Keine Photo+Adventure mehr in Duisburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Aus für die Messe, aber nicht für das Foto-Abenteuer​

k_1.jpg
Die Halle ist geräumt. Das Messe-Festival "Photo+Adventure" wird nicht mehr in der Kraftzentrale des Landschaftsparks-Duisburg-Nord stattfinden.

Diese Nachricht stimmt uns traurig und nachdenklich. Wenngleich auch wir seit langem und täglich merken, dass es immer schwieriger wird, einen Treffpunkt für Fotografiebegeisterte aufrechtzuerhalten, schockiert uns das Messe-Aus für die Photo+Adventure.

Das Netzwerk Fotografie war und ist den Macher:innen der Photo+Adventure vom ersten Event an verbunden; unsere Kontakte auch auf persönlicher Ebene schätzen wir sehr.

k_4.jpg
Das Team der Photo+Adventure, hier ein Archivbild aus 2015, verabschiedet sich nach zehn aufregenden Jahren.

Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, aber jetzt erstmal für euch die offizielle Pressemitteilung, die uns heute erreichte:

Zehn Jahre lang war sie der Treffpunkt für die große Foto-Community an Rhein und Ruhr und darüber hinaus. Jetzt verkünden die Veranstalter das Ende der Messe „Photo+Adventure“ in Duisburg. Bestehen bleiben wird aber das Angebot an Fotokursen und Online-Vorträgen.

„Wir müssen feststellen, dass es uns trotz steigender Besucherzahlen in den Post-Corona-Jahren nicht mehr in ausreichendem Maße gelungen ist, die Fotoindustrie und Anbieter von Individualreisen von unserem Veranstaltungskonzept zu überzeugen“, begründen die Geschäftsführer der P+A Photo Adventure GmbH Daniela Thies, Winfried Enge und Christian Thomas das Aus für das Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Eine Fortführung sei damit aus wirtschaftlicher Sicht leider nicht mehr zu vertreten.

k_3.jpg
Bilder wie dieses und das nachfolgende gehören der Vergangenheit an. Von 2014 bis 2024 lockte das Messe-Festival "Photo+Adventure" die Fotobegeisterte und Reiselustige in den Duisburger Landschaftspark.

„Unser Dank gilt insbesondere unserer Community, die uns eine Dekade lang treu begleitet hat“, verkünden die nun ehemaligen Messe-Veranstalter. „Ein Event wie dieses in einem kleinen Team zu stemmen, ist immer wieder aufs Neue eine Herkulesaufgabe gewesen. Doch die Begeisterung, mit der unser Angebot regelmäßig angenommen wurde, war alle Mühen wert.“

Das Ziel, Fotografie erlebbar zu machen, wolle man deshalb weiterverfolgen. Nach dem erfolgreich verlaufenem Workshop-Wochenende Photo+Adventure intermezzo lädt die P+A Photo Adventure GmbH als nächstes zu einer Reihe von Online-Seminaren und -Vorträgen. Schwerpunkte bilden dabei die Themen KI sowie Astro- und Landschaftsfotografie. Vom 25. bis 27. April wird zudem ein weiteres Workshop-Wochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden. Details dazu sollen zeitnah bekannt gegeben werden und Tickets bereits im Advent erhältlich sein.

k_2.jpg

Unberührt von den Planungen der Duisburger findet die Photo+Adventure in Wien weiterhin statt, das nächste Mal bereits am 9. und 10. November in der Pyramide Wien/Vösendorf.

Weitere Informationen:

Bildnachweis: ©Photo+Adventure

Anzeigen
Das ist wirklich schade. Auf der oben angegebenen Website ist aber der Termin 14./15.Juni 2025 noch oben im Banner

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich denke, das wird sich bald ändern. Die Meldung ist von heute.

Blöd. Ich hab die P&A schon vor dem ersten Event in Duisburg beraten, bin mit Daniela und Kathrin
durch das Gelände gegangen und hab Empfehlungen zu möglichen Locationnutzungen gegeben.
Nun bleibt nur noch Oberstdorf und Zingst, die Photokina und die Photopia sind ja auch weg vom Fenster.
Und de beiden sind mir eigentlich zu weit weg.
Duisburg liegt eben geografisch sehr viel zentraler und hat ein weit größeres Einzugsgebiet.

Kommentar
Gerade ist der Newsletter (Flaschenpost) eingetrudelt mit der schlechten Nachricht.
Sehr schade, Photokina in Köln weg, jetzt Photo+Adventure in Duisburg.
:cry:

Kommentar
Nun bleibt nur noch Oberstdorf und Zingst,

Ich war gerade auf den Wunderwelten in Friedrichshafen (freitag Abend bis Sonntag abend) das war richtig gut und picke-packe voll. Erfahrene Mitwirkende z.B. Klaus Wohlmann waren ganz beeindruckt wie viel los war.

Ist natürlich weit von Euch, aber hier im Dreieck Stuttgart, Innsbruck, Zürich natürlich in dem Sinne auch "zentral".

Also Empfehlung meinerseits (ohne das ich da Interessen hätte).

Kommentar
Der Trend geht immer mehr zu Hausmessen der Händler. Das Internet gibt auch seinen Anteil dazu, dass große Messen aussterben. Letztlich werden Workshops und Vorträge auch außerhalb angeboten. Ich habe die Photokina eigentlich nicht mehr vermisst.

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
Seit der ersten P&A war ich dort und wir von NFF hatten
ja auch über Jahre einen eigenen Messestand.
Das Problem sind nicht die Besucherzahlen, die Leute kommen
befummeln die Neuerscheinungen stehen Schlange für eine Sensor Reinigung
weil diese Gratis ist essen noch eine Bratwurst und versuchen dann Zuhause
im Internet einen Onlinehändler zu finden der das gesehene evtl. 5€ preiswerter anbietet.
Ich finde es schade das es in P&A nicht mehr in Duisburg gibt,
kann aber die Aussteller verstehen das es sich für sie nicht mehr rechnet.

...
Das Problem sind nicht die Besucherzahlen, die Leute kommen
befummeln die Neuerscheinungen stehen Schlange für eine Sensor Reinigung
weil diese Gratis ist essen noch eine Bratwurst und versuchen dann Zuhause
im Internet einen Onlinehändler zu finden der das gesehene evtl. 5€ preiswerter anbietet.
...
Das habe ich anders erlebt. Die Händler auf der Photo Adventure waren oft genug diejenigen, die auch die Hitlisten der Verkaufspreise im Internet anführten. Zudem gab es von dem einen oder anderen Hersteller Messerabatte und Gutscheine etc. obendrauf, die man vor Ort bei diesen Händlern einlösen konnte. Wenn ich an die Schlangen an der Kasse in diesem Sommer denke, wurde da schon viel verkauft. Da steckt was anderes dahinter.

Ich finde es in jedem Falle sehr schade um diese aus Besuchersicht sehr gelungene Veranstaltung mit der richtigen Mischung aus Handel, Präsentationen, Workshops und Gastronomie.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Organistaions- und Personalaufwand der Veranstalter ist allein mit
Eintrittskarten nicht zu stemmen. Standgebühren der Aussteller und Händler
plus Kultursponsoring sind zwingend obendrauf nötig.
Die Kosten für die Aussteller sind durchaus heftig. Das liegt nicht an der
Gier der Veranstalter sondern vor allem an den Kosten für Location und Personal.

Dazu kommt für die Aussteller Messebau, Standpersonal inclusive Reisekosten,
Übernachtungen und Verpflegung - eine Teilnahme wird für Canon, Nikon, Sony
dann schnell sechsstellig. Davon kann man einen festangestellten Promoter
ein ganzes Jahr durch alle Fotohändler der Republik tingeln lassen.

Bleiben die Großen dadurch weg, rechnet sich die Show nicht mehr.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich war nur einmal dort, im Juni 2024, und die Preise an den Ständen waren attraktiv durch diverse Rabatte (Herstelleraktion plus Händlerrabatt). Beispiel Tamron 35-150 für Nikon Z für 1421 EUR, das war deutlich unter den damaligen Internetpreisen.

Bworld
Bworld kommentierte
Die zusätzlichen Kosten für Standgebühr und Messebau gegenüber den Händlerevents kann ich für Nikon, Canon & Co. nachvollziehen, die Personal- und Reisekosten sind bei den Händlermessen pro Person aber auch nicht geringer als auf der P+A.
Wieviel Personal war bei Nikon am Stand, 6 Personen?
Bei Hausmessen sind es in der Regel auch 2 Nikonvertreter. Ich vermute allerdings, dass die Anzahl an Besucher pro Mitarbeiter auf der P+A wesentlich höher waren, als bei Hausmessen der Fotohändler.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass bei einem solch großen Event in der Regel das komplette Produktprogramm vor Ort ist, wo ist das sonst denn der Fall? Die großen Tele sind doch in der Regel nur bei wenigen Events wie z.B. Zingst, Lünen usw. oder vereinzelt bei wenigen großen Hausmessen dabei.

VisualPursuit

Ich meine die P&A hat mal von 10k Besuchern gesprochen (nagelt mich nicht darauf fest, kann mich irren).
Das wären auf 6 Leute verteilt 1666 Besucher pro Person Standpersonal, und die verteilt auf alle Marken.
Lassen wir 500 davon Nikonisten sein - das kriegt man mit Hausmessen einer spezifischen Marke auch hin.
Aus diesem Gesichtspunkt ist die Rechnung klar.

Was bei den meisten Hausmessen allerdings wegfällt ist die intensive Beschäftigung mit dem Bild,
die Ausstellungen, das gegenseitige Abgucken von Techniken, das Verabreden von gemeinsamen
Unternehmungen, die auf solchen Events als Hirngespinste starten.

Und dafür alleine schon tut es mir um die P&A sehr leid. Hausmessen sind reiner Vertriebskanal,
die P&A war auch ein kulturelles Ereignis.

Was ich aber auch spannend finde: Es wurde ja nur die P&A in Duisburg beerdigt. Denn auf der HP steht:
Unberührt von unseren Planungen findet die Photo+Adventure in Wien übrigens weiterhin statt, das nächste Mal bereits am 9. und 10. November in der Pyramide Wien/Vösendorf.

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob man die zwei Veranstaltungen direkt vergleichen kann?!?!

grüße

3 Kommentare
VisualPursuit
Nein, die sind nicht vergleichbar. Das Ding in Österreich ist größer - und Österreich
hat sonst soweit ich weiss keine andere große Fotoveranstaltung.
Man möge mich korrigieren, falls ich irre.

F
fwolf15 kommentierte
Also allein nach m² ist die Location in Duisburg aber größer.

volkerm
volkerm kommentierte
In Duisburg gab's Bereiche wie den großen Saal für Multimediashows die sehr luftig bestuhlt waren. Das war deutlich überdimensioniert, aber die Location gibt's halt her.

Für mich war die P&A immer eine willkommene Gelegenheit mal wieder das Ruhrgebiet und einige der Industriedenkmäler zu besuchen. Ich war auf Fotoexkursion während meine Frau in der Region ehemalige Kolleginnen oder Freunde besucht hat.
Das kann man zwar auch ohne P&A bei weniger Trubel machen, allerdings fehlen dann die Gleichgesinnten und natürlich der tolle Ausblick vom geöffneten Hochofen (oder ist der an den Sommerwochenenden sonst auch zugänglich?)

1 Kommentar
VisualPursuit
Ob der offen oder zu ist hängt vom jeweiligen Restaurations- und Reparaturstatus ab.
Das Ding steht im Wetter, und da rottet schon mal eine Treppenstufe oder ein Geländer weg.
Dann ist immer mal wieder für ein paar Tage/Wochen dicht, bis das geflickt ist.

Der letzte Post hier ist ja schon einige Zeit her, aber inzwischen hat das P&A Intermezzo im April stattgefunden und ich würde hier gerne von berichten: Während ich sonst bei der P&A immer die vollen 3 Tage vor Ort gewesen bin, hatte ich diesmal nur einen Workshop für Freitag gebucht. Einen Tag vor Beginn des Intermezzo habe ich dann doch noch 2 weitere WS aus dem wirklich reichhaltigen Angebot gebucht.
"Basiscamp" war, wie bei den anderen Intermezzos auch, die Hütte des Alpenvereins. Vor Ort war das Stammteam der P&A und die Betreuung war wirklich erstklassig. Ich war erst skeptisch, da ja die Messe fehlte, und auch wenn die Atmosphäre eine andere war, hat es mir wirklich gut gefallen. Es war ein bisschen familärer, man kam sofort mit den anderen ins Gespräch, die WS hatten die gleich gute Qualität wie sonst auch.
Ja, der ganze "Verkaufsbereich" ist weggefallen, was natürlich auch schade ist, aber hier im Ruhrgebiet sind wir ja ganz gut mit Händlern versorgt.
Im Nachhinein fand es gar nicht so schlimm, dass alles ein wenig kleiner geworden ist. Dadurch hat man sich wieder auf das Wesentliche konzentriert. Und die 3 Tage habe ich trotzdem wieder vor Ort verbracht :cool: Die nächste P&A in Duisburg findet vom 29. bis 31. August statt und auch dann werde ich wieder dabei sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten