Kaufen oder nicht Sigma 2.8 24-60mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

ich liebäugele zur zeit mit dem gedanken mir ein Sigma 2.8 24-60mm für meine D50 und als Objektiv für eine noch anstehende Filmkamera wie F75 zu zulegen.

Mein Gedanke ist:
Auf der D50 hätte ich ein Lichtstarkes Objektiv (nutze z.Z. Nikon 18-70mm) wenn es mal duster wird und ich nicht blitzen will und wäre nicht so eingeschränkt wie mit meinem Nikon 1.8 50mm.

Auf einer Filmkamera wäre es ein schönes Standardzoom mit gutem Weitwinkel und Lichtstark dazu.

Aber ich habe keinerlei Infos darüber wie gut ein solches Objektiv ist. Ich wäre allen die ein solches Objektiv haben oder hatten dankbar für Infos.

Vielen Dank für die Infos.

gruss

Patrick:nixweiss:

Anzeigen
kleine randanmerkung: 24 - 60mm sind auch an digital eine nicht schlechte brennweiten als immerdrauf. bei mir ist digital ein 28-70 immer drauf. wobei du natürlich mit dem 18-70 den brennweitenbereich überdeckst... hm so ein 2.8er macht aber auch in vielen anderen belangen als immerdrauf spass, solange einen das gewicht nicht stört.

auch wenn ich jetzt nicht zu den extremen "serienstreung-predigern" :fahne: gehöre, deutet dies einfach da drauf hin, geh einfach in einen großen sortieren laden, der am besten mehr als eins von dem 24-60 hat, flansch es/sie an, und wenn die testbilder ( umbedingt irgendwie am pc und nicht nur am cam moni anguggn! ) gut überzeugen, kauf es :)

viel glück!

Kommentar
Mein Exemplar ist an analogem Kleinbild über alle Zweifel erhaben. Scharf und sehr brilliant - immer wieder reicht es für ein "Wow!" bei der Diabetrachtung. Bei Offenblende ein wenig weicher, aber immer noch gut und mit unvermindertem Farbkontrast. Auch relativ Gegenlichtunempfindlich. Insgesamt besser als das 2,8/24-70 Sigma. Ab Blende 4 absolut auf dem Niveau des 2,8/28-70 Nikkor.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten