Kit erstanden! Erstes Akku-Laden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bullitt

Aktives NF Mitglied

Ich habe vor 1 1/2 Stunden beim örtlichen Saturn zugeschlagen und mir eine Erstausstattung zugelegt:

Kit D300 + AF-S 16-85
MB-D10
CF Extreme III 4GB
Hama Akku's samt Ladegrät für den Griff

Meine Amazon-Bestellung (1.999-, Kit) habe ich storniert und freue mich nun loslegen zu können.

Wieso verkaufen die einem eigentlich keinen vollen Akku, zur Not separat? Nun sitz ich hier und warte auf das Ladegerät :motz:

Der Verkäufer meinte ich muß den Akku zum ersten Mal 24h laden!?
In der Beschreibung lese ich, daß ich den Akku nutzen kann, wenn die Ladekontrolleuchte aufhört zu blinken.
Was heißt das im Klartext? Ist ggf. beides richtig und die Kontrolleuchte hört beim ersten Aufladen erst nach 24h auf zu blinken???

Bullitt :lachen:

Anzeigen
Ich habe vor 1 1/2 Stunden beim örtlichen Saturn zugeschlagen und mir eine Erstausstattung zugelegt:

Kit D300 + AF-S 16-85

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Frage hätte ich, sind beim Kit die Kamera und das Objektiv einzeln
(normal) verpackt, oder gibt es nur eine große Kit-Verpackung?

CF Extreme III 4GB

Au weia, die war da sicher teuer.

Meine Amazon-Bestellung (1.999-, Kit) habe ich storniert und freue mich nun loslegen zu können.

Ich habe meine Amazon Bestellung noch laufen, aber ich werde wohl auch
bald mürbe. :rolleyes:

MfG, Jürgen

Kommentar
Eine Frage hätte ich, sind beim Kit die Kamera und das Objektiv einzeln (normal) verpackt, oder gibt es nur eine große Kit-Verpackung?
Die Kamera und das Objektiv sind jeweils in Ihren Kartons einzeln innerhalb des 'Kit-Kartons' verpackt.

Ich habe eine Capture NX CD/DVD? mit Product-Key in einer Kartonhülle im Lieferumfang. Ist das nun ne Vollversion, oder ein 4 Wochen Versuchsprodukt oder wie? Erkenn ich das nach/bei dem installieren? Es liegt keine Bedienungsenleitung o.ä. bei.

Bullitt

Kommentar
Wenn schon ein Produkt-Key beiliegt, wird's wohl die Vollversion sein - ist
auch bei der D3 mit dabei.

Kommentar
Willkommen im Club.

Der Händler meines Vertrauens hatte mir auch empfohlen die ersten Ladungen immer 24h laufen zu lassen.
Nach der normalen Ladezeit ist der Akku nicht wirklich zu 100% geladen. Nach der Ladung geht das Ladegerät in den Erhaltungsladezustand.
Hier wird der Energiezustand des Akkus geprüft und ggf. nachgeladen. Erst danach kommt er in die Nähe der 100% Marke. Laut seinen Aussagen soll sich dies positiv auf die Kapazität und die Lebensdauer auswirken.

Ich weiss nicht genau ob dies Akku Voodoo ist, aber nach den Ladekennlinien die ich vor einiger Zeit mal für Li IO gesehen habe, hörte sich das durchaus plausibel an.

ciao
Frank

Kommentar
..Der Händler meines Vertrauens hatte mir auch empfohlen die ersten Ladungen immer 24h laufen zu lassen.
Nach der normalen Ladezeit ist der Akku nicht wirklich zu 100% geladen. Nach der Ladung geht das Ladegerät in den Erhaltungsladezustand.
Hier wird der Energiezustand des Akkus geprüft und ggf. nachgeladen. Erst danach kommt er in die Nähe der 100% Marke. Laut seinen Aussagen soll sich dies positiv auf die Kapazität und die Lebensdauer auswirken.

Ich weiss nicht genau ob dies Akku Voodoo ist, aber nach den Ladekennlinien die ich vor einiger Zeit mal für Li IO gesehen habe, hörte sich das durchaus plausibel an.

Noch einige Anmerkungen:
- die einzigen Akkus, die geladen verkauft werden, sind die Eneloops (und ähnliche, die aber - wenn man den Tests glaubt - alle nicht an die geringe Selbstentladung der Eneloops herankommen). Alle anderen Akkus haben eine mehr oder weniger starke Selbstentladung, so dass sie, wenn sie einige Zeit im Laden rumgelegen sind, eh leer wären.

- die LiIo-Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach mehreren Lade/Entladezyklen. Dazu gehört auch, dass die Akkus jedesmal wirklich voll geladen werden. Ein vollständiges Entladen, wie es bei NC- und teilweise auch bei Ni-MH empfohlen wird, scheint aber bei LiIo-Akkus nicht erforderlich zu sein.

- das mit den 24 Stunden hat folgenden Hintergrund: Akkus erwärmen sich beim Laden, je nach Akku und/oder Ladegerät wird der Akku u.U. dadurch zu früh als voll erkannt (wie und warum mag hier aussen vor bleiben), erst durch die Erhaltungsladung bei gleichzeitiger Abkühlung wird der Rest aufgefüllt

Kommentar
Kann ich bestätigen: 1. Laden => ca. 750 Fotos, 2. Laden => 875 Fotos und noch 27 % Rest. Das Fotografierverhalten :) war gleich.

Kommentar
Hallo PeMax!

Ein vollständiges Entladen, wie es bei NC- und teilweise auch bei Ni-MH empfohlen wird, scheint aber bei LiIo-Akkus nicht erforderlich zu sein.

Ein vollständiges Entladen ist für LiIon Zellen sogar eher schädlich.
Falls möglich, sollte man die Zellen immer sofort wieder nachladen.

MfG, Jürgen

Kommentar
Gratuliere zu neuen Speizeug, Bullit

funktionieren Hama Akkus inzwischen an der D 300 ?

Kommentar
Schlußstand: 1255 Fotos mit einer Akkuladung (14-Bit-Farbtiefe, NEF, verlustfrei komprimiert, Adobe-Farbraum, Bildoptimierung "Neutral"), 99,9 % mit einem VR-Objektiv, ca. 10 Prozent Anteil mit Blitz.

Kommentar
Was natürlich auf komplett falsch ist.

Wieso falsch und wieso natürlich?

Wikipedia schreibt dazu:

"Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle, frostfreie Lagerung ist vorteilhaft. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % - ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat.

Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen."

Der letzte Satz bestätigt doch die inkriminierte Aussage.

Kommentar
Vor lauter Arbeit komme ich kaum dazu mich mit meinem neuen Spielzeug zu amüsieren:motz: Warten auf die Feiertage!

Elmer fragte hier:

funktionieren Hama Akkus inzwischen an der D 300 ?

Das hat mich stutzig gemacht.
Im Menue bei Akkudiagnose erscheint der MB-D10 rechts mit einem leeren Batteriesymbol!? Die Akkus hatte ich aber erst aufgeladen!
Bei der Bildanzahl links wird allerdings 8 angegeben!?
Im Menue D11 habe ich zur Akku-Reihenfolge den Griff eingegeben.
Im Display müßte demnach 'BG' angezeigt werden - wird es aber nicht!?

Der Kamera-Akku ist noch bei 92%, wird also belastet.
Alles in Allem liefert wohl nur der Kamera-Akku Saft.

Hat jemand einen Tip zur abschl. Prüfung für mich?

Bullitt (mit leicht verwirrtem Gruß)

Kommentar
Ja, ich schon wieder.
Habe an den Akkus etwas gedreht und erneut eingeschoben und siehe da,
es funktioniert. Die Display-Anzeige ist da und die Akku-Diagnose zeigt rechts den MB-D10 mit vollem Akkusymbol an. Dies aber nur für etwa 5 Sek :mad:
Dann ist das Akkusymbol auf halb und nach weiteren ca 5 Sek. ist das Symbol auf leer und es wird auf den Kamera-Akku umgeschaltet. :fahne:

Ich habe die Akkus allesamt im Akkuprüfer gecheckt. Alle voll!
Ich habe die Akkus nun 3 x raus- und wieder reingesetzt. 3x das oben beschriebene Szenario.:nixweiss:

Nun, liegt das an den (Hama?) Akkus?

Bullitt (für Tips echt dankbar)

Kommentar
genau weiß ich es nicht, aber ich glaube man kann nur original Nikon Akkus verwenden auf die anderen reagiert die Kamera nicht so gut oder garnicht die vorsichtigen Händler weisen darauf hin.

Evtl. den Händler lang machen, das geht bei einem neuen Kid Verkauf doch nicht...

Kommentar
Hast Du im Kameramenue die Akkuart richtig ausgewählt?

Gruß Dieter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten