Keine Nikon software keine NEFs am Windows Arbeitsplatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

litticgn

Sehr aktives NF Mitglied
Schließe ich meine D50 an den PC an, erscheint diese als D50 im Explorer :up: ALLERDINGS werden die NEF Bilder auch als JPGs angezeigt und auch in der entsprechenden Größe. Auch beim Übertragen auf die Festplatte bleibt exakt diese Struktur bestehen. :mad:

Ich behelfe mit, indem ich die Speicherkarte aus der Kamera nehme und dann die Dateien wunderbar auch mit NEFs auf die Festplatte kopiere. :confused:
Ich benutze keine Nikon Software, finde PictureProject nicht so gut für mich :down:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Aber ich kann keine Links veröffentlichen... Häää :nixweiss:

Danke für nen Tipp. Gruß Christoph

Anhänge

• D50-Explorer-hilfe.jpg
    D50-Explorer-hilfe.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 65
Anzeigen
Und wenn Dir Nikon NX-View auch nicht zusagt:
Picasa2 von Google ist kostenlos und kann NEF ...
Mit der Importfunktion kann man auch von externen
Laufwerken holen.

Roland

Kommentar
Danke für die megaschnelle Antwort, aber ich will ja keine Software installiert haben. Nur die Bilder in einen Ordner übertragen / kopieren :frown1: So wie ich das von der eingesteckten Speicherkarte im CardReader auch machen kann - Win Explorer auf und rüberziehen...
Zum angucken habe ich FastStone Image Viewer und zum bearbeiten ein altes aber bezahltes Photoshop 6 :winkgrin:

Christoph

Kommentar
Hallo,
litticgn schrieb:
Schließe ich meine D50 an den PC an, erscheint diese als D50 im Explorer :up: ALLERDINGS werden die NEF Bilder auch als JPGs angezeigt

welchen USB-Modus hast Du in Deiner D50 eingestellt? Falls der Modus auf 'PTP' steht, stell es mal auf 'Mass Storage' um...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
rcr schrieb:
welchen USB-Modus hast Du in Deiner D50 eingestellt? Falls der Modus auf 'PTP' steht, stell es mal auf 'Mass Storage' um...

Wenn der Explorer bei NEF-Dateien die eingebetteten jpegs anzeigt, würde das auch darauf hindeuten, dass auf dem PC ein Programm ist, das das weiß, dass in den NEFs jpegs drin sind, sonst würde er nur Dateinamen anzeigen... irgendsowas wurde hier auch schon mal diskutiert... (es sei denn, Du hast NEF und jpeg gespeichert). Wie zitiert: als "Massenspeicher" sollten die (alle) Dateinamen auf der Karte erkannt und rüberkopiert werden können.

Kommentar
litticgn schrieb:
Schließe ich meine D50 an den PC an, erscheint diese als D50 im Explorer :up: ALLERDINGS werden die NEF Bilder auch als JPGs angezeigt und auch in der entsprechenden Größe. Auch beim Übertragen auf die Festplatte bleibt exakt diese Struktur bestehen. :mad:

Ich behelfe mit, indem ich die Speicherkarte aus der Kamera nehme und dann die Dateien wunderbar auch mit NEFs auf die Festplatte kopiere. :confused:
Ich benutze keine Nikon Software, finde PictureProject nicht so gut für mich :down:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Aber ich kann keine Links veröffentlichen... Häää :nixweiss:

Danke für nen Tipp. Gruß Christoph

Stell den USB Modus Deiner Kamera um, ist auf Seite 59 im Handbuch beschrieben.

LG, Andy

Kommentar
rcr schrieb:

Sorry, ja, Mass Storage ist die Lösung des Problems. :up:
Wer hat das wohl umgestellt... :motz:

Lieben Gruß, danke für Eure schnellen Antworten!
Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten