Frage Kein Export aus NX-Studio an Photoshop oder Lightroom mehr möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leuts,

seit heute kann ich keine Dateien von NX-Studio mehr am PS-CC 2023 oder Lightroom LRC mehr übergeben. Anfangs kommt noch die Frage, wie die Datei übergeben werden soll (Tiff, 8bit, 16bit usw) und im nächsten Schritt erscheint ein Pop-up-Fenster das Zugriff verweigert meldet und fragt, ob die Datei schreibegeschützt ist, ob sie gerade verwendet wird oder, ob ich die Zugriffsberechtigung habe.
Gestern ging es noch einwandfrei.
Ich habe NX-Studio (V 1.3.2) neu installiert (Reparaturmodus), aber keine Verbesserung. Rechner komplett runter gefahren, keine Veräderung. Alle Programme geschlossen (einschließlich Explorer), keine Veränderung.
Die einzelnen Nef- Dateien sind nicht mit den Schlüsselsymbol gesperrt, das habe ich auch schon gecheckt...
Woran kann es liegen?

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Hast du oder ist automatisch für Ps und Li vorher ein neuer Update gemacht wurden?
 
Kommentar
Hast du oder ist automatisch für Ps und Li vorher ein neuer Update gemacht wurden?
Nicht wissentlich.... Aber kleinere Updates macht PS ja automatisch, ohne dafür die Version zu ändern 🤔
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Vielleicht liegt es ja gar nicht an NX-Stuio sondern an PS.
Es scheint da doch einige Veränderungen zu geben wo Dinge, zB alte Grafikkarte, plötzlich
nicht mehr gehen.
 
Ich denke das Morgen ein Update kommt, da die Z8 vorgestellt wird und die Daten wollen ja verarbeitet werden.
Kann natürlich sein, dass es die selben sind wie bei der Z9, da ja angeblich der selbe Sensor drin ist.
Vielleicht hast du Glück und es ist dabei.
Ich hatte beim Letzten NX ein Fehler beim zoomen auf dem Mac und bin dabei komplett auf LrC/PS umgestiegen.
Komme damit gut zurecht und brauche NX garnicht mehr. Wird wohl bei dir auch so kommen. :)
 
Kommentar
Vielleicht liegt es ja gar nicht an NX-Stuio sondern an PS.
Es scheint da doch einige Veränderungen zu geben wo Dinge, zB alte Grafikkarte, plötzlich
nicht mehr gehen.
Der Rechner ist neu (2023), es gibt auch keine Warnmeldung in PS, wie es beim alten Rechner der Fall war. Dateien aus PS heraus öffnen geht auch ( Camera Raw). Import innerhalb LRC geht auch ganz normal.
Nur NX Studio kann die NEFs nicht übergeben...🤔
 
Kommentar
Ich hatte beim Letzten NX ein Fehler beim zoomen auf dem Mac und bin dabei komplett auf LrC/PS umgestiegen.
Komme damit gut zurecht und brauche NX garnicht mehr. Wird wohl bei dir auch so kommen. :)
Ich bin nur zu NX Studio gekommen, weil die Vorgänger View NX-i oder Capture NX D die Dateien der Z7 nicht lesen konnten. Ich nutze es deshalb, weil es die Einstellungen der Cam auslesen kann und ich die Möglichkeit habe, Einstellungen wie z.B Active Delighting nachträglich zu verändern.
Auch deshalb, weil mein Bild nach dem Öffnen schon mal so aussieht wie auf dem Kameradisplay und damit eine gute Ausgangsbasis für die Bearbeitung bietet.
LrC habe ich noch nie richtig gemocht, schwanke aber gerade etwas, weil z.B das Entrauschen via KI recht vielversprechend zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
KI-Entrauschen geht aber auch in ACR
 
Hallo Rolf,
ich habe gerade auf meinem PC versucht, das Problem mit einer älteren PS-Version nachzuvollziehen. Du gehst in NX-Studio sicherlich über den Button "Andere Apps", um das NEF "in einer anderen Anwendung", eben PS oder LR zu öffnen? Bei mir läuft das mit PS. Als ich in NX-Studio aber nach Affinity Photo suchte, um ein NEF testweise dort zu öffnen, hat NX-Studio Affinity nicht mehr in den einschlägigen Programmordnern gefunden. Mir fällt dazu ein, dass es inzwischen bei Affinity 2.0 einen von der langjährigen Ordnerstruktur "Programme" bzw. "Programme (x86)" abweichenden Installationsordner gibt. Dann funktioniert das Öffnen von NEFs in anderen Apps nicht mehr, wie gewohnt. Im blauen Nachbarforum wurde dazu ein Workaround besprochen. Vielleicht ist die veränderte Struktur der Installationsordner inzwischen auch von Adobe übernommen worden? Dann müsste der Verweis auf den Installationsordner von PS/LR in NX-Studio geändert werden. Ersatzweise könntest Du das NEF ja immer noch mit den NX-Studio Einstellungen über den Export-Button als Tiff speichern und dann in PS/LR "von Hand" öffnen.
 
Kommentar
Ich habe LrC erst noch in die Liste der Programme aufnehmen müssen, weil ich von NX Studio zu LrC und nicht wie üblich zu PS springen wollte, um dort mit KI zu entrauschen . Den Adobe Ordner, in dem LrC liegt, hat NX Studio akzeptiert....
 
Kommentar
Genau dieses beschriebene Problem habe ich auch. Neuer Rechner der alle Anforderungen bez. Adobe Creativ Cloud entspricht. Alles funktioniert super, nur Nef Dateien in NX Studio neueste Version kann ich nicht direkt durch Rechtsklick auf dem Bild, dann öffnen in der jeweiligen Anwendung welche auch immer ich dort hinterlegt habe, funktioniert nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile öffne ich meine Z8 Nefs über die Bridge von Adobe. Ich habe weder die Datei schreibgeschützt, noch in einer anderen Anwendung geöffnet und besitze die Administrationsrechte. Vielleicht haben Sie mittlerweile eine Lösung, würde mich freuen.
Gruß Guido
 
5 Kommentare
J
Jotti13 kommentierte
Hallo Guido,
du schreibst zwar, dass du die neueste Version von NX-Studio installiert hast, aber gestern schrieb #nikcook, dass die Version 1.6.0 verfügbar ist.


In dieser neuen Version ist explizit die Unterstützung der Z8 Firmware 2.00 als Neuerung erwähnt.

Vielleicht hilft es dir ja ...

Gruß Uwe
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Versuche mal folgendes: In "NX Studio" auf die NEF-Datei (die du z.B. an "Adobe Ligthroom Classic" übergeben möchtest) mit einem Rechtsklick klicken und dann über "Öffen in" eventuell den Pfad zu Ligthroom oder auch zu Photoshop unter "Registrieren ..." neu _Hinzufügen_
 
Quincy 66
Quincy 66 kommentierte
Mittlerweile exportiere ich die NEF-Datei ganz normal als 16 bit Tif, gehe dann über den Explorer in das betreffende Verzeichnis und öffne die Datei mit einem Rechtsklick "öffnen mit" und wähle Photoshop aus.
Das ist zwar fummelig, funktioniert aber.
Ich hatte NX Studio auch schon komplett deinstalliert und eine aktuelle Version installiert. Hat nicht geklappt....
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Bei mir hat es wieder funktioniert, nachdem ich LR deinstalliert und wieder installiert habe.
Hans Jörg
 
N
Nicname kommentierte
Ich lese hier weiterhin mit, ohne direkt von dem Problem betroffen zu sein. Was mir dazu aber einfällt ist die Überlegung, ob man nach Installation von NX-Studio weiterhin zusätzlich den NEF-Codec von Nikon für die neueren Z-Kameras herunterladen und installieren sollte? So war es jedenfalls zu Zeiten von View-NX und Capture-NX2 (natürlich dem Besten, was es mit Teilen der Nik-Collection an Software von Nikon jemals gab) und später auch bei Capture NX-D.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten