank für den Hinweis, Bernd, werde mal gezielt nach den Eigenproduktionen suchen.
Auf Instagram sind manchmal auch gute Fotos von Kleinen Leuten. Heute war mal wieder eines, das zu Deinen Klopfern passen würde ( KLICK ). Insgesamt eine tolle Idee. Ich hoffe, das Foto kann man auch ohne Insta-Anmeldung sehen.
VG Holger 🐸

Wenn mal irgendwo wieder ein Sack Reis umkippt, passiert erstaunlich viel!

Erstmal kommen die Skifahrer, die fahren ja auf allem das weiß ist (da fällt mir gerade auf, der Weißabgleich stimmt nicht so ganz, im Original korrigiert)

full

Nachdem die Skifahrer den Hang verlassen haben, kommen die Esser, denn davon war ja reichlich da und ein geschäftstüchtiger Koch hatte schon ein Restaurant aufgemacht

full

Nachdem das Gesundheitsamt festgestellt hat, dass der Koch keine saubere Küche hatte, mußte er schließen und die Viecher nutzten die Chance

full

nachdem die Viecher verscheucht waren kam der Aufräumtrupp zum saubermachen mit seinen LKWs

full

Leider gab es dabei einen Unfall....

full

1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
:ROFLMAO: :love: :10::jongleur:🥰😻💕

In dem Zusammenhang auch sehenswert (unabhängig von der Lebensgeschichte) Mark Hogancamp

Kommentar
Hallo allen Freunden der 'Kleinen Leute'!

Das Regionalprogramm des Dritten heißt in Bremen 'buten un binnen'. Immer montags werden Bewohner der Region vorgestellt, die irgendetwas Besonderes machen.

Am letzten Montag wurde die Fotografin Jutta Drabek-Hasselmann vorgestellt, die unter dem Thema MusikSport Preiser-Figuren auf echten Musikinstrumenten in Szene gesetzt und fotografiert hat. Einerseits fand ich interessant, dass sich auch Profis mit "unserem" Thema auseinandersetzen, andererseits finde ich einige Ideen und deren Umsetzung sehr gut gelungen.

LINK ZUM FILMBEITRAG AUS BUTEN UN BINNEN (3:40)
LINK ZUR HOMEPAGE DER FOTOGRAFIN
LINK ZUR HOMEPAGE MUSIKSPORT
LINK ZUM ONLINESHOP wo Karten und ein Buch angeboten werden.

Werde mir wohl bei Gelegenheit mal die im ART-Hotel, Bremen, ausgestellten Fotos genau ansehen.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Danke für die Informationen. Das sieht interessant aus. Ich werde mir wohl auch mal die Musikinstrumente ansehen, die in meiner Familie so vorhanden sind. Erstmal wird aber ein anderes Abenteuer in Szene gesetzt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten