Kennt sich jemand mit Sylter Robben aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
In ein paar Wochen werde ich - zum ersten mal (!) - ein paar Tage auf Sylt verbringen. Freue mich schon drauf, auch wenn es ein hohen Schlechtwetterrisiko gibt.

Ich habe jetzt gesehen dass es Ausfahrten zu nahegelegenen Robbenbänken gibt. Kennt sich jemand mit "Sylter Robben" aus?
Ist so eine Ausfahrt fotografisch nutzbar? Also sieht man da überhaupt Tiere und wenn ja, kann man diese (ohne 800mm Linse) überhaupt sinnvoll fotografieren?
(Sonst mache ich die Ausfahrt vielleicht trotzdem, aber nur mit Fernglas, wenn das Fotografieren nicht lohnt.)

Falls Ihr mir sonst noch fotografische Must-Sees bzw. Tipps geben wollt, die man nicht in den gängigen Führern liest - sehr gerne angenommen!

Anzeigen
Hallo Frank!

Die fotogenste Robbe auf Sylt wohnt im Hörnumer Hafen und hört auf den Namen Willi, obwohl es eine Dame ist. Für einen Fisch (kannst du gleich an der Bude neben dem Hafenbecken kaufen, macht sie auch schonmal Kunststückchen. Wenn sie dafür nicht mittlerweile zu fett und zu faul ist. ;-)

Bei den Ausflügen kann man schon Robben sehen. Aber der Abstand ist doch ganz schön groß. Das 800er könntest du gut brauchen, wenn du nicht auf einem schwankenden Boot wärest.
War zumindest meine Erfahrung auf 2 Ausflügen (der letzte vor 2 Jahren im Sommer).

Schöne Reise!
Sylvia

Kommentar
Also sind die Ausflüge so wie ich dachte und Fernglas genügt.
Hingegen werde ich für ....
Die fotogenste Robbe auf Sylt wohnt im Hörnumer Hafen und hört auf den Namen Willi, obwohl es eine Dame ist. Für einen Fisch (kannst du gleich an der Bude neben dem Hafenbecken kaufen, macht sie auch schonmal Kunststückchen. Wenn sie dafür nicht mittlerweile zu fett und zu faul ist. ;-)
...Willi mein Weitwinkel mitbringen und frische Fische!

Kommentar
Hingegen werde ich für ....
...Willi mein Weitwinkel mitbringen und frische Fische!

Kommt auf den Wasserstand an, aber da ist eher ein leichtes Tele angesagt.

Wobei natürlich ein Foto auf Augenhöhe interessanter wäre ... :D
Vor allem möchte ich dann ein "Making of" sehen ... :winkgrin:

Kommentar
Hallo Frank,

also die beste Lokation für das fotografieren von (Kegel-)Robben ist zur Zeit Helgoland,
weil dort gerade der Nachwuchs zur WElt kommt....oder Pier 39 in San FRanzisko...aber das wird dir vermutlich jetzt nicht helfen...

gruß vom sigi aus München

Kommentar
Hallo Frank,

also die beste Lokation für das fotografieren von (Kegel-)Robben ist zur Zeit Helgoland,
weil dort gerade der Nachwuchs zur WElt kommt....oder Pier 39 in San FRanzisko...aber das wird dir vermutlich jetzt nicht helfen...

gruß vom sigi aus München

Hi Sigi,
das war mir seid dem wunderbaren Thema von TeJot auch bekannt.

Aber da ich nun mal in Sylt gebucht bin wollte ich eben fragen, ob man vielleicht auch von dort aus die Kameraden bewundern kann. Also eher nicht.

Danke für Eure Antworten!

Kommentar
Hallo Frank,

erkundige Dich unbedingt nach den Tiden!
hatte eine Ausfahrt, da war bei sämtlichen Sandbänken Land-unter:

mit Glück siehst Du dann mit dem 300er noch einige Stecknadel große Robbenköpfe zwischen den Wellen…

Kommentar
[MENTION=58874]assiliisoq[/MENTION]
Hallo Sylvia,

wir dachten eigentlich, dass wir alles auf Sylt kennen, seitdem wir seit 1988 nach Sylt fahren. Aber Hörnum haben wir wohl zu oft ausgeschlossen! Vielen Dank für den Tipp mit Willi! Den / die werden wir uns bei unserem nächsten Sylt-Aufenthalt auf jeden Fall mal ansehen (und versuchen, ein ordentliches und zeigbares Foto zu machen).

Vielen Dank! :up::up:

Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten