Ken spielt mit Tokina 11-16mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibts das Teil auch für die Barbie? :fahne:

Im Ernst: Danke für den Link. So seltsam, wie die Ansichten von Ken Rockwell mitunter sind, das Objektiv ist interessant und das scheint einer der ersten Praxiseindrücke zu sein.

Kommentar
Manche im Forum finden ihn Schei...
Ich finde seine Seite sehr unterhaltsam und oft auch informativ, anyway:
Ren Kockwell hat ein wenig mit dem neuen Tokina rumgespielt, mit interessantem Ergebnis: link

Ich bin ja sonst auch sehr kritisch gegenüber Ken, aber der Artikel war mal wirklich gut zu lesen und - wichtig - er hat zwar seine Meinungen, diese aber gut begründet und eindeutig als solche gekennzeichnet. Nicht schlecht.

Die letzten Wochen bin ich um das Sigma 10-20 rumschlawenzelt, aber ich muss sagen, nach diesem Test warte ich nochmal ab, bis das Tokina da ist und es weitere Tests gibt. Danke für den Link, Jockel :up:

Kommentar
Uh, das klingt doch wirklich interessant, vor allem, daß man das Ding ab 15mm auch quasi uneingeschränkt an FX verwenden kann...

Gruß Erik

Kommentar
Manche im Forum finden ihn Schei...
Ich finde seine Seite sehr unterhaltsam und oft auch informativ, anyway:
Ren Kockwell hat ein wenig mit dem neuen Tokina rumgespielt, mit interessantem Ergebnis: link

Erstmal vielen Dank für den interessanten Link!
Da wird man ja richtig hellhörig, wenn man Ken so schwärmen hört. Scheint ja ein außergewöhnlich scharfes Teil zu sein...
Leider:
-ist es ein DX Objektiv (und ich warte doch noch immer auf eine bezahlbare
Nikon-Kamera im FX-Format :motz:)
-habe ich als DX bereits das 12-24 von Tokina (sicher lichtschwächer und
anscheinend nicht so knackscharf wie das 11-16), das ein größeres
Zoomspektrum als das 11-16 aufweist
-ist der Zoombereich nicht allzu interessant, wenn man das 12-24 bereits
hat, denn beide zu besitzen gibt m.E. dann keinen Sinn. Interessant
würde es, wenn Tokina zum 11-16 noch ein vergleichbar scharfes und
lichtstarkes Teil im Brennweitenbereich von 17-35 dazu anbieten würde. Das
neue 16-50 würde diese Zoombereichs-Anforderungen und Lichtstärke ja
erfüllen, aber:

weiß jemand bereits mehr über dieses Objektiv? (Auf photozone siehts ja bei Offenblende nicht gerade überragend aus und die CA`s sind ja auch extrem...)
Meine Frau soll ja meine D80 erben, wenn ich mir ne FX-Kamera gönne..., und dafür wäre die Kombi 11-16 und 16-50 ja durchaus sehr interessant.

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir fällt eine Entscheidung momentan auch schwer, da ich schon seit Wochen zwischen dem Sigma 10-20 mm und dem dem Tokina 12-24 mm schwanke, jetzt aber mit dem neuen Tokina liebäugle, wo eine Veröffentlichung hier in Europa nun greifbar scheint.. Hm hm..

Kommentar
Nur als kurze Info. Habe gerade mal beim deutschen Vertrieb angerufen. Es gibt definitiv noch keinen Termin für den Verkaufsstart in Deutschland. Die warten selbst auf die Objektive. :motz: Also Geduld ist angesagt. Aber das sind wir ja gewohnt. :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten