Kleine auffälligkeiten, d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe vor einiger zeit meine D80 bekommen und mir sind einige kleinigkeiten aufgefallen. ich wollte mal fargan ob es richtig ist.

- Der AF ist nicht so genau. Z.B ich richte die kamera auf ein objekt und lasse in fokussieren. nun lasse ich den knopf wieder los und mache das gleiche nochmal ohne die kamera zu bewegen. meistens korrigiert sie nich mal ein kleinen mm.

- mein 18-200 Nikon objektif hat bei jeder Brennweite etwas spiel (kaum sichtbar, aber spürbar)

gerade fällt mir nix mehr ein, ich glaube das wars auch... bin noch nicht so vertraut mit den neuen kameras, meine alte war die von mein vater und 30 jahre alt!

gruß

Anzeigen
ehhhm... wenn die Cam fokusiert hat und nicht bewegt wird, warum sollte sie dann den Fokus ändern? :nixweiss:
Fokusierung ist überigens nicht nur von der Cam, sondern auch vom Objektiv abhängig.

18-200 wäre nett, hab ich nicht.

Bin gespannt auf andere Antworten, da ich selbst Anfänger bin... :hehe:

Kommentar
Wenn du nach dem ersten Fokussieren nicht die Entfernung zum anvisierten Objekt änderst sollte auch keine Veränderung bei der zweiten Fokussierung eintreten. Soweit also alles in Ordnung. Über das Objektiv kann ich nichts sagen.

Kommentar
Das Phänomen mit dem Fokussieren kenne ich vom 50/1,8 her. Scheint leider normal zu sein. Man sollte halt im Zweifelsfall mit kleineren Blenden arbeiten, dann wirkt sich der Fokusfehler nicht so stark aus. Beim 18-200 ist mir das noch nicht aufgefallen, würde mich aber nicht wundern.
Grüße

Kommentar
hi,
also ich habe das nochmal genau getestet:
Ich richte sie(18-200 D80) mit stativ auf ein gutes motiv mit kontrast, licht usw.

nun macht der AF kurz seine arbeit und ich könnte auslösen. dies tu ich aber nicht. ich lasse den knopf los und lasse sie wieder neun fokussieren. normalerweis sollte bis auf 'pie' nix passieren. denkste, meine korrigiert nochmal ein ganz kleines stück und das denn beim dritten mal wieder usw!

Warum macht dass das ding so?

gruß :confused:

Kommentar
hi,
Ich richte sie(18-200 D80) mit stativ auf ein gutes motiv mit kontrast, licht usw.

nun macht der AF kurz seine arbeit und ich könnte auslösen. dies tu ich aber nicht. ich lasse den knopf los und lasse sie wieder neun fokussieren. normalerweis sollte bis auf 'pie' nix passieren. denkste, meine korrigiert nochmal ein ganz kleines stück und das denn beim dritten mal wieder usw!

Woher soll der AF wissen, dass du nichts geändert hast? Er wird beim betätigen eben immer kurz seine Arbeit machen, und fokussieren ;)

vg Christian

Kommentar
ich lasse den knopf los und lasse sie wieder neun fokussieren. normalerweis sollte bis auf 'pie' nix passieren. denkste, meine korrigiert nochmal ein ganz kleines stück und das denn beim dritten mal wieder usw!

nunja, das ist wohl Prinzipbedingt. Da der Fokus ja nicht 3-Dimensional sehen kann, macht er das über den Kontrast von klaren Konturen.

Um jetzt zu wissen wo's am schärfsten ist muß er Vergleichswerte haben, also vom 'unscharfen' her kommend solange den Fokus ändern bis die Konturen klar(scharf) werden und leicht darüber hinaus bis es wieder schlechter wird, dann stellt er auf den gespeicherten Wert mit dem stärksten Kontrast.

Daher muß er auch bei optimal eingestelltem Fokus zuerst die Schärfeebene verschieben und wieder neu fokussieren.

lg christian

Kommentar
ja, das verstehe ich ja. aber die entgültige fokusierung ist dann wo anders als die erste. das ist es was mich wundert.

Kommentar
ja, das verstehe ich ja. aber die entgültige fokusierung ist dann wo anders als die erste. das ist es was mich wundert.
auf einer planen Fläche dürfte das nicht passieren, wenn im Messfeld allerdings in der Tiefe mehrere Fokuspunkte zu finden sind, dann ist es schon möglich daß er sich unterschiedlich entscheidet.

lg

Kommentar
- Der AF ist nicht so genau. Z.B ich richte die kamera auf ein objekt und lasse in fokussieren. nun lasse ich den knopf wieder los und mache das gleiche nochmal ohne die kamera zu bewegen. meistens korrigiert sie nich mal ein kleinen mm.
- mein 18-200 Nikon objektif hat bei jeder Brennweite etwas spiel (kaum sichtbar, aber spürbar)
gruß

Hi the57,
erstmal willkommen im NF-Forum.;)
Ich habe auch die D80+Suppenzoom und bin "eigentlich" ganz zufrieden
mit dem Teil. Das mit dem Fehlfocus wurde ja bereits ganz anschaulich von
steinbruch erklärt. Meins wackelt auch aber "Blende rauf" ist sowieso bei dem Objektiv eine ganz gute Massnahme - dadurch erübrigt sich auch eine geringe Fehlfokussierung, da die Tiefenschärfe ja beeinflusst wird.:cool:
Mein Suppenzoom hat aber komischerweise keinen Spiel an der Brennweitenverstellung. Vielleicht ein Thema für den Nikon-Reparatur-Dienst.:nixweiss:
Ich werde meins auf alle Fälle nicht mehr hergeben - auch wenn ich irgendwann das 24-85 und das 80-200 mein Eigen nennen kann.:yahoo:
Viel Spass noch für dich und immer "mehr Licht":cloudy:
Tschüss:hallo:

Kommentar
guten morgen,
das spiel ist wirklich recht gering, das mit den fokusieren stört micht mehr. meinst du mit dem wackeln das wackeln beim fokusieren oder das beim zoom?

Also bei mir ist es nur bei kleinen brennweiten.ist also kein defekt, wenns bei dir genauso ist,ja?

gruß

Kommentar

wenn du damit ein Spiel beim Fokus- bzw. Zoomring meinst, das hat meines auch(bei beiden Ringen).
Aber wie du schreibst, es ist zu spüren aber kaum zu sehen(war mir bisher nichtmal aufgefallen...).

lg christian

Kommentar
wenn du damit ein Spiel beim Fokus- bzw. Zoomring meinst, das hat meines auch(bei beiden Ringen).
Aber wie du schreibst, es ist zu spüren aber kaum zu sehen(war mir bisher nichtmal aufgefallen...).

lg christian

Sorry, habe mich schlecht augedrückt. Ich meine damit das er immer bei AF bei jedem drücken auf den auslöser trotz keine veränderung des motives und der kamera, den zuerst herausgefundenen Fokuswert wieder um wenige mm korriegiert (besonders bei kleinen brennweiten unter 50).

Mich würde interessieren ob dies diene cam auch tut.

Kommentar
@ the57:

Um rauszufinden, ob Deine D80 wirklich bei jedem halben Druck auf den Auslöser auf einen neuen Punkt scharfstellt, musst Du die Bilder halt auch mal schießen und dann am Monitor vergleichen. Ich glaube eher, dass das Geräusch des AF bei jeder Aktivierung kurz zu hören ist, ohne dass ein anderer Punkt fokussiert wird.

Kommentar
hi,

Hallo the57,
habe zwar kein 18-200, aber habe es gerade mit dem 18-70er Kit, dem 60 2,8 Makro und dem 50 1,8 getestet.
Das von Dir beschriebene nachfokusieren, obwohl der Fokus schon sitzten müsste, kann ich an meiner D80 nicht bestätigen.
Es wird erst dann wieder neu fokusiert, wenn sich die Entfernung ändert. logo :)
Habe mit dem Zoom auch verschiedene Brennweiten getestet. Ist alles, wie es sein soll.

LG Ralph

Kommentar
guten morgen,
das spiel ist wirklich recht gering, das mit den fokusieren stört micht mehr. meinst du mit dem wackeln das wackeln beim fokusieren oder das beim zoom?

Also bei mir ist es nur bei kleinen brennweiten.ist also kein defekt, wenns bei dir genauso ist,ja?

gruß

Hi,

ich meine dass Wackeln beim Fokussieren. :dizzy:
Ist bei mir ebenfalls minimal - hat aber bislang keine negativen
Auswirkungen gehabt.:hehe:
Anm.: Sin de Fotos nix geworden, hätt de Graf det verbockt...:lachen:
In diesem Sinne und
Tschüss:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten