Kennt ihr das Problem mit dem Blitzschuh der D750 - und die Lösung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaellerKlaus

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe eben diesen Blog-Eintrag auf fstoppers gefunden, wonach der Blitzschuh bei der D750 so schlecht ins Gehäuse der D750 eingepasst sein soll, dass billige Zubehörteile, die mit höheren Toleranzen gefertigt seien schlecht sitzen und Kontaktprobleme haben sollen. Ich hab's wohl wegen der Nikon Original-Teile, die ich verwende selbst noch nicht bemerkt, aber die beschriebene Lösung könnte evtl. denen helfen, die mit Yongnuo & Co. hantieren.

Anzeigen
scheint aber kein Serienproblem zu sein, sondern im Rahmen von Fertigungstoleranzen gelegentlich aufzutreten.

Kommentar
bei allen drei D750, die ich mit dem Air-Remote von Profoto benutzte gab es ständig Probleme. Ich musste am Air-Remote nackeln, damit der Blitz auslöste, oder meine eingestellte Verschlusszeit auch tatsächlich funktionierte.
Darüber hinaus hatten alle drei Probleme mit der Belichtung. bei Gegenlichtmotiven war die Belichtung um mehr als 4 EV darüber. Geholfen hatte hier das ältere Firmware-Update vor Mai 2015. Die D750 nehme ich nur noch als Backup-Kamera, da nicht für den professionellen Eisatz zuverlässig.

Kommentar
Liebe Fotofreunde,

ich habe auch Probleme mit einem Blitz Sigma EF-530 DG ST an der D750. Mal arbeitet er korrekt, steuert auch das Blitz-Zoom, mal arbeitet er nicht. An D50 bzw. D7000 hatte er nie Probleme. Nach Lesen der Beiträge auch im Blog von fstoppers begab ich mich nochmal auf Ursachen-Forschung und kann folgende Feststellung berichten:

Am Blitzschuh der Nikons befindet sich an der Front mittig ein kleines Loch knapp was größer als 1 mm Durchmesser. Am Blitzfuß meines SIGMA befindet sich hierzu passend ein runder Stift. Dieser Stift wird erst in seiner vollen Länge deutlich sichbar wenn das Feststellrad Richtung Fuß gedreht wird und versenkt sich wieder in den Fuß zurück, wenn man das Feststellrad Richtung Blitzgehäuse zurückdreht. Diese Funktion war mir bisher nie aufgefallen...
In 9 von 10 Fällen bekomme ich an der D750 keinen Kontakt zur I-TTL Funktion (Ich teste es mit der Zoomfunktion, verdrehen am Objektiv, arbeitet das Blitzzoom mit), wenn ich den Blitz einfach bis zum Ende des Schuh aufschiebe und dann fixiere. Schraube ich nach Ansatz des Blitzes knapp auf den Schuh das Rad soweit runter das sich der Blitzfuß so gerade eben noch vorsichtig auf den Schuh schieben lässt, kann man ein bei erreichen des Schuhendes ein kleines Schnappen hören, der Stift ist in das kleine Loch vorne am Blitzschuh eingerastet. In 9 von 10 Fällen arbeitet nun mein Blitz mit der Kamera zusammen. Stelle ich Fehlfunktion fest, probiere ich es erneut. Wichtig: Blitz erst einschalten, wenn in den Schuh geschoben, vor dem Testen des Zooms kurz über den Auslöser die Kamera aktivieren, sonst arbeitet das Zoom auch nicht.
Warum das nun ausgerechnet bei der D750 auftritt, weiß ich nicht, die Blitzschuhe von D7000 und D750 sehen bei mir absolut gleich aus.

Frage an die Fachleute: Hat dieser Stift nur eine mechanische Funktion? Oder auch eine elektrische?
Kennt jemand irgendeine Anzeige die signalisiert, ob man den I-TTL Kontakt tatsächlich hergestellt und nicht nur eingeschaltet hat?

Freundliche Grüße vom Aquarius162

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten