Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

das blöde nur wenn sich ein paar Monate später die gleichen Leute mir nette PNs schreiben
und ganz artig wurden :cool:

das mit dem Profi ...vergiß es einfach...

Das mit dem Profi kann und darf ich nicht vergessen, denn sonst würde ich Dich und Deine Beiträge ignorieren oder wenn ich gerade pissig genug bin, auseinander nehmen.

Deine Art zu formulieren ist "gewöhnungsbedürftig", aber hilfreich, wenn ich Dich erst einmal verstanden habe (auf jeder Ebene).

Insofern geht es nicht um Dich persönlich, aber Deine Art von Kommunikation versteht eben nicht jeder.

Und das kann eskalieren ;)

Kommentar
Anzeigen
Deine Art zu formulieren ist "gewöhnungsbedürftig", aber hilfreich, wenn ich Dich erst einmal verstanden habe (auf jeder Ebene).
Es würde schon genügen, die allgemeinen Satzbau- und Grammatikregeln anzuwenden und nicht nur abgehackte Halbsätze mit sinnfreien Zeilenumbrüchen, 'zig "#" bzw. ">" bzw. "..." und irritierend unpassenden Smileys ins Forum zu werfen. Dann würde man sich auch nicht oft einen abgehackten, stakkatohaften Oberlehrertonfall vorstellen, wenn User "gpox" was schreibt, der dann Konflikte anzünden kann...

CB

Kommentar
Moin

also ihr beiden seit nicht die ersten....und wohl auch nicht die letzten
die gemerkt haben, das ich Deutschunterricht gepennt hatte....

nur ich wollte auch nicht Deutschlehrer werden :p :hehe: :fahne:

mich stört es auch nicht direkt das ich hier>>>
für diverse Bösheiten herhalten muss...
der Haken ist nur>>> ich bin nicht der Betreiber :heul::eek::cool:

eigentlich seit ihr doch in diesem Fred um>....sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu machen
denn darum geht das hier, wenn ich erinnern darf :hehe:

ob ich nach diesen Ansagen hier weiterhin als Profi auftrete, muss ich mir noch überlegen...
immerhin verdiene ich kein Geld mit "meinen Fachbeiträgen"....
Fakt ist aber, das auch die Rummauler davon provitieren...

und nicht mal in der Lage sind.....Danke zu sagen :cool:
Mfg gpo

Kommentar
Es würde schon genügen, die allgemeinen Satzbau- und Grammatikregeln anzuwenden und nicht nur abgehackte Halbsätze mit sinnfreien Zeilenumbrüchen, 'zig "#" bzw. ">" bzw. "..." und irritierend unpassenden Smileys ins Forum zu werfen. Dann würde man sich auch nicht oft einen abgehackten, stakkatohaften Oberlehrertonfall vorstellen, wenn User "gpox" was schreibt, der dann Konflikte anzünden kann...

CB

Ich finde den sprachlichen Stil von gpox erfrischend. Erstaunlicherweise gelingt es mir,
seinen Ausführungen zu folgen und fachlich dazuzulernen. Seinen Klartext finde ich hilfreich.
Die Kritiker an seiner Kommunikationsweise sollten sich besser selbst einmal fragen,
weshalb ihnen sein Schreibstil unangenehm erscheint.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Nein, eigentlich meinte ich die Dame mit diesem Bild - egal. warum auch ..

@Kay,

das habe ich doch nicht geschrieben, dass ich keine Kritik möchte.:D Es steht jedem frei, sich zu meinen Fotos bei Gefallen oder Nichtgefallen zu äußern. Ansonsten sollte ich ernsthaft darüber nachdenken, dies tunlichst zu unterlassen.;)

Wie man meinen ersten Antworten entnehmen kann, hab ich´s mit Humor genommen.:lachen: Da wir beide uns schon mehrmals in Posts ausgetauscht haben, hätte ich nicht gedacht, dass Du mich in der Rubrik "kritikunfähig" ansiedelst:fahne: Also beim nächsten Mal, immer schön her mit der Kritik;)

Verärgert war ich über diese Äußerung

Zitat:
"Eher ein Indiz das man sich nicht unbedingt als Fotograf ausgeben sollte - was leider durch dein Wasserzeichen aber genau so rüber kommt.

die mit dem Foto absolut nichts zu tun hatte. Die Bitte, weitere Korrespondenz per PN bezog sich nur auf den Post. Sorry, wenn dies missverstanden wurde. In der Vergangenheit haben einige von uns erlebt, wie Threads dieser Art enden können/werden, dies wollte ich vermeiden.

Schade finde ich, dass bei technisch einwandfrei aufgenommenen Fotos, wenig /keine Rückmeldung erfolgt. Eingestellt habe ich es, weil es mir gefällt - auch wenn es unscharf ist. Emotionen die mit dem Foto verbunden sind/waren, kann ich natürlich nicht vermitteln.

C’est la vie:hallo:

Kommentar
Erstaunlicherweise gelingt es mir,
seinen Ausführungen zu folgen und fachlich dazuzulernen.
Ich habe mich lediglich zum Stil geäußert, nicht zum Inhalt. Du wechselst die Argumentationsebene. Mir persönlich ist das zu schwer lesbar; ich hole mir gleichwertige Praxishilfen anderswo her, von Leuten, die für Leser schreiben und nicht Spleens pflegen.

Die Kritiker an seiner Kommunikationsweise sollten sich besser selbst einmal fragen, weshalb ihnen sein Schreibstil unangenehm erscheint.
Das habe ich bereits dargelegt: es ist schwer lesbar. Nennen wir es "hochgradig kreative Satzbau- und Interpunktionsverwendung", wenn es Dir so lieber ist. Ich frage mich jedesmal, warum er nicht einfach einen ganz normal-korrekten Satz schreiben kann, der die Inhalte noch viel besser transportieren würde.

CB

Kommentar
Schade finde ich, dass bei technisch einwandfrei aufgenommenen Fotos, wenig /keine Rückmeldung erfolgt.
Es ist leichter zu sagen "Gefällt mir nicht, weil..." als "Gefällt mir, weil..."

Eingestellt habe ich es, weil es mir gefällt - auch wenn es unscharf ist. Emotionen die mit dem Foto verbunden sind/waren, kann ich natürlich nicht vermitteln.
Das Grundproblem ein jeder Bildkritik... Der neutrale Betrachter kennt weder die Aufnahmebedingungen, noch Deine Emotionen beim Erleben der Szenerie. Deswegen sind die allermeisten Urlaubsbilder auch nicht wirklich gut geeignet zum "Bildkritisieren", weil Bildautor und Bildbetrachter letztlich Unterschiedliches sehen: bei ersterem weht in Gedanken der Wind um die Ohren und das Meer rauscht und beim anderen ist einfach nur der Horizont schief und die Ausarbeitung des Himmels zu gewöhnlich. :)

Wenn Dir ein mit objektiv messbaren Mängeln ("unscharf") behaftetes Bild trotzdem so gut gefällt, dass Du es zeigen möchtest, sind ein paar einleitende Worte dazu sicher nie verkehrt.

CB

Kommentar
Es ist leichter zu sagen "Gefällt mir nicht, weil..." als "Gefällt mir, weil..."

sehe ich genau so:)

Wenn Dir ein mit objektiv messbaren Mängeln ("unscharf") behaftetes Bild trotzdem so gut gefällt, dass Du es zeigen möchtest, sind ein paar einleitende Worte dazu sicher nie verkehrt.

CB

da kannste aber von ausgehn, dass mir sowas nicht mehr passiert:dizzy:

Kommentar

Das Grundproblem ein jeder Bildkritik... Der neutrale Betrachter kennt weder die Aufnahmebedingungen, noch Deine Emotionen beim Erleben der Szenerie.
CB

Das Grundproblem einer jeden Aufnahme ist, aus meiner Sicht:
Der Fotograf unterliegt einer Stimmung, Urlaub, Sonne, etc.
Der Fotograf sieht eine Objekt dass ihn fasziniert, sagen wir mal ein Boot im Hafen, eine Spiegelung etc.
Allerdings kommt jetzt der Punkt sich VOR dem Abdruecken darueber klar zu werden WAS einen so in den Bann zieht und dann eine Gestaltung, Brennweite, Fokus, Ausschnitt etc. zu waehlen die dies rueber bringt.

Hauefig wird halt drauf gehalten, technisch evtl. noch einwandfrei und das wars.
Zu Hause transportiert das Bild beim Fotografen natuerlich die Stimmung und das Faszinosum denn die Erinnerung ist ja abgespeichert und wird verknuepft.

Nur der geneigt neutrale Betrachter gaehnt halt und weiss nicht was er an dem Bild besonders finden soll.

In diesem Sinne gilt der Star Wars Satz: "Erforsche deine Gefuehle" fuer den guten Fotografen ganz besonders. :D

Fuer wirklich gute Fotos gilt fuer mich dasselbe wie fuer Kunst, sie liegt im Auge des BETRACHTERS.

Nicht bei jedem kommt die Bildsprache an und das ist gut so, denn wir sind ja alle verschieden, Gott sei Dank. :)

Kommentar
Also ich bin kein Profi. Ich betreibe die Fotografie als reines Hobby.
Ich muss sagen, mir macht dieser Thread Angst! Ich habe die vielen Beiträge aufmerksam verfolgt und bin mehr als verunsichert.
Ich bin mir auch nicht im Klaren, ab ich nochmal den Mut aufbringe, ein Bild hier im Forum einzustellen. Ich dachte immer so ein Forum ist eine Plattform um Erfahrungen auszutauschen, nette Leute kennen zu lernen, die einem sagen was man eventuell falsch gemacht hat aber auch sagen wenn was gut gemacht wurde! Etwas Wissen von den Könnern, die es hier unbestritten gibt, abzuzapfen.
Nach den inzwischen, es sind glaube ich bis dato, 190 Beitäge, bin ich mir da nicht mehr sicher. Sorry :confused:

Kommentar
Ich muss sagen, mir macht dieser Thread Angst! Ich habe die vielen Beiträge aufmerksam verfolgt und bin mehr als verunsichert.
Ich bin mir auch nicht im Klaren, ab ich nochmal den Mut aufbringe, ein Bild hier im Forum einzustellen. Ich dachte immer so ein Forum ist eine Plattform um Erfahrungen auszutauschen, nette Leute kennen zu lernen, die einem sagen was man eventuell falsch gemacht hat aber auch sagen wenn was gut gemacht wurde! Etwas Wissen von den Könnern, die es hier unbestritten gibt, abzuzapfen.
Nach den inzwischen, es sind glaube ich bis dato, 190 Beitäge, bin ich mir da nicht mehr sicher. Sorry :confused:

Ich fotografiere auch nur als Hobby und verkaufe meine Bilder nicht, ich verstehe nicht ganz was du mit dem ersten Satz ausdruecken willst?

Ich mach das als Hobby, also kritisiert mich weniger?

Wenn du Wissen anzapfen willst, dann geht wohl kein Weg daran vorbei sich auch mit der Kritik auseinander zu setzen.
Das beinhaltet ja, dass man sie nicht zu 100% oder ueberhaupt akzeptieren muss.

Wenn du Ski fahren lernen willst und bestimmte Dinge grob falsch machst, dann wird dich dein Trainer doch auch -anleiten- und dir recht klar sagen was du vermeiden solltest wenn du am Ende wirklich den Huegel hinab fahren willst.

Oder du rutscht halt immer am Anfaengerhuegel rum.
Auch kein Problem wenn du damit zufrieden bist.

Fuer mich ist es kein Problem wenn mir jemand, der wirklich gute Bilder hat und diese auch irgendwo zeigt, mir Hinweise gibt was der/die jenige an meinen nicht optimal findet.
Kritik von Theoretikern, die Technik sammeln und selber nichts zu zeigen haben naja, die muss man sich nicht zu Herzen nehmen und den Mut verlieren.

Mut kann man ja nur haben wenn man seine Angst ueberwindet.
Alles andere ist kein Mut sondern Dummheit.

Kommentar
...
eigentlich seit ihr doch in diesem Fred um>....sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu machen
denn darum geht das hier, wenn ich erinnern darf :hehe:

Mir geht es in diesen Fred eher darum, dafür zu werben, mehr Gelassenheit in der Kommunikation zu zeigen. In jeder Richtung. Das betrifft sowohl das Formulieren von Kritik, als auch Kritik selbst.

Zum Verstehen gehört auch das Verstehen wollen. Aber warum sollte ich Dir zuhören? Doch nur dann, wenn ich interessiert daran bin, was Du sagst und ich Dich verstehe. Und ich möchte Dich verstehen, deswegen ist es mir auch egal, wie Du es sagst. Da mögen andere anderer Meinung sein, weil sie Dich und Deine Art (noch) nicht kennen. Das Verstehenwollen steht dann hinten an.

ob ich nach diesen Ansagen hier weiterhin als Profi auftrete, muss ich mir noch überlegen...

Auch hier wäre aus meiner Sicht Gelassenheit angesagt. Wenn Du weiterhin Spaß daran hast, dann würde ich mich das freuen.

Solltest Du aber aber zu dem Schluss kommen, dass Dich das nur noch nervt, dann würde ich es bedauern, wenn ich nichts mehr von Dir lesen würde.

immerhin verdiene ich kein Geld mit "meinen Fachbeiträgen"....
Fakt ist aber, das auch die Rummauler davon provitieren...

und nicht mal in der Lage sind.....Danke zu sagen :cool:

Das wiederum ist eine Frage der Höflichkeit :D

Und dieses Posting ist keine Entschuldigung, genauso wenig wie mein voheriges Posting ein Angriff sein sollte.

Gruß Dirk

Kommentar

Moin

solche Beträge tragen die Unsicherheit nur noch weiter...:rolleyes:

keiner muss Angst haben, schon gar nicht vor Profis....
dazu wiederhole ich nochmal meine Forderungen>

# Auflösung der Bereiche > wo man was sagen darf oder nicht....
# mehr Beteiligung der vorhandenen Frauen (Gleichberechtigung)
# wegnahmen dieser "Like-Kultur"
# Abschaffung des Begriffs..... "Bildkritik" tausch zu "Bewertung" o.ä.

ich will nochmal ein Beispiel geben...
auch Profis kommen hin und wieder in Erklärungsnot>
# Bilder die gut sind werden vom Kunden abgelehnt
# blöde Bilder werden hochgelobt...es kann alles passieren :cool:
# usw....

heißt, das ganze ist ein Psychoproblem....:eek:
und nachlesbar in entsprechenden Dokumentation

und nix anderes findet hier statt....
wer diese "gehemnisvollen Regeln" beherrscht....wird Vorteile haben :up:

wir können auch so sagen>>>
# wer den Mund nicht aufmacht...läuft Gefahr übersehen zu werden....
# wer sich an Likes hält....wird getäuscht
# wer keinen Rat annehmen will...hat schon verloren

bedenkt Fotos im Netz ist und bleibt eine Massenangelegenheit...und hat mit Kunst nix zu tun :p
ach ja....bei den Canonen ist es gleich, bei den Sonys auch :D
Mfg gpo

Kommentar
also ihr beiden seit nicht die ersten....und wohl auch nicht die letzten
die gemerkt haben, das ich Deutschunterricht gepennt hatte....
nur ich wollte auch nicht Deutschlehrer werden :p :hehe: :fahne:
Das wollten wohl die wenigsten hier. Es wäre allerdings sehr freundlich, wenn Du so schreiben könntest, dass man Deine Texte auch als Texte lesen könnte. Beispiele zum Abgucken findest Du ja genügend hier. Lass einfach ">" und "#" komplett weg, die Zeichen braucht man nicht im Fließtext, außerdem lass die Zeilenumbrüche mitten im Satz aus - schon wird es deutlich lesbarer.
Nur mal so als Anregung...

auch Profis kommen hin und wieder in Erklärungsnot>
# Bilder die gut sind werden vom Kunden abgelehnt
# blöde Bilder werden hochgelobt...es kann alles passieren
# usw....
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Heisst: was Du als Fotograf "gut" findest ist nur dann gut, wenn Dein Kunde es gut findet (sofern es eine Auftragsarbeit ist). Etwas "Blödes", das genau den Geschmack des Kunden trifft, ist deswegen schon nicht "blöd", weil es Dir Dein Frühstück morgen finanziert. Deine Wertung Deiner eigenen Werke ist eine extrem subjektive, weil Du a) nur eine Stimme unter vielen und b) massiv befangen bist.

CB

Kommentar
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Heisst: was Du als Fotograf "gut" findest ist nur dann gut, wenn Dein Kunde es gut findet (sofern es eine Auftragsarbeit ist). Etwas "Blödes", das genau den Geschmack des Kunden trifft, ist deswegen schon nicht "blöd", weil es Dir Dein Frühstück morgen finanziert.
CB

Genau deswegen bin ich kein Berufsfotograf und gluecklich als Amateur.
Die Bilder die ich hin und wieder verkaufe sind nach meinem Geschmack.
Wenn ich mir den derzeitigen Trend jedenfalls in den USA zu voellig ueberbelichteten ausgewaschenen Hochzeitsfotos ansehe, das moechte ich nicht fotografieren wollen.
Ich habe mich beruflich nie verbogen, was ich mache dahinter stehe ich, alles andere mache ich nicht, egal wie mein Fruehstueck ausfaellt. :)

Kommentar
Ich habe mich lediglich zum Stil geäußert, nicht zum Inhalt. Du wechselst die Argumentationsebene. Mir persönlich ist das zu schwer lesbar; ich hole mir gleichwertige Praxishilfen anderswo her, von Leuten, die für Leser schreiben und nicht Spleens pflegen.CB

Wenn mich etwas interessiert, akzeptiere ich auch sprachlich und formal Ungewohntes. Niemand zwingt Dich, Beiträge zu lesen.
Um gleichwertige Praxishilfen zu finden, musst Du erst einmal wissen, wo ein
Problem lauert.
Das habe ich bereits dargelegt: es ist schwer lesbar. Nennen wir es "hochgradig kreative Satzbau- und Interpunktionsverwendung", wenn es Dir so lieber ist. Ich frage mich jedesmal, warum er nicht einfach einen ganz normal-korrekten Satz schreiben kann, der die Inhalte noch viel besser transportieren würde.
CB

Du verlangst also, dass ein Autor -mit einem für ihn deutlichen Aufwand- unentgeltlich
Fachkompetenz in feinen, hübsch dekorierten Häppchen darbietet und natürlich die
gerade umsichgreifende Political Correctness streng beachtet.

Weshalb sollte der das tun?

Diese Forum lebt von den Bringern, nicht von den Blutsaugern.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Um gleichwertige Praxishilfen zu finden, musst Du erst einmal wissen, wo ein Problem lauert.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich... gpox hat ja kein exklusives Wissen, sondern "nur" die langjährige Erfahrung eines Profis, die andere Profis oder engagierte Amateure in ähnlicher Form haben.

Du verlangst also, dass ein Autor -mit einem für ihn deutlichen Aufwand- unentgeltlich
Fachkompetenz in feinen, hübsch dekorierten Häppchen darbietet und natürlich die
gerade umsichgreifende Political Correctness streng beachtet.
Gut, analysieren wir mal: gpox kann nicht schreiben, Du aber nicht lesen (bzw. Gelesenes nicht verstehen). Dann ist auch klar, warum Ihr prima zusammenpasst.

Nichts von dem, was Du mir in den Mund legst, habe ich gefordert oder geschrieben. Bei "political correctness" höre ich eh' auf zu lesen, das ist mir idR dann zu blöde. Daher ist das auch mein Abschluss dieser Diskussion, die selbst für "off-topic" noch off topic ist.

Diese Forum lebt von den Bringern, nicht von den Blutsaugern.
Was genau bringst Du ins Forum ein außer anderen unsinnige Vorwürfe in den Mund zu legen?

CB

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten