Kleine ISO-Auskunft... ...Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorschinio

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe eine D40 und bis jetzt eigentlich fast nur mit der eingestellten ISO 200 fotografiert. Die Möglichkeit von "Auto-ISO" gibt es ja nur im Auto Modus. Da ich aber gerne mal Zeit und Blende ändere arbeite ich eigentlich nicht mit dem Auto Modus.
Leider fehlt mir hier noch etwas das Gespür wann ich tatsächlich die ISO Zahl verändern soll.
Habt Ihr hier evtl. Tipps, Anregungen für mich?

Was eignet sich z.B. für Nachaufnahmen mit der D40 ohne das es stark anfängt zu rauschen?

Danke & Grüße Schorschinio

Anzeigen
Die D40 ist eigentlich recht rauscharm (bis ISO 800 jedenfalls) ...

Solange die Belichtungszeit noch kurz genug ist, um unverwackelte Bilder
zu machen, braucht du dir um den ISO-Wert keine Gedanken zu machen,
sprich, kannst ISO 200 stehen lassen.

Ansonsten würde ich mich langsam vortasten, bis die Belichtungszeit kurz
genug ist (du nimmst deine aktuelle Brennweite und die minimal kürzeste
Belichtungszeit ist der Kehrwert der der Brennweitenzahl - z.B 1/60s bei
50mm) - über ISO 800 hinaus würde ich ein Stativ nehmen, gerade bei
Nachtaufnahmen.

Dann kannst du auch wieder ISO 200 nehmen.

Kommentar
Fall 1:
Nachtaufnahme und unbewegliches Motiv oder Bewegungsunschärfe als Stilmittel: Stativ und niedrige ISO-Einstellung.

Fall 2:
Nachtaufnahme und bewegliches Objekt und Bewegungsunschärfe nicht erwünscht: gewünschte Tiefenschärfe - also Blende - vorwählen, dann die Belichtungszeit ins Auge fassen und ISO von niedrigen Werten aus hochdrehen, bis sich eine Belichtungszeit ergibt, die der Schnelligkeit der Bewegung entspricht und eine verwacklungsfreie Aufnahme (ohne VR max. etwa 1 / Brennweite) ermöglicht. In der Praxis z. B. mit Normalobjektiv langsam bewegte Menschen: 1/50 s, durchschnittlicher Sport, z. B. Turnen: 1/320 s, durchschnittliches Auto quer zur Kamera: 1/1000 s.

Viel Erfolg, Tinker

Kommentar
Ansonsten würde ich mich langsam vortasten, bis die Belichtungszeit kurz
genug ist (du nimmst deine aktuelle Brennweite und die minimal kürzeste
Belichtungszeit ist der Kehrwert der der Brennweitenzahl - z.B 1/60s bei
50mm)

Wobei diese Faustformel für's Kleinbildformat gedacht ist. Bei DX-Kameras, wie der D40 wird oft empfohlen:

1 / (Brennweite x 1,5)

Gruß
Anderson

Kommentar
Im Menü kann man Auto-Iso einstellen. Das klappt auch mit den manuellen Programmen. Nach Wunsch kann man dann auch die höchst zulässige ISO-Zahl wählen (z.B. bis 800) und die längste Belichtungszeit, bis zu der keine automatische ISO- Anpassung erfolgen soll (z.B. 1/60se). Das klappt eigentlich wunderbar!

Kommentar
Erstmal Danke an alle für die Antworten!

Im Menü kann man Auto-Iso einstellen. Das klappt auch mit den manuellen Programmen. Nach Wunsch kann man dann auch die höchst zulässige ISO-Zahl wählen (z.B. bis 800) und die längste Belichtungszeit, bis zu der keine automatische ISO- Anpassung erfolgen soll (z.B. 1/60se). Das klappt eigentlich wunderbar!

DANKE, das hab ich total übersehen. Das muss man ja im Menü auswählen und nicht in der direkten Auswahl im Display?

@all
Was haltet Ihr davon hier das Auto-ISO zu nutzen?
Wenn Ihr es für gut haltet, was sollte man als Max Iso und Max Belichtungszeit hinterlegen um noch gute Ergebnisse zu bekommen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Schorschinio

Kommentar
Ich benutze manchmal Auto-ISO.
Dann wähle ich auch max. 1600 und 1/60, um keine verwackelten Aufnahmen zu bekommen. Wenn man Auto- ISO benutzt, dann schon richtig, da man sonst wieder nur verwackelte Aufnahmen bekommt! Ist manch einer sicherlich anderer Meinung aber ich fahre ganz gut damit!:up:

Kommentar
Ich benutze manchmal Auto-ISO.
Dann wähle ich auch max. 1600 und 1/60, um keine verwackelten Aufnahmen zu bekommen. Wenn man Auto- ISO benutzt, dann schon richtig, da man sonst wieder nur verwackelte Aufnahmen bekommt! Ist manch einer sicherlich anderer Meinung aber ich fahre ganz gut damit!:up:
So isses. Meine Einstellungen 800 und 1/60. Bei 1600 fängts doch schon recht dolle an zu rauschen.

Kommentar
Was haltet Ihr davon hier das Auto-ISO zu nutzen?
Du bist Anfänger und willst die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO verstehen lernen? Dann: Finger weg von der ISO-Automatik.
Denn:
Leider fehlt mir hier noch etwas das Gespür wann ich tatsächlich die ISO Zahl verändern soll.
Wie willst du dieses Gespür entwickeln, wenn du der Kamera die Einstellung der Empfindlichkeit überläßt? Eben, geht nicht, muß man selber machen, dann weiß man beim nächsten Mal was zu tun ist. Und erzähl mir bitte niemand etwas von 'Exifs am PC auswerten', das ist ersten zu viel Arbeit und zweitens so theoretisch das man beim nächsten Mal vor dem Motiv eh nicht weiß was man machen soll.

Gruß
Dirk

Kommentar
So isses. Meine Einstellungen 800 und 1/60. Bei 1600 fängts doch schon recht dolle an zu rauschen.

Ich bin auch immer am hadern aber letztendlich hat man mit ISO 800 dann doch nur wieder verwackelte Fotos. Also wenn schon, denn schon:D!

Auch als Anfänger finde ich es durchaus legitim zwischendurch die ISO-Automatik zu benutzen! Da kommt ein ganz anderes Fotografiergefühl auf. Wenns schnell gehen muss erwische ich mich immer wieder dabei, dann doch nicht die ISO entsprechend anzugleichen oder ich vergesse, sie wieder herunterzudrehen...
Da ich mich auch noch als Anfänger zähle, bin ich mit der ISO-Automatik zwischendurch ganz zufrieden! Benutze sie ruhig und deine Ausbeute wird unter dem Strich größer sein!

Kommentar
Prinzipiell solltest du bemüht sein mit ISO 200 zu fotografieren, das gibt die besten Bildergebnisse.
Solltest du in die Verlegenheit kommen, dass das vorhandene Licht nicht ausreicht, Blende voll geöffnet ist, Verschlusszeit so lange ist, dass du es gerade noch frei halten kannst, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, die ISO-Einstellung hochzuschrauben.

Typische Anwendungsfälle für hohe ISO Erfordernis sind:
-Konzerte bei denen du die Lichtstimmung erhalten willst oder nicht Blitzen darfst
-Partys
-in der Disco
-Reitturniere in der Reithalle
Nachträgliches entrauschen mit entsprechender Software bringts.
Nachtaufnahmen werden mit Stativ und niedrigen ISO-Werten besser. Wenn du kein Stativ benutzen willst, bleibt dir auch da nur: ISO hochdrehen.
Bis ISO 1600 sind die Bilder aus der D40 mit nachträglichem entrauschen durchaus brauchbar, wenn du keine Riesenausdrucke brauchst. Du hast natürlich Qulitätsverluste.
Prinzipiell solltest du den ISO-Wert immer so niedrig wie möglich halten.

Bsp: D40 mit ISO 1600 und entrauscht:Bild aus der Reithalle mit Blende 5 bei 170mm mit 1/125 sec.mit dem 70-300VR

Kommentar
Ich finde es auch sehr praktisch möglichst direkten Zugriff auf die ISO-Einstellung zu haben. Hierzu kann die Funktionstaste FN (ab Werk mit Selbstauslöser belegt) mit der ISO-Einstellung belegt werden (ist im Handbuch erklärt). So hat man einen schnellen Zugriff auf Blende, Verschlusszeit und ISO.

Gruß
Anderson

Kommentar
Frage:
Mit welche Software kann man Qualitativ hoch un einfach entrauschen ?

Kommentar
Hallo,

erstmal an alle, VIELEN DANK!!!

@foxmulder
Hast wahrscheinlich recht - mein Gedanke war auch die EXIFs auszulesen, aber ob man das echt macht oder nicht gleich in das bequeme AUTO-ISO verfällt! :rolleyes: Mal schauen, werde es mal testen aber wahrscheinlich wie von "Raubacher Jockel" empfohlen versuchen alles soweit es geht mit ISO 200 abzudecken...

Prinzipiell solltest du bemüht sein mit ISO 200 zu fotografieren, das gibt die besten Bildergebnisse.
Solltest du in die Verlegenheit kommen, dass das vorhandene Licht nicht ausreicht, Blende voll geöffnet ist, Verschlusszeit so lange ist, dass du es gerade noch frei halten kannst, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, die ISO-Einstellung hochzuschrauben.

Typische Anwendungsfälle für hohe ISO Erfordernis sind:
-Konzerte bei denen du die Lichtstimmung erhalten willst oder nicht Blitzen darfst
-Partys
-in der Disco
-Reitturniere in der Reithalle
Nachträgliches entrauschen mit entsprechender Software bringts.
Nachtaufnahmen werden mit Stativ und niedrigen ISO-Werten besser. Wenn du kein Stativ benutzen willst, bleibt dir auch da nur: ISO hochdrehen.
Bis ISO 1600 sind die Bilder aus der D40 mit nachträglichem entrauschen durchaus brauchbar, wenn du keine Riesenausdrucke brauchst. Du hast natürlich Qulitätsverluste.
Prinzipiell solltest du den ISO-Wert immer so niedrig wie möglich halten.

Bsp: D40 mit ISO 1600 und entrauscht:Bild aus der Reithalle mit Blende 5 bei 170mm mit 1/125 sec.mit dem 70-300VR

@Raubacher Jockel
Danke für die ausführliche Antwort. Werd schaun das ich es einfach mal auf ISO 200 lasse und erst wenn ich es zu stark verwackel mal auf Auto umzustellen was da rauskommt und dann evtl. manuell nachzuregeln...

Ich fliegt halt morgen in die USA und möchte die Möglichkeiten nutzen recht gute Bilder zu machen. Zumindest sollten die nicht an der Technik scheitern, sondern wenn an meiner Bildkomposition! :D
@all
Falls jemand noch spezielle Tipps und Erfahrungswerte hat würde ich mich natürlich sehr freuen!

DANKE & Grüße Schorschinio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten