Kennt jemand die Makroschiene LRP-1 von Kirk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk P.

Sehr aktives NF Mitglied

kennt jemand die Makroschiene LRP-1 von Kirk - vor allem auch im Vergleich zur Novoflex Q-Lösung. Was ist davon zu halten? Vor allem hinsichtich der Einstellgenauigkeit.

Gruß Dirk

Anzeigen
Ich benutze den Novoflex Einstellschlitten CASTEL-Q in Verbindung mit dem ClassicBall 5 und der Schnellkupplung Q=BASE. Ich kann mir keine stabilere Ausrüstung für Macro vorstellen, zumal ich beim Castel-Q die Kamera sehr feinfühlig verstellen kann.
Für die Kamera (D200) habe ich ein Platte von Markins und für das 70-200 den Ersatzsockel von Kirk. Die Novoflex-Platten gefallen mir einfach nicht.

Gruss Frank

Kommentar
Dirk P. schrieb:
......keiner Erfahrungen damit?

Gruß Dirk

Doch. Die LRP-1 ist keine echte Makroschiene mit einem Antrieb sondern nur eine von Hand verschiebbare, leichte und gut gearbeitete Arca Schiene mit extra Wechselbasis. Also nicht direkt zum Feinfokussieren geeignet sondern eher dazu das Objektiv grob in die richtige Stelllung zu bringen. Das klappt aber ganz gut. Das Teil ist nicht übermäßig schwer und sperrig, und ich nehme es gerne beim bodennahen Fotografieren (Pilze) her. Jedoch kein Ersatz für eine gute Schiene mit Schneckenantrieb oder wie das heisst...

Grüße, Peter

PS: so was wie die LRP-1 kann man sich auch mit Burzinski's Arca Meterware plus einer Arca Basis selber bauen. Kommt zwar etwas günstiger gleitet aber bei weitem schlechter als die Kirk Schiene. Die Burzinski Schienen sind rauher also besser wenn fixiert ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten