Kleine Entscheidungshilfe erwünscht CS oder EV von Eizo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied

ich war ja schon mal so weit, habs aber dann gelassen, so dass ich immer noch einen neuen Monitor suche. Es soll ein Eizo werden am liebsten ein 27 Zoll (ich werde ja immer älter :) ) und da gibt es etwa zwei die ich bezahlen könnte.

entweder den EV, oder den CS.

Jetzt habe ich etwas "rumgelesen", aber was das in der Praxis bedeutet weiß ich nicht so recht. 98% sRGB oder 99% RGB - sieht man das wirklich? Sind die EV soooo viel schlechter was das Panel anbelangt? Ich stehe etwas im Wald... also wenn ich Kohle hätte würde ich den Besten nehmen, aber so muss ich mal nachfragen

Ich arbeite seit Jahren mit einem 19er Stangenbildschirm von Siemens/Fujitsu, und denke mal es ist ok, was ich aus den Bildern heraushole. Nur die Größe stört mich wirklich mittlerweile und wenn schon denn schon - denke ich mir .....

Kann mich bitte einer erleuchten, meinen herzlichen Dank dafür.

Anzeigen
Danke Sven, die Seite kannte ich, aber die sagt natürlich Leuten die Ahnung haben was, mir leider nicht sehr viel, weil ich die Praxisrelevanz nicht kenne.

Danke dir trotzdem für deine Mühe.......

Kommentar
Danke Sven, die Seite kannte ich, aber die sagt natürlich Leuten die Ahnung haben was, mir leider nicht sehr viel, weil ich die Praxisrelevanz nicht kenne.

Danke dir trotzdem für deine Mühe.......

Ich habe mir die beiden Monitore mal angeschaut. Der wichtigste Unterschied, wenn ich das richtig gelesen habe, ist, daß der CS Hardware kalibrierbar ist (16bit LUT). Das heißt, die Kalibrierdaten werden im Monitor abgelegt und nicht im Monitortreiber auf dem Computer. Damit steht dir nach der Kalibration immer noch der volle Farbraum zur Ansteuerung des Monitors zur Verfügung.
Zur Kalibrierung benötigst Du natürlich noch ein Kalbriergerät, falls du das noch nicht hast.

Grüße
Bernd

Kommentar
Hi Bernd, danke für die Auskunft. Habe mir heute den CS bestellt, zusammen mit einer Kalibrierhardware und warte nun auf Samstag :) Ich bin vielleicht gespannt:cool:

Die Oberfläche hier hat sich irgendwie verändert und bei deinem Beitrag konnte ich kein "Thanks" vergeben!?, Warum auch immer??

Daher ausdrücklich meinen Dank! :hallo:

Kommentar
Wenn rechts unten das Daumen-Hoch-Symbol zu sehen ist - das isser, der Thanks- Button. …

Nö, das ist der Thumps-up-Button … :lupe:

Der Thanks-Button ist dieser
post_thanks.gif
,
auch unten, aber links neben "Mit
Zitat antworten" … :cool:

Kommentar
Ja jetzt war er wieder da... ! Ist doch komisch, ich bin ja schon lange hier unterwegs, das Design war heute am Abend ganz anders als jetzt!? Ich muss das auch nicht verstehen...

Gute Nacht!

Kommentar
Noch komischer: Ich sehe diesen Thread (ich habe noch andere gleichzeitig offen) im alten Design, graublau, mit den alten Buttons und zentriert.
Die anderen Threads sind im neuen Design, weißer Hintergrund, graue, neue Buttons und linksbündig.
So sah dieser gestern auch aus.

- Ich sag's ja - Datenbanken.

Gruß, Christian

Edit: Nun habe ich mit den Design-Einstellungen (unten links zu erreichen) gespielt, jetzt ist auch dieser Fred wieder auf Design neu.

Kommentar
So.... also ich hab es getan, noch mal Dank für die Meldungen. Ja was soll ich sagen, es ist überraschend wie die alten Bilder aussehen... Viele muss ich einfach neu bearbeiten :/ sie sind viel zu "bunt" geworden.
Aber es macht zusammen mit LR auch richtig Spass.

Bin also bis jetzt glücklich und zufrieden damit. :)

Kommentar
So.... also ich hab es getan, noch mal Dank für die Meldungen. Ja was soll ich sagen, es ist überraschend wie die alten Bilder aussehen... Viele muss ich einfach neu bearbeiten :/ sie sind viel zu "bunt" geworden.

Ich weiss ja nicht wer deine Bilder aller sieht und wo die so rumliegen und ob du sie ausdruckst oder nicht...
Bedenke aber, wenn du die jetzt neu bearbeitest, sind die dann auf deinen Bildschirm schoen, auf allen anderen aber flauer.

lg redy

Kommentar
... wenn du die jetzt neu bearbeitest, sind die dann auf deinen Bildschirm schoen, auf allen anderen aber flauer.
Auf den anderen ordentlich eingestellten Monitoren sind sie dann ebenfalls schön (im Sinne von redy) und nicht mehr "zu bunt".

Heinz, mit Eizo CG

Kommentar

Ganz ehrlich:

Mir ist völlig schnuppe, ob Bilder
auf einem Monitor gut aussehen.

Entscheidend ist, was rauskommt
im Print bzw. Magazin- oder auch
Zeitungsdruck …

Wenn sich das zu 100% mit der
Monitor-Ansicht deckt – fein …

Falls nicht, egal – solange man
weiß, was man EBV-mäßig tut.

Kommentar
Ja danke noch mal für eure Meinungen dazu (der Thx-Botton ist wieder mal weg). Mir ist es im Grunde ja auch egal, aber nur im Grunde :)

Wenn ich der Agentur Bilder schicke kann ich doch davon ausgehen, dass zumindest die einen kalibrierten Monitor haben und dann sollte es passen. Ja und wie Jazzmaster schon sagt, die Druckergebnisse sind ein weiterer Punkt, der mich schon so manches Mal geärgert hat. Von daher schaue ich erst mal optimistisch in die Zukunft, der bisherige Austausch hat meine Entscheidung durchaus bestätigt...

Lieben Dank und Grüße, Magnus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten