Kleine Eichhörnchenserie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied

picture.php

Was steht da denn für ein Typ herum?
Den schaue ich mir mal genauer an.

picture.php

Ui, von hier unten sieht der ja riesig aus.

picture.php

Schnell wieder nach oben

picture.php

Hier bin ich, glaube ich, sicher.

Einen schönen Tag noch :)

Anzeigen
Hallo Thorsten,
die Szenen sind ja wirklich toll eingefangen, die Bilder sind wirklich sehr putzig, aber bist Du dir sicher, dass Du die Farben in jedem Bild richtig dargestellt hast?
Ich hab grad mal beispielhaft bei Bild 1 + 3 nachgeschaut, die hast Du nicht im (im Netz üblichen) SRG-Farbraum, sondern im pro-Foto-RGB-Farbraum eingestellt.
War das Absicht?
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Thorsten,
die Szenen sind ja wirklich toll eingefangen, die Bilder sind wirklich sehr putzig, aber bist Du dir sicher, dass Du die Farben in jedem Bild richtig dargestellt hast?
Ich hab grad mal beispielhaft bei Bild 1 + 3 nachgeschaut, die hast Du nicht im (im Netz üblichen) SRG-Farbraum, sondern im pro-Foto-RGB-Farbraum eingestellt.
War das Absicht?
Gruß Axel

Hallo Axel,

vielen Dank. Ich kann Deine Anmerkung bzgl. des Farbraumes nicht nachvollziehen. In der Kamera ist sRGB eingestellt und ViewNX zeigt es mir auch an. PhotoME gibt nur RGB-Farbe aus.
Da ich die Bilder nur verkleinert und mit dem JPEGCompressor auf Forumsgröße gebracht habe (wie sonst auch immer), kann ich auch keinen Fehler in meinem Workflow finden.

Kommentar
Hallo Thorsten,
Da ich die Bilder nur verkleinert und mit dem JPEGCompressor auf Forumsgröße gebracht habe (wie sonst auch immer), kann ich auch keinen Fehler in meinem Workflow finden.
irgendwo in Deinem Workflow ist das Farbprofil verloren gegangen (*), es wird nun in den Bildern als Uncalibrated (=65535) angezeigt.
Das ist insofern störend, weil leider einige Browser (z.B. Chrome) dann nicht automatisch sRGB verwenden.

(*) In ViewNX2 darf z.B. bei der Dateikonvertierung die Option Farbprofil entfernen nicht aktiviert sein.

Zusätzlich scheint mir der Weißabgleich noch nicht optimal zu sein, aber der kleine Kerl ist trotzdem niedlich. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
(*) In ViewNX2 darf z.B. bei der Dateikonvertierung die Option Farbprofil entfernen nicht aktiviert sein.

Hallo Jürgen,

in ViewNX ist die Option nicht aktiviert, das Farbprofil sollte also erhalten bleiben.

Nichtsdestotrotz habe ich alle Bilder nochmals konvertiert und erneut hochgeladen. Wenn es nicht besser geworden ist, dann :nixweiss:.

Kommentar
Hallo Rolf-Dieter,

auch, wenn es so aussieht, ist das Bild nicht geblitzt. Allerdings wurde das Eichhörnchen von der Morgensonne schön angestrahlt, während der Baum im Schatten lag.

Hab ich auch erst gedacht, weil der Schatten von der Pfote und den Gräsern am Beinchen lassen das vermuten. :)

Kommentar
So was von schön, Thorsten ... abgesehen davon, dass ich die Tiere ohnehin niedlich finde, hast Du sie wunderschön in Szene gesetzt ... :up::up::up:

Kommentar
Hallo Axel,

vielen Dank. Ich kann Deine Anmerkung bzgl. des Farbraumes nicht nachvollziehen. In der Kamera ist sRGB eingestellt und ViewNX zeigt es mir auch an. PhotoME gibt nur RGB-Farbe aus.

Hallo Thorsten,
danke, dass Du nochmal nachgeschaut hast.
Ich wollte Deine Bilder keinesfalls schlecht reden! Die Farben sind halt außergewöhlich, da lag die Vermutung nahe, dass mit dem Weißabgleich oder dem Farbraum etwas nicht stimme. Photoshop hat mir dann keinen SRG-Farbraum angezeigt, sondern meinen Standardfarbraum Profoto-RGB, obwohl ich beim öffnen keine Farbkonvertierung vorgenommen habe.
Weshalb auch immer ...:nixweiss::nixweiss:
Wenn Du aber sagst, dass alles Deinem normalen Workflow entspricht, dann waren die Farben tatsächlich so außergewöhnlich.
Gruß Axel

Kommentar
@all: Es freut mich, dass meine kleine Eichhörnchenserie so viel Zuspruch gefunden hat. Vielen Dank für die netten Kommentare, T&Ts.
Auch wenn es Nesträuber sind, so finde ich sie doch einfach putzig. Zur Zeit verbuddeln sie im ganzen Garten ihre Nüsse, und anschließend holen die Eichelhäher sie wieder raus :).
Schönes WE.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten