keine Pfandflasche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
habe ein bisschen mit einer schwarzen Pappe und einem Systemblitz gespielt
KR_540kDSC_7095_1_f.jpg

KR_540kDSC_7042_1_1.jpg

Anzeigen
Gefällt mir gut. Magst Du etwas zum Aufbau erzählen?

Klar
vom Prinzip ganz simpel.
Habe einen Bogen "Fackelkarton" genommen und auf Größe des Flaschenbodens ein Loch ausgeschnitten. Den Karton dann als Hohlkehle auf einen Glastisch gelegt und die Falsche in das "Loch" gestellt und einen Systemblitz genau darunter auf den Boden gestellt. Dann ein bisschen mit der Leistung des Blitzes rumprobiert bis es passte.

Kommentar
Habe einen Bogen "Fackelkarton" genommen und auf Größe des Flaschenbodens ein Loch ausgeschnitten. Den Karton dann als Hohlkehle auf einen Glastisch gelegt und die Falsche in das "Loch" gestellt und einen Systemblitz genau darunter auf den Boden gestellt. Dann ein bisschen mit der Leistung des Blitzes rumprobiert bis es passte.

Cooles aber einfaches Setting, Kurt, gefällt mit gut.

Wenn ich ein wenig "meckern" darf: an den Übergängen der Flaschenböden (also am "Loch") sieht man Überstrahlungen durch den von unten ausgelösten Blitz (insbesondere bei Bild 1).
Hier solltest Du m.E. noch mal ein wenig die EBV bemühen.

Gruß
Bernd

Kommentar
Cooles aber einfaches Setting, Kurt, gefällt mit gut.

Wenn ich ein wenig "meckern" darf: an den Übergängen der Flaschenböden (also am "Loch") sieht man Überstrahlungen durch den von unten ausgelösten Blitz (insbesondere bei Bild 1).
Hier solltest Du m.E. noch mal ein wenig die EBV bemühen.

Gruß
Bernd

Moin Bernd
klar darf gemeckert werden
die Überstrahlung am Flaschenboden gefällt mir auch nicht so richtig. Werde da noch mal mit EBV rangehen, werde das Ganze aber noch mal ganz neu machen. Denke das es besser ist, wenn das "Loch" ein wenig kleiner ist als der Flaschenboden.

Kommentar
Hallo Kurt,

ich bin nicht ganz sicher wo Du das Licht genau haben möchtest?

Ich würde es, falls ich Deinen Lichtwunsch richtig rate, mit diffusen Licht von unten versuchen.
Diffusionsfolie, Gardine, Nylon oder auch Brotpapier. Wie viel Blenden Dir das wegnimmt musst Du ausprobieren.
Alternativ mit Abstand darunter, parallel eine weiße Pappe legen, die direkt anblitzen und nicht direkt in die Flasche blitzen. Die weiße Pappe gibt wunderbar diffuses Licht zurück. Dabei ist es auch nicht wichtig das Du den Lichtwinkel zu 100% triffst.
Wenn Du die Flasche zum Glühen bringen möchtest, kannst Du es auch mit Goldfolie versuchen. Da musst Du dann aber dem Lichtwinkel eine höhere Beachtung schenken.

Die Schalen in der Flasche (ich weiß nicht genau ob es Zitronen- oder Apfelschalen sind) reflektieren das Licht auf den schwarzen Karton so das die Struktur erkennbar ist. Hier würde ich zunächst mal den Flaschenboden exakt aus dem Karton schneiden. Anschließend mit runden schwarzen Abschattern (die ungefähr die Rundung vom Flaschenrand haben - sonst sieht man es sofort), langsam/vorsichtig den vorderen Bereich etwas abschatten bis Du die Reflexionen im Griff hast. Vielleicht musst Du auch nicht mehr abschatten, wenn Du wie oben beschrieben diffuses Licht verwendest (ich vermute allerdings das alleine reicht nicht).

Ich hoffe Du bist nicht böse über mein geschreibsel, mir liegt es fern deine Arbeit zu kritisieren.

Gruß Gerd

PS: Licht von oben hast Du aber auch gesetzt...
PPS: Das erste Bild finde ich von der Kamera Position etwas besser.

Kommentar
Ich hoffe Du bist nicht böse über mein geschreibsel, mir liegt es fern deine Arbeit zu kritisieren.

Gruß Gerd

Moin Gerd
warum sollte ich böse sein :)
ein reger Gedankenaustausch ist doch positiv.
Das Ganze war/ist eine spontane Idee gewesen Flaschen etwas anders zu fotografieren.
Die drei Bilder sind alle mit nur einer Lichtquelle ( Blitz von unten ) gemacht.
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich noch ein paar Dinge ausprobieren muss dafür aber erst im Baumarkt ein paar Kleinigkeiten besorgen.
Habe aber schon festgestellt das sich nicht jede "Flüssigkeit" eignet:beerchug:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten