keine Objektiverkennung bei D40-Problem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Boedefeld

Aktives NF Mitglied
ich habe meine Nikon D40 seit 2 Wochen und viel Freude ,aber auch Schatten .
Zuerst war Staub auf dem Sensor ,obwohl das Objektiv nur einmal
gewechselt wurde . Naja,der Nikon Service in Berlin hat es beseitigt.
Gestern nun hat die auch erst 2 Wochen alte Speicherkarte von SanDisc
Extreme III 2 GB den Geist ohne Vorankündigung aufgegeben .
Sie wird weder erkannt noch kann sie z.B. formatiert werden .Naja,nun wird sie eingeschickt .
Aber heute wurde plötzlich das Objektiv nicht erkannt ,die D40 sagte , das sich kein Objektiv an der Cam befindet -obwohl das Nikor 55-200mm
drann war ...
Ich habe es einfach mal abgemacht und wieder angeschraubt. Ich dachte ,vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem .Dann war wieder alles wie gwwohnt.
Passiert so was mal öfters ,ist es wirklich ein Kontaktproblem oder ist das das erste Anzeichen ,das etwas nicht stimmt ?:heul:

Anzeigen
Hi,
wo warst du denn, als das Objektiv nicht mehr erkannt wurde? Vielleicht ist ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen.

Vielleicht ist das selbe bei der Karte passiert, denn wenn diese noch am PC funktioniert, muss es entweder an der internen Verarbeitung der Daten liegen oder aber auch hier ist ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen.

Frederik

Kommentar
Boedefeld schrieb:
Hallo,
ich habe meine Nikon D40 seit 2 Wochen und viel Freude ,aber auch Schatten ....
Aber heute wurde plötzlich das Objektiv nicht erkannt ,die D40 sagte , das sich kein Objektiv an der Cam befindet -obwohl das Nikor 55-200mm
drann war ...
Ich habe es einfach mal abgemacht und wieder angeschraubt. Ich dachte ,vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem .Dann war wieder alles wie gwwohnt.

Es war mit Sicherheit nur ein Kontaktproblem, aber das sollte nach der kurzen Zeit noch nicht auftreten. Kontaktprobleme lassen sich ja oft schlecht reproduzieren, ansonsten wäre das vielleicht auch eine Sache für die Gewährleistung.

Wenn sich allerdings nach 2 Wochen schon solche Probleme addieren, würde ich auf überdurchschnittlich viel Pech oder - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - etwas ruppigen Umgang mit den Sachen tippen.

Kommentar
PeMax schrieb:
- ohne Dir zu nahe treten zu wollen - etwas ruppigen Umgang mit den Sachen tippen.
:eek:

Letzteres mit Sicherheit nicht,ich behandle die Cam wie ein rohes Ei:p
und für mich sind 700€ viel Geld .Ich suche jetzt sogar nach einem Stoffbeutel,inden ich die Cam reinlege ,damit sie in der Fototasche noch besser gegen Staub etc geschützt ist .
Ich habe gestern nur ca. 15 Bilder draußen bei Sonnenschein
gemacht .
Abr ich denke da mal positiv ... die Speicherkarte habe ich jetzt nochmal ausprobiert,aber es bleibt dabei -Totalausfall -
wenigstens das Ergebnis für Kimi freut mich heute :up:

Kommentar
Boedefeld schrieb:
:eek:

Letzteres mit Sicherheit nicht,ich behandle die Cam wie ein rohes Ei:p
und für mich sind 700€ viel Geld .Ich suche jetzt sogar nach einem Stoffbeutel,inden ich die Cam reinlege ,damit sie in der Fototasche noch besser gegen Staub etc geschützt ist .

Nachtrag: also ich haue rohe Eier immer in die Pfanne, das sollte einer Kamera nicht gut tun :hehe: ...

Bzgl. Stoffbeutel: dass muss gar keine gute Idee sein, da Stoffe i.d.R. Fussel absondern und/oder Staub sammeln und Du so das Gegenteil dessen bewirkst, was Du erreichen willst. Eine Kameratasche sollte vollkommen ausreichen.

Kommentar
Das mit dem Fusseln Stoffbeutel kan aber auch nur pasieren,wenn der
Stoff welche lässt ;)
Ich habe jetzt einen gefunden ,mals ehen wie das funktioniert .
Die Cam habe ich jetzt auch mittels Äthanol und Q Tipps auf dem Sensor
gereinigt,endlich ist alles sauber .
Ach ja , das Kontaktproblem trat nicht mehr auf,also denke ich mal ,das
ich irgendwie beim letzten Aufsetzen des Objektiv vielleicht nicht
so sorgasam war . :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten