Kleine Bastelei: Steckdose statt Batterien für Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fx33

Sehr aktives NF Mitglied
Zufällig bin ich auf eine kleine Bastelanleitung gestoßen, die beschreibt, wie man Aufsteckblitze, genauer: alle Blitze, die mit AA-Akkus betrieben werden, mit Strom aus der Steckdose betreiben kann. Für's Heimstudio vielleich ganz witzig.

Disclaimer: ich habe es nicht selbst ausprobiert. Sieht aber auf den ersten Blick plausibel aus.

Anzeigen
Hast Du auch die Antworten durch gelesen? Der Bastler hat 2 Blitze dadurch verbrutzelt. Da kauf ich lieber beim Schweden weiterhin meine Batterien.:winkgrin:

Kommentar
Auch ohne die Antworten gelesen zu haben:

Ich habe selbst sowas auch schon mal für LED Videolichter gebaut.
Und obwohl meine Konstruktion wesentlich vertrauenswürdiger aussah, hat sie doch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich habe als Batterie-Dummie Kunststoffrohre im passenden Durchmesser verwendet und auch den Fehler gemacht, die "Kontakte" mit Heißkleber hineinzukleben. Das Problem: Sobald das Gerät warm wird (und ein Blitz wird warm, wenn er häufiger abgeblitzt wird) schmilzt der Heißkleber und versaut das Gerät nachhaltig von innen, zudem geht der Kontakt flöten bzw. wird unzuverlässig.

Zum Zweiten ist beim Netzteil nicht nur die passende Volt-Zahl zu beachten, sondern auch die VA-Zahl.

Und last not least: So wie der Blitz auf dem Foto abgebildet ist, kann der Batteriefach-Deckel nicht mehr geschlossen werden und die beiden "Dummies" werden nicht gegen die Kontakte im Blitz gedrückt. Dadurch ist der Stromfluß unregelmäßig bzw. unterbrochen.

Ich halte die gezeigte Konstruktion nicht für nachahmenswert.

Ein paar Sätze Eneloops oder gleichwertige Akkus mit geringer Selbstentladung sind die wesentlich bessere Alternative.

Kommentar
Hast Du auch die Antworten durch gelesen? Der Bastler hat 2 Blitze dadurch verbrutzelt. Da kauf ich lieber beim Schweden weiterhin meine Batterien.:winkgrin:

Hab ich jetzt gelesen. Ist logisch nicht nachvollziehbar, insbesondere wenn er das gescheiterte Experiement ohne Änderung wiederholt.

Kommentar
Auch ohne die Antworten gelesen zu haben:

Ich habe selbst sowas auch schon mal für LED Videolichter gebaut.
Und obwohl meine Konstruktion wesentlich vertrauenswürdiger aussah, hat sie doch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich habe als Batterie-Dummie Kunststoffrohre im passenden Durchmesser verwendet und auch den Fehler gemacht, die "Kontakte" mit Heißkleber hineinzukleben. Das Problem: Sobald das Gerät warm wird (und ein Blitz wird warm, wenn er häufiger abgeblitzt wird) schmilzt der Heißkleber und versaut das Gerät nachhaltig von innen, zudem geht der Kontakt flöten bzw. wird unzuverlässig.

Zum Zweiten ist beim Netzteil nicht nur die passende Volt-Zahl zu beachten, sondern auch die VA-Zahl.

Und last not least: So wie der Blitz auf dem Foto abgebildet ist, kann der Batteriefach-Deckel nicht mehr geschlossen werden und die beiden "Dummies" werden nicht gegen die Kontakte im Blitz gedrückt. Dadurch ist der Stromfluß unregelmäßig bzw. unterbrochen.

Ich halte die gezeigte Konstruktion nicht für nachahmenswert.

Ein paar Sätze Eneloops oder gleichwertige Akkus mit geringer Selbstentladung sind die wesentlich bessere Alternative.

Ich denke, das ist eine Frage des verwendeten Materials. Ich habe ein 800W-Netzteil aus einem alten Server, das hat Power genug. Und ich habe einen Uralt-Blitz zum Testen. Vielleicht probier ich mich mal dran, hab' ja nix zu verlieren :D

Kommentar
Ich denke, das ist eine Frage des verwendeten Materials. ...

Das meinte ich damit.
Nimm statt Heißkleber ein 2-Komponenten-Gussharz oder etwas anderes endgültig aushärtendes, sorge für einen sauberen Kontakt und konfiguriere Dein Netzteil richtig, dann sollte das schon funktionieren.
Nur eben nicht so, wie es da gezeigt wurde...

Kommentar
Liebe Kinder, wenn Ihr nicht haargenau wisst, was Ihr da tut, bitte nicht ohne sachkundige Mami oder sachkundigen Papi nachmachen.

Das ist nur halb scherzhaft gemeint, nein - eigentlich gar nicht. Wen das Bastelfieber packt, der mag das gerne ausprobieren. Aber kommt nachher nicht und sagt, der Link sei dran schuld, dass Euer Haus abgefackelt ist und die Katze plötzlich "wuff" gemacht hat :eek:

Kommentar
Du hast recht, man sollte schon wissen, was man tut.

Ich kann nur für mich sprechen: ich weiß, was ich da mache. :fahne:

Kommentar
Liebe Kinder, wenn Ihr nicht haargenau wisst, was Ihr da tut, bitte nicht ohne sachkundige Mami oder sachkundigen Papi nachmachen.

Das ist nur halb scherzhaft gemeint, nein - eigentlich gar nicht. Wen das Bastelfieber packt, der mag das gerne ausprobieren. Aber kommt nachher nicht und sagt, der Link sei dran schuld, dass Euer Haus abgefackelt ist und die Katze plötzlich "wuff" gemacht hat :eek:

Deshalb nochmal: Eneloops sind die bessere Alternative. Ich hatte kürzlich wieder welche bei einer Veranstaltung im Blitz, die hatten nach 450 Schuß noch immer rund 60 % Kapazität. Da tu ich doch nicht mit Kabelsalat rum... :hehe:

Kommentar
ich finde es eine super Idee dieser "Bausatz". War es nicht Metz dem es nicht sehr gut geht und dringend mal wieder einige Geräte verkaufen sollte:confused::hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Ich habe schon vor 5 Jahren alte Blitzgeräte mit kleinen Steckernetzteilen versorgt, die Kurzschluss-fest und Überlast-sicher 5 Volt bei 3 Ampére liefern - die gibt's bei CONRAD Electronic für 10 bis 15 Euro.

Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad ist ein PC-Netzteil mit 500 - 800 W völliger Overkill und wirklich nicht "gut" geeignet: Das kann bei 5 Volt 30 oder mehr Ampère liefern, ist damit bei 3 Ampère nicht Kurzschluss-fest.

Die Versorgung der Batteriepole habe ich übrigens mit runden Plastikrohren gemacht, die den gleichen Durchmesser wie AA-Zellen haben, und auf die Länge von AA-Zellen abgesägt wurden. Mit Zweikomponentenkleber wurde dann der Pluspol, von einer alten AA-Zelle abgesägt, angeklebt. Für den Minuspol nahm ich eine 1-Euro-Cent-Münze.

Kommentar
Eure "Bastelei" in allen Ehren, aber hier muß ich Luckyshot wirklich recht geben.
Mit Eneloops gibt es wirklich keine Probleme, sind in der Regel auch nach längerer Liegezeit noch voll und der Akkubetrieb ist ja gerade der Vorteil von kompakten Systemblitzen.
Allein die Vorstellung ein Computernetzteil mit den ganzen Strippen zu den Blitzen aufzubauen, neee!

Ich habe ja zu meiner Schul- und Studienzeit auch viel gebastelt, aber eher dort wo es wirklich Sinn gemacht hat.

Grüße
Bernd

Kommentar
Hat hier jemand "Vernunft" gesagt? Ich nicht! Wenn, dann geht's ums Basteln an sich, nicht um eine vernüftige Lösung. :D Letzteres ist ja bereits von Eneloops besetzt (von denen ich auch'n ganzes Bündel voll habe :up:).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten