Kleine Blümchen ganz groß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Heute gibt es als Ausgleich dazu Unwetter- und Überschwemmungswarnungen:heul:

Schlüsselblume oder Himmelsschlüssel
11849480cd98312393.jpg

Gänseblümchen
11849480cd98331cb3.jpg

Anzeigen
halli hallo.... :)
also das gänseblümchen ist echt topp geworden!! :up:
aber ein frage hätt ich da... ;)
hast du die fotos mit nem makro objekt gemacht!?
ich hab auch jede menge blumen fotos ! aber
....ach seht selbst :D
ist mit dem nikkor VR 18-55mm aufgenommen (dem standardobjekt;):D )

bitte draufklicken :hehe:
was ich sagen will ist das ich nicht die qualität der nahaufnahme erreiche wie du...liegt das an mir an der einstellung der kamera am objekt!?
:confused:

Kommentar
Hallo Jo,

ja die Bilder sind mit einem Makroobjektiv (Sigma 150/2.8 HSM) gemacht.
Die Schlüsselblumen sind ja sehr klein, der Abbildungsmaßstab ist da ca. 1:1, das schaffst Du mit Deinem 18-55VR nicht.

Kommentar
Die Kernschärfe ist bei beiden Bildern sehr gut platziert. Bei der Schlüsselblume paßt die Schärfeverteilung wunderbar. Das Gänseblümchen könnte einen etwas ruhigeren Hintergrund vertragen, die Blüte selbst kommt aber prima rüber. Kompliment.

Gruß
Suermel

Kommentar
...was ich sagen will ist das ich nicht die qualität der nahaufnahme erreiche wie du...liegt das an mir an der einstellung der kamera am objekt!?

Also man kann auch mit dem 18-55 schöne Nahaufnahmen machen, siehe z.B.
21988480374c8273f7.jpg

Ohne Exif-Daten sieht man natürlich nicht, welche Einstellungen Du hattest.

Für optimales Freistellen auf größte Brennweite stellen (dann hat man auch den größtmöglichen Abbildungsmaßstab). Deine Christrosen wirken wohl nicht so, weil sie schon am Verblühen sind, die Beleuchtung ist nicht optimal (ich suche immer fast-Gegenlicht, da dann die Blätter und Blüten förmlich leuchten) und da ist zu viel zu nahes (und daher zu wenig unscharfes) Grünzeug mit drauf.
Ein Makroobjektiv ist halt sowohl von der Schärfeleistung als auch vom Mindestabstand anders optimiert und eine Klasse für sich.

Kommentar
Die Kernschärfe ist bei beiden Bildern sehr gut platziert. Bei der Schlüsselblume paßt die Schärfeverteilung wunderbar. Das Gänseblümchen könnte einen etwas ruhigeren Hintergrund vertragen, die Blüte selbst kommt aber prima rüber. Kompliment.

Finde ich auch!:D

MfG
Rico

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten