Kit erstanden! Erstes Akku-Laden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was zu Fremdakkus: meine Freundin hat eine D50, einen Originalakku, einen "teuren" Fremdakku von Hähnel und zwei Noname. Die Noname geben mittlerweile nix mehr her, der Hähnel schwächelt auch, der Nikon funktioniert noch einwandfrei.

Hier gilt anscheinend schon die alte Weisheit: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Erik

Kommentar
Anzeigen
@Lordfubbes
Vorliegend geht es ausschl. um Mignon Zellen.

Ich habe heute nachmittag trotz optimaler Ladestandsanzeige 2 x 4 Akkus erneut in das Ladegerät geschoben und siehe da, ein 4er Pack lud doch tatsächlich nochmal 2 1/2Stunden.
Gegen 16h alles wieder in den Griff verfrachtet und bis dato funktionierts. Also die Kamera zieht den Saft aus dem Griff, wie auch per Menue eingestellt.
Da wird wohl beim Aufladen der Akkus was nicht funktioniert haben. Den Akku-Prüfer werde ich jedenfalls entsorgen.

Ich bin heilfroh, werde über kurz oder lang aber auch noch die hier vielfach gelobten Eneloops von Sanyo bestellen.

Bullitt

Kommentar
Willkommen im Club.

Der Händler meines Vertrauens hatte mir auch empfohlen die ersten Ladungen immer 24h laufen zu lassen.
Nach der normalen Ladezeit ist der Akku nicht wirklich zu 100% geladen. Nach der Ladung geht das Ladegerät in den Erhaltungsladezustand.
Hier wird der Energiezustand des Akkus geprüft und ggf. nachgeladen. Erst danach kommt er in die Nähe der 100% Marke. Laut seinen Aussagen soll sich dies positiv auf die Kapazität und die Lebensdauer auswirken.

Ich weiss nicht genau ob dies Akku Voodoo ist, aber nach den Ladekennlinien die ich vor einiger Zeit mal für Li IO gesehen habe, hörte sich das durchaus plausibel an.

ciao
Frank

habe mein akku das 1. mal genauso wie vorgeschrieben - 24 stunden - aufgeladen. von technischen feinheiten absolut nichts verstehend - :confused: - habe ich einfach der bedienungsanleitung "gehorcht" ;)

und das war und ist nachwievor gut so! - bekannte von mir haben diese 1. aufladungsvorschrift nicht befolgt, deren akku ist mittlerweile nicht mehr belastbar und entlehrt sich sehr rasch von selbst. von 1 jahr war dieses akku in österreich noch ziemlich teuer (akku für D80). :motz:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten