Kaufen: D 3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn Du sowieso schon zum Befummeln in den MM gehst, kannste 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du kannst das Teil anfassen und bekommst es für schlappe 333 Euro (s. im neuen Fotoprospekt), also "etwas" billiger als im Internet ... wäre das ein Deal für Dich!

PS: und Du unterstützt noch den örtlichen Fachhandel :D

Ich weiß, habe grade die mediamarktzeitschrift durchgestöbert, da gibt es die kamera für 333€ inkl. Tasche, 2GB SD-Karte und Objektiv (18mm-55mm VR)
Die hol ich mir wahrscheinlich...

Und so schlage ich sogar 8 fliegen mit einer Klappe:
-billiger
-mehr zubehör
-unterstützung des örtlichen Fachhandels
-ich bringe die Wirtschaft in schwung
-ich gebe dem Verkäufer das Geld, er wäre enttäuscht, wenn er mich beraten würde und ich sie dann nicht kaufe
-ich kann sie anfassen
-ich spare Versandkosten
-ich kann gleichzeitg noch andere Einkäufe erledigen

Kommentar
Anzeigen
Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen.
Ich habe im März mehr bezahlt.
Jürgen

Kommentar
Ich weiß, habe grade die mediamarktzeitschrift durchgestöbert, da gibt es die kamera für 333€ inkl. Tasche, 2GB SD-Karte und Objektiv (18mm-55mm VR)

In der Tat ... und diesmal ist es keines dieser Lockangebote, die nur im Prospekt und nicht im Laden zu finden sind. Im Blöd-Markt in Stuttgart gegenüber von Hauptbahnhof hatten sie heute eine Riesen-Gitterbox voll mit diesen Kartons stehen. Billiger kann eine digitale Spiegelreflex wohl nicht mehr werden.

Ich habe so das Gefühl, dass Nikon die Zeit vor dem Sommerurlaub nutzt, um die Lager leer zu bekommen. Wahrscheinlich ist der bekannte 10-Megapixel-Sony-CCD-Chip jetzt endgültig ausgelaufen und eine D4000 oder so ähnlich in Vorbereitung. Egal: die D3000 in dieser Konfiguration und zu diesem Preis ist ein tolles Angebot.

Gruß
Uwe

Kommentar
In der Tat ... und diesmal ist es keines dieser Lockangebote, die nur im Prospekt und nicht im Laden zu finden sind. Im Blöd-Markt in Stuttgart gegenüber von Hauptbahnhof hatten sie heute eine Riesen-Gitterbox voll mit diesen Kartons stehen. Billiger kann eine digitale Spiegelreflex wohl nicht mehr werden.

Ich habe so das Gefühl, dass Nikon die Zeit vor dem Sommerurlaub nutzt, um die Lager leer zu bekommen. Wahrscheinlich ist der bekannte 10-Megapixel-Sony-CCD-Chip jetzt endgültig ausgelaufen und eine D4000 oder so ähnlich in Vorbereitung. Egal: die D3000 in dieser Konfiguration und zu diesem Preis ist ein tolles Angebot.

Gruß
Uwe

So, Habe jetzt die Kamera und den Akku gleich mal leer geknipst, er lädt grade. Die ersten Bilder sind super geworden, hätte ich nicht erwartet...
*freu*
Das Objektiv ist auch super, mein Vater hat noch ein Paar alte, dann muss ich zwar manuell fokussieren, aber das Objektiv ist richtig Hochqualitativ!
Und hier sind meine Ersten Bilder:

Kommentar
hallo,

ein Kollege der einsteiger in dieser Materie werde möchte, kann sich nicht zwischen der Nikon D3000 oder der Nikon P100 entscheiden?

Was gibt ihr ihm für ein Rat?

Was ist den die bessere Wahl?

Gruß Lukanier

Kommentar
hallo,

ein Kollege der einsteiger in dieser Materie werde möchte, kann sich nicht zwischen der Nikon D3000 oder der Nikon P100 entscheiden?

Gruß Lukanier

Also ich kann die D3000 nur empfehlen, ich habe sie seit gestern, sie macht super Fotos, besser als erwartet und ist recht günstig ( bei MediaMarkt zur Zeit 333€). Was die andere kann weiß ich nicht...aber die D3000 ist sooo gut...

Kommentar
Ich habe die D 3000 seit März und bin von ihr begeistert.
Sie macht klasse Bilder und ist unkompliziert in der Handhabung.
Jürgen

Kommentar
hallo,

Gruß Lukanier

Hi,

das ist eine Systemfrage.
Nikon P100 = Kompaktkamera = kein Objektivwechsel = klein, praktisch.
Nikon D3000 = Spiegelreflex = verschiedene Objektive möglich = nicht immer klein, nicht immer praktisch, aber mit viel mehr Möglichkeiten, und viel mehr Aufwand, diese kennen zu lernen.

Also: Will er "Ritsch-Ratsch-Klick" - eine Werbung, an die die Älteren sich erinnern werden - also "Einschalten, - Automatikfotografieren" ist es die P100
Will er Fotos weitreichend gestalten, die Möglichkeit (und die Last) Objektive zu wechseln, um vielfältige Situationen von sehr weitwinklig bis sehr telemäßig (teuer, schwer, etc.) und den entsprechenden Lernaufwand zu bewältigen, ist es die D3000 (der dann bei Gelegenheit die Nächstbessere folgt, die Objektive kann er ja schonmal kaufen).

Nur meine 2 Cents.

Kommentar
Also hab nicht nur ich das Angebot aus dem Elektronikmarkt um die Ecke genutzt.

Wie jeder auch zuerst mal ein Blümchen fotografiert:
DSC_0010

Ach ja: Hallo in die Runde

Kommentar
Danke dir. Nun heisst halt mal einiges lesen und die Sachen die man in der lange zurückliegenden Schulzeit mal im Fotokurs gelernt hat wieder ins Gedächtnis zu bringen.

Jedenfalls ein schönes Gefühl wenn man jetzt mit ziemlicher Sicherheit selbst an nem schlechten Foto schuld ist. Daran kann man wenigstens arbeiten und nicht einfach nur auf die Kompakte schimpfen.

Kommentar
...Kollege der einsteiger in dieser Materie werde möchte, kann sich nicht zwischen der Nikon D3000 oder der Nikon P100 entscheiden?
Was ist den die bessere Wahl?...
Wenn er Einsteiger werden möchte, dann ganz klar die P100. Da hat er keine schweren Objektive, die er rumschleppen muss und die beim Wechseln womöglich noch runterfallen. Auch kommt kein Staub in die Kamera und er kann direkt Bilder machen, ohne viel Einstellen zu müssen. Es gibt auch so gut wie kein Zubehör für so was, es wird im Nachhinein nicht so teuer und die Taschen für so etwas sind kompakt und billig.
Wenn er dann Einsteiger ist und die Fotografie eventuell zu seinem Hobby gemacht haben sollte, dann könnte er über eine DSLR nachdenken. Eine "Ersatzkamera" hätte er dann schon. ;)

Kommentar
Wenn er Einsteiger werden möchte, dann ganz klar die P100. Da hat er keine schweren Objektive, die er rumschleppen muss und die beim Wechseln womöglich noch runterfallen. Auch kommt kein Staub in die Kamera und er kann direkt Bilder machen, ohne viel Einstellen zu müssen. Es gibt auch so gut wie kein Zubehör für so was, es wird im Nachhinein nicht so teuer und die Taschen für so etwas sind kompakt und billig.
Wenn er dann Einsteiger ist und die Fotografie eventuell zu seinem Hobby gemacht haben sollte, dann könnte er über eine DSLR nachdenken. Eine "Ersatzkamera" hätte er dann schon. ;)

Nicht jeder (ge)braucht eine DSLR, oder wird wirklich gluecklich mit ihr.
Manchmal ist eine Kompakte oder Bridge tatsaechlich die bessere Wahl. Leider ist Nikon hier nicht unbedingt zu empfehlen. Also ganz klar keine P100.
Da ist Canon einfach besser - deshalb G11 oder S90.

Kommentar
Ja, würde auch nicht zu Nikon greifen. Hab selber ne Sony DSC-P12 gehabt und in der Familie zwei Sony DSC S90. Kollegin hat ne Canon A650. Alle Kameras machen gute Bilder mit schönen Farben. Das was ich von Nikon gesehen hab, war mir zu "kalt".

Kommentar
Moin Gemeinde

Habe mir heute die Nikon D3000 + 18-55mm + Zubehör von Media Markt zugelegt.
Sie ist nicht mehr überall im Angebot für 333.-

Habe eine Nikon Spiegelreflex F301 mit einem Nikon AF 70-210mm Objektiv.
diese habe ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Doch ich wollte endlich mal was neues Probieren. Und habe das Angebot mir zu nutzen gemacht und muß sagen Bin zufrieden im Moment Erklärung ist einfach kein Schnickschnack Einschalten und loslegen. Werde sie morgen mal Testen was alles damit zu machen ist.

Hatte mich auch vorher Hier mal schlau gemacht und muß sagen eine gute Community Respekt

Greez

Kommentar
Hallo,und Glückwunsch zur neuen Kamera.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
VG Jürgen

Kommentar
Wenn er Einsteiger werden möchte, dann ganz klar die P100. Da hat er keine schweren Objektive, die er rumschleppen muss und die beim Wechseln womöglich noch runterfallen.

Nun, wer so denkt, sollte sich nochmal überlegen, ob er wirklich einsteigen will ... im Ernst: die P100 wäre das Letzte, was ich kaufen würde. Dann lieber eine echte Kompakte, die man in der Jackentasche tragen kann. Die kann man später, parallel zur DSLR, sinnvoll weiter nutzen.

Eine P100 passt in keine Jackentasche mehr und liefert keine besseren Bildergebnisse als eine echte Kompaktkamera. Dazu der gruselige Videosucher - nein danke.

Auch kommt kein Staub in die Kamera und er kann direkt Bilder machen, ohne viel Einstellen zu müssen. Es gibt auch so gut wie kein Zubehör für so was, es wird im Nachhinein nicht so teuer und die Taschen für so etwas sind kompakt und billig.

Das Staubproblem wurde schon früher überbewertet, und die aktuellen DSLR haben Systeme zur Staubabwehr eingebaut, die ihren Zweck sehr gut erfüllen. Was das Zubehör angeht: solange man sich auf die DSLR mit Kitobjektiv beschränkt, hat man nur noch die Kosten für Speicherkarten, Computerzubehör und Software. Die hat man aber immer. Hat man dann Freude an der Fotografie gefunden, ist man froh über die Systemkamera mit ihrem breiten Zubehörangebot.

Vor allem aber freut sich der DSLR-Besitzer über den schönen großen Chip, der eine viel bessere Bildqualität abliefert als jede Kompakt- oder Bridgekamera, und über den optischen Sucher, in dem er vor der Aufnahme tatsächlich sieht, was er fotografiert.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten