Ansonsten würde ich mich langsam vortasten, bis die Belichtungszeit kurz
genug ist (du nimmst deine aktuelle Brennweite und die minimal kürzeste
Belichtungszeit ist der Kehrwert der der Brennweitenzahl - z.B 1/60s bei
50mm)
Wobei diese Faustformel für's Kleinbildformat gedacht ist. Bei DX-Kameras, wie der D40 wird oft empfohlen:
1 / (Brennweite x 1,5)
Gruß
Anderson
Wobei diese Faustformel für's Kleinbildformat gedacht ist. Bei DX-Kameras, wie der D40 wird oft empfohlen:
1 / (Brennweite x 1,5)
Im Menü kann man Auto-Iso einstellen. Das klappt auch mit den manuellen Programmen. Nach Wunsch kann man dann auch die höchst zulässige ISO-Zahl wählen (z.B. bis 800) und die längste Belichtungszeit, bis zu der keine automatische ISO- Anpassung erfolgen soll (z.B. 1/60se). Das klappt eigentlich wunderbar!
So isses. Meine Einstellungen 800 und 1/60. Bei 1600 fängts doch schon recht dolle an zu rauschen.Ich benutze manchmal Auto-ISO.
Dann wähle ich auch max. 1600 und 1/60, um keine verwackelten Aufnahmen zu bekommen. Wenn man Auto- ISO benutzt, dann schon richtig, da man sonst wieder nur verwackelte Aufnahmen bekommt! Ist manch einer sicherlich anderer Meinung aber ich fahre ganz gut damit!:up:
Du bist Anfänger und willst die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO verstehen lernen? Dann: Finger weg von der ISO-Automatik.Was haltet Ihr davon hier das Auto-ISO zu nutzen?
Wie willst du dieses Gespür entwickeln, wenn du der Kamera die Einstellung der Empfindlichkeit überläßt? Eben, geht nicht, muß man selber machen, dann weiß man beim nächsten Mal was zu tun ist. Und erzähl mir bitte niemand etwas von 'Exifs am PC auswerten', das ist ersten zu viel Arbeit und zweitens so theoretisch das man beim nächsten Mal vor dem Motiv eh nicht weiß was man machen soll.Leider fehlt mir hier noch etwas das Gespür wann ich tatsächlich die ISO Zahl verändern soll.
So isses. Meine Einstellungen 800 und 1/60. Bei 1600 fängts doch schon recht dolle an zu rauschen.
Prinzipiell solltest du bemüht sein mit ISO 200 zu fotografieren, das gibt die besten Bildergebnisse.
Solltest du in die Verlegenheit kommen, dass das vorhandene Licht nicht ausreicht, Blende voll geöffnet ist, Verschlusszeit so lange ist, dass du es gerade noch frei halten kannst, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, die ISO-Einstellung hochzuschrauben.
Typische Anwendungsfälle für hohe ISO Erfordernis sind:
-Konzerte bei denen du die Lichtstimmung erhalten willst oder nicht Blitzen darfst
-Partys
-in der Disco
-Reitturniere in der Reithalle
Nachträgliches entrauschen mit entsprechender Software bringts.
Nachtaufnahmen werden mit Stativ und niedrigen ISO-Werten besser. Wenn du kein Stativ benutzen willst, bleibt dir auch da nur: ISO hochdrehen.
Bis ISO 1600 sind die Bilder aus der D40 mit nachträglichem entrauschen durchaus brauchbar, wenn du keine Riesenausdrucke brauchst. Du hast natürlich Qulitätsverluste.
Prinzipiell solltest du den ISO-Wert immer so niedrig wie möglich halten.
Bsp: D40 mit ISO 1600 und entrauscht:Bild aus der Reithalle mit Blende 5 bei 170mm mit 1/125 sec.mit dem 70-300VR
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?