Keine Objektive, welche Kamera wählen ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carles

Unterstützendes Mitglied
Ich weiss, die Frage ist bestimmt schon öfters gestellt worden.
Aber nehmen wir mal an, Ihr hättet keine Objektive, weder DX noch FX.
Für welche Kamera würdet Ihr Euch entscheiden? Für die D300 oder die D700?
Danke Euch für Eure Antworten
Grüsse aus Spanien

Anzeigen
Kommt darauf an was für Vorlieben man so beim photographieren hat.
Wenn man viel mit dem Tele unterwegs sein möchte ist vielleicht die
D300 (DX) praktischer. Mehr Action unterm Volk vielleicht die D700 (FX). :nixweiss:

Die Kosten der D700 plus hochwertige Objektive ist auch etwas höher. :eek:

Kommentar
Hallo,

die Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt und mich für die D300 entschieden. Zu dem Zeitpunkt war die D50 incl. 18-70 schon weg und das einzige DX-Objektiv (Tokina 12-24mm) hätte ich auch leicht verkaufen können.

Die D300 finde ich für Reisen mit dem 16-85mm und 70-300mm ideal. Ansonsten vielleicht gesellt sich ja irgentwann noch eine DSLR dazu. Als Vollformat reichen mir bisher die F100 und FM2.

Gruss

Patrick

Kommentar
Nachdem ich die D300 hatte und auch die D700 habe, kann ich für mich nur sagen D700.

Aber:
Ich hatte die D300 mit dem 12-24 Tokine, 16-85, 70-300 und ein paar Festbrennweiten. Diese Zusammenstellung war relativ klein und handlich.

Jetzt habe ich die D700 mit dem 14-24, 24-70 u. 80-200 alles 2.8, da es zur DX Linse 16-85 für mich kein handliches FX Objektiv gab. Diese Linsen sind alle recht schwer und damit das etwas handlicher wird, habe ich noch den Batteriehandgriff dazu genommen. Dadurch waren dann die Vorteile der Handlichkeit der D300 hinüber.

Anfangs hatte ich beide Kameras, da die D300 aufgrund DX für den Telebereich (u.a. Sport) prädestiniert ist. Ich musste aber feststellen, dass ich trotzdem zur D700 gegriffen hatte, da diese bei 14Bit bei den Serienbildern bei 8 B/s bleibt, die D300 geht deutlich zurück, auch trotz Batteriegriff. Ferner kann ich bei der D700 mit der ISO höher, was bei Telebrennweiten und die damit verbundenen kurzen Belichtungszeiten eben besser ist.

Also, wenn Du nicht unbedingt die hohen ISO und die höheren Serienbilder benötigst und eine etwas handlichere Zusammenstellung haben möchtest, dann nimmt die D300. Wird unterm Strich auch günstiger.

Wenn Preis und Handlichkeit egal sind und Dir hohe ISO und Serienbilder bei 14Bit wichitg sind, dann nimmt die D700

Kommentar
Ich frage mal mit einer Gegenfrage: Im Vergleich zur D300 mit Objektiven, wirst Du bei der D700 und aehnlicher Brennweite mit einem Aufpreis von rund 1500-2000 Euro rechnen muessen. Was erhoffst Du Dir an Vorteilen bei der D700 Kombi zu bekommen?

Ich besitze mit dem AF-S 17-35/2.8, 35-70/2.8D, 70-300VR und dem micro105/2.8VR sehr ordentliche FX-taugliche Objektive. In Shanghai kostet die D700 derzeit etwa 1500 Euro, trotzdem bin ich mit der D300 sehr zufrieden und kann ausser "high ISO" keine wirklichen Vorteile der D700 fuer mich erkennen.

Kommentar
Als ich mich im Februar für die D300 entschied gab es die D700 noch nicht, ergo eine einfache Entscheidung. Heute würde ich mich eindeutig für die D700 (oder den großen Bruder, die D3) entscheiden, da ich im Telebereich eher selten unterwegs bin. Ideal wäre natürlich beide haben zu können. :)

Jürgen

Kommentar
Hallo,

tja wenn das liebe Geld nicht wär dann hätte ich .. und ... und auf jeden Fall ......... + einen Sack voller Objektive schlechteste Blende 2,8. Ob meine Bilder dann besser würden weiss ich nicht, aber ich würde es min. versuchen.:D

Gruss

Patrick

Kommentar
Ob meine Bilder dann besser würden weiss ich nicht, aber ich würde es min. versuchen.:D

ich glaube du kennst die Antwort?!?

Auf diese Weise bin ich von Canon zu Hasselblad, zu Leica (alles analog) und last but not least zu Nikon (digital) gekommen. Ob es geholfen hat meine Ergebnisse zu verbessern? Nein!! Aber zumindest weiß ich jetzt mit Sicherheit, dass es nicht an der Ausrüstung liegt. ;), sondern an mir.

Jürgen

Kommentar
Das ist wie bei dem Bauer in Italien, der einen Professor fragt was er den kaufen soll ein Pferd oder einen Esel. Nachdem der Professor sich angehört hat welche Anforderungen der Bauer an sein Arbeitstier stellt, rät er zum Esel. Doch der Bauer will lieber doch ein Pferd kaufen, weil das schöner ist und auch mehr Ansehen verspricht.
icon10.gif
:fahne:

Kommentar
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, meine Entscheidung ist praktisch schon gefallen. Gern würde ich ja die D700 nehmen, aber das Geld....
Habe vor ein paar Jahren meine komplette Ausrüstung zu einem guten Preis verkaufen können. Wir hatten zu dem Zeitpunkt Zwillinge bekommen und mir wurde die Ausrüstung, wenn wir unterwegs waren, einfach zur schwer. Hatte mir dann eine Bridge Kamera von Olympus zugelegt und dachte, dass ich damit genug haben würde. Dem ist aber leider nicht so.... Brauche wieder eine Reflex.... und ich nehme an, dass es die D300 werden wird, auch aus finanziellen Gründen. Motive werden wohl meistens meine Kinder werden (ich weiss, vielleicht wäre die D700 dafür geeigneter), aber ich glaube, dass wenige von uns wirklich alles das, was uns diese Kameras bieten können, ausnutzen, und ich gehöre dazu. Man will leider immer auf dem letzten technischen Stand sein und ich gehöre auch dazu .
Danke nochmals und sobald ich die Kamera habe, melde ich mich bei Euch, da ich mir sicher bin, dass ich Eure Hilfe brauchen werde.
Grüsse aus Spanien

Kommentar
Moin,

nimm die D300 und kaufe Dir nur Objektive, die auch FX-fahig sind. So hältst Du Dir alle Optionen offen.

Kommentar
D700 macht keine besseren Bilder, im Telebereich geht mit ihr viel verloren. Für den, der mehr im Weitwinkel und Normalbereich unterwegs ist, der gerne Architektur und Landschaft, evtl auch Portrait in Innenräumen fotografiert, ist die D700 die bessere Kamera, wer den Telebereich liebt, gerne Action knipst und wer universell und reportagemäßig knipsen mag, für den ist die D300 das ideale Werkzeug. Man kann alle photografischen Aufgaben mit beiden Knipsen lösen, nur mit der D700 wird's teurer und schwerer (vom Gewicht her).

Kommentar
Das ist wie bei dem Bauer in Italien, der einen Professor fragt was er den kaufen soll ein Pferd oder einen Esel. Nachdem der Professor sich angehört hat welche Anforderungen der Bauer an sein Arbeitstier stellt, rät er zum Esel. Doch der Bauer will lieber doch ein Pferd kaufen, weil das schöner ist und auch mehr Ansehen verspricht.
icon10.gif
:fahne:

Ein Verkaufstrainer hätte bei der Geschichte gesagt: "Da hat der Professor eine unzureichende Bedarfsanalyse durchgeführt, sonst hätte er gewußt, daß dem Bauern sein Ansehen und das Aussehen des Pferdes ebenso wichtig ist, wie die körperlichen Fähigkeiten und der Preis des Tieres..." :D

Kommentar
Ein Verkaufstrainer hätte bei der Geschichte gesagt: "Da hat der Professor eine unzureichende Bedarfsanalyse durchgeführt, sonst hätte er gewußt, daß dem Bauern sein Ansehen und das Aussehen des Pferdes ebenso wichtig ist, wie die körperlichen Fähigkeiten und der Preis des Tieres..." :D

Genau, und dann haette er dem Bauern eine psychologische Behandlung empfohlen, da er offensichtlich ein Problem mit seinem Selbstwertgefuehl hat. - Ganz nach dem Motto am FKK Strand ohne Visitenkarte und ohne Titel fuehle ich mich irgendwie ganz klein und unbedeutend.

Kommentar
und vor allem völlig nackt!

Jürgen

Nicht wenn man einen richtig langen Kameragurt verwendet
und die Kamera nur tief genug hängen lässt... :hehe:

Aber zurück zum Thema, eine D300 ist eine sehr gute Kamera
und mit zwei, drei guten Linsen wird sie Dir sicher gute Dienste leisten!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten