kennt jemand das LM DSLR Makroobjektiv 80 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mir das ebenmal angeschaut, und kann nur sagen, das ich mit diesem System zwar keine Erfahrung habe. Die qualität der dort gezeigten Aufnahmen jedoch recht schlecht ist. So etwas landet bei mir in der Tonne.

Die Aufnahmen die dort gezeigt wurden, kannst du auch ohne Problem mit nem 1:1 Macro wie dem 60 Micro machen.

Sollte Dir das nicht ausreichen ist auch ein Balgen, z.B. von Novoflex, kommt man in der Buchttschon für 100€ eine weit aus bessere Wahl.

Ich rate Dir dringend davon ab.

LG
Frank

Kommentar
Hallo,

Du hast gesehen, dass du für die Linse anscheinend mindestens ein D200 brauchst (außer der Coolpix)?

Darüber hinaus, was meinst du mit Käferfotos? Für die meisten Makros reicht ein normales Makroobjektiv.

Und ehrlich gesagt, die gezeigten Beispielbilder finde ich alles andere als großartig. Da kann ich genauso gut Ausschnitte machen.

Gruß

Christoph

Kommentar
okay!
& welches makro-objektiv wird für insekten fotos empfohlen?

ich will die tierchen richtig groß haben!
nicht nur einen ausschnitt vom foto nehmen auf dem das tier sitzt,
das tier soll das foto sein und urgroß abgebildet werden

thanks 4 u help

Kommentar
bessere lösung: umkehrring und anderes objektiv vorne drauf.
bekommst du recht dolle abbildungsmaßstäbe.

oder ein 1:1 macro nehmen + tuben dazwischen.

Kommentar
Meinst Du so etwas in der Art??? :

12075470f727d4655f.jpg

Das ist mit dem 105er VR gemacht und es ist ein Crop.
Lass lieber die Finger von solchen Vorsatzlinsen und besorg Dir ein gebrauchtes Macro.
Es sind auch immer mal welche hier im NF-F zu finden.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
mastarG schrieb:
umkehrring oder retroadapter ist das ding das ich anscheinend brauche

Nimm doch einfach ein 105er Macro und einen 2XTeleconverter, dann bist du bei einem Maßstab von 2:1

Ich hatte mir letzte Woche auf dem Flohmarkt einen 2X Konverter von Tamron für 5 Euro gekauft und getestet, das Ergebnis war besser als ich dachte obwohl der Konwerter schon mindestens 20 Jahre alt ist und für ein SpiegelTele gedacht war. Jetzt habe ich mir in der Bucht einen 2X von Kenko geangelt, damit wird das Ergebnis bestimmt noch mal wesentlich besser.

Wenn ich ihn habe, dann kann ich dir gerne Testbilder bereitstellen.

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Nimm doch einfach ein 105er Macro und einen 2XTeleconverter, dann bist du bei einem Maßstab von 2:1

Ich hatte mir letzte Woche auf dem Flohmarkt einen 2X Konverter von Tamron für 5 Euro gekauft und getestet, das Ergebnis war besser als ich dachte obwohl der Konwerter schon mindestens 20 Jahre alt ist und für ein SpiegelTele gedacht war. Jetzt habe ich mir in der Bucht einen 2X von Kenko geangelt, damit wird das Ergebnis bestimmt noch mal wesentlich besser.

Wenn ich ihn habe, dann kann ich dir gerne Testbilder bereitstellen.

Gruß
Thomas

Ich habe den Kenko Pro 300 DG, und muss sagen das Teil ist nicht schlecht. Er tut es an allen Linsen, selbst am 105er VR und auch an den Sigma HSM Optiken!
Egal ob AF-S oder Stangen AF es funzt!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
hab zu meinem sigma 150 den entsprechenden 1,4x sigma TC und das funktioniert klasse. obwohl ich den nur wegen dem arbeitsabstand benutze, nicht wegen der höheren vergrößerung.
allerdemnächstest flattert noch der 2x rein und gut is :)

Kommentar
mastarG schrieb:
umkehrring oder retroadapter ist das ding das ich anscheinend brauche

Das glaube ich auch: 1. 2.

Allerdings hast Du damit keine Belichtungsmessung oder gar AF, das geht nur mit dem Telekonverter an einem "normalen" Makroobjektiv, wie hier.

Kommentar
In der aktuellen "NaturFoto" (10/07) ist ein Praxistest vom LM-Scope (allerdings das 40er) drin. Vielleicht schaust Du Dir den mal an? Ich fand das System ganz interessant, aber es ist (im Fall des 40ers) mit 470 Euro plus Kosten für die Adapterringe je nach Objektivdurchmesser nicht eben billig, und wie schon erwähnt dürftest Du mit Balgen und Retro ähnliche Ergebnisse erreichen. Ich überlege auch schon, meine Ausrüstung dahingehend aufzustocken...:rolleyes:

Kommentar
das LM DSLR Makroobjektiv 40mm ist glaube ich wirklich gut - wenn wirds das werden

Kommentar
mastarG schrieb:
das LM DSLR Makroobjektiv 40mm ist glaube ich wirklich gut - wenn wirds das werden

Du wirst deine Krabeltierchen wohl erst betäuben müssen damit du mit einem 40er Makro nah genug rankommst. :hammer:

Bei dem Arbeitsabstand hast du dann ohne speziellen Macroblitz auch keine Chance.

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Du wirst deine Krabeltierchen wohl erst betäuben müssen damit du mit einem 40er Makro nah genug rankommst. :hammer:

Langsam, Thomas ... lass dich von der Angabe "40mm" nicht verwirren. Das ist im Prinzip eine Nahlinse und kein eigenständiges 40mm Objektiv.

Kommentar
Modell LM DSLR Makroobjektiv 40mm

Kompatibilität Objektive mit Festbrennweite oder Zoom
mit Brennweiten von 20 mm bis 90 mm

Brennweite 40mm
Dioptrien 25
Objektiv 4 verkittete Elemente in 2 Gruppen
Fokussierung über Kamera-Objektiveinheit
Linsendurchmesser 36,5 mm
Minimale Aufnahmeentfernung 25 mm
Vergrößerung 6,25 x
Filtergewinde M 28mm
Anschlussgewinde M 37mm
Gewicht 130g
Abmessungen 44 mm (Durchmesser) x 37 mm (Länge)

Damit sind Makroaufnahmen mit einer linearen Vergrößerung von 6,25x möglich.

so schauts aus!?!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten