Kinder Portrait - Verbesserungsvorschläge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quelleq

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Wie kann ich dieses Bild noch anders und besser bearbeiten? Vor allem in Bezug auf Schnitt und Farbe. Aber auch weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

Ich habe die Farbe der Stühle im Hintergrund reduziert und die Augen etwas aufgeklart.

Mich stören die Füße am oberen Bildrand, aber wie ich die hinter dem Haar wegbekomme, weiß ich nicht.

Von der Aussage her ist es wohl ein Bild für das Familienalbum, d.h. der Schwerpunkt der Aufnahme liegt in der persönlichen Erinnerung.

Gruß Helge

3139548a4555d1b636.jpg
 
Anzeigen
Hallo Helge,

ich würde rechts mehr wegschneiden.

Warum hast Du die Blende so weit zu gemacht(F11)?
Der zu scharfe und deswegen auch unruhige Hintergrund ist meiner Meinung nach das größte Manko des Bildes. Mit größerer Blende wäre der Hintergrund unschärfer.
Die Kameraposition hätte auch etwas tiefer sein können.
 
Kommentar
Hallo Leute!

Wie kann ich dieses Bild noch anders und besser bearbeiten? Vor allem in Bezug auf Schnitt und Farbe. Aber auch weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

augen sind überschärft, das passt nicht zum restlichen bild.... die einschätzung des bildes als familienschnappschuss hast du selbst schon gegeben... ich würde da auch nichts mehr bearbeiten... es ist wie es ist... eine schöne erinnerung, aber kein gutes bild
 
Kommentar
Die Fuesse oben sind das wenigste was mich stoert. Wenn Du die wegstempelst dann vermisst man die Haare sicher auch nicht.

Es ist ein netter Schnapschuss, ich wurde nichts mehr dran machen.
 
Kommentar
wenn's denn sein muß- ich würde das Mädel ganz brutal komplett in einen gefälligeren Hintergrund setzen und rechts unmittelbar am Kopf wegschneiden.
Mit etwas Mühe wird's vielleicht mehr als nur für's Familienalbum.;)

Viel Erfolg!

Gruss Eck
 
Kommentar
Es ist ein netter Schnapschuss, ich wurde nichts mehr dran machen.

Irgendwie schon, andererseits konnte ich mir nicht verkneifen, was auszuprobieren - bei Nichtgefallen nehm ich es wieder raus:

2198848a47415587b1.jpg


Grundgedanke war, durch starken Beschnitt viel vom ablenkenden Hintergrund zu entfernen.
Das Gesicht finde ich nämlich wirklich gut getroffen!
 
Kommentar
Danke für eure ersten Reaktionen. Nachstellen und dann besser machen kann ich es leider nicht mehr. Das Bild ist so wie es ist. Trotzdem trifft der Hinweis auf die größere Blende zu. Gleiches gilt für die Kameraposition.

Aber wenn ich von meinem Ausgangsmaterial noch mehr heraus holen kann, dann gerne anhand von Tipps. Ich finde die Stühle im Hintergrund als Strukturmerkmal ganz witzig - aber natürlich lenken sie auch ab. Daher gefällt mir der stark beschnitte Versuch in s/w gut. Ich hatte mir testweise vorher auch eine s/w Variante erstellt, aber in der haben die Stühle dem Bild die Resttiefe genommen.

Aufgrund des Gesichtsausdruckes ist es für mich durchaus ein gutes Bild, auch wenn es das technisch gesehen nicht ist (Das ist übrigens einer der Streitpunkte zwischen meiner Frau und mir - ständig bekomme ich Ärger, wenn ich "gute" Bilder lösche ;-) )

Weitere Varianten und Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

-Helge
 
Kommentar
3997748a6d9024657f.jpg


Weißabgleich etwas "freundlicher", Kontrast angepaßt (noch nicht optimal, denke ich) und Umgebung ein bißchen aus der Schärfe geworfen. Ach ja, und zum Quadrat beschnitten.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten