Kaufen: D 3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

willivombau

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich werde in naher Zukunft die Nikon D 3000 kaufen. Nun habe ich ein paar fragen:
- Ich bin Anfänger, ist die Wahl der Kamera gut??
- Gibt es in dieser Preisklasse bessere digitale Spiegelreflexkameras Kameras?
- In welchem Kit ist die Kamera am besten ( für den Anfang reicht mir 18mm-55mm) ich habe unterschiedliche 18mm-55mm Objektive als Kit angebot gefunden (Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) oder Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv) Was sind da die unterschiede?
Vielen dank Schon im Voraus für deine Antwort,
Dein Willi vom Bau!

Anzeigen
Hallo,
Ich werde in naher Zukunft die Nikon D 3000 kaufen. Nun habe ich ein paar fragen:
- Ich bin Anfänger, ist die Wahl der Kamera gut??
- Gibt es in dieser Preisklasse bessere digitale Spiegelreflexkameras Kameras?
- In welchem Kit ist die Kamera am besten ( für den Anfang reicht mir 18mm-55mm) ich habe unterschiedliche 18mm-55mm Objektive als Kit angebot gefunden (Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) und Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv) Was sind da die unterschiede?
Vielen dank Schon im Voraus für deine Antwort,
Dein Willi vom Bau!

Hi Willi,

Willkommen hier!

Wenn Dir die Kamera nicht zu klein für Deine Hände ist, warum nicht?

Ich würde sie auf jeden Fall mit dem 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv nehmen.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich werde in naher Zukunft die Nikon D 3000 kaufen.(...)

Herzlich willkommen im Forum.

Ich bin Anfänger, ist die Wahl der Kamera gut??

Klar ist die Kamera gut.

Gegenfragen: Bist Du fotografisch Anfänger oder nur als Umsteiger zur SLR? Was wären denn deine bevorzugten Motive?

Gibt es in dieser Preisklasse bessere digitale Spiegelreflexkameras Kameras?

Das fragst Du ausgerechnet im Nikon-Forum... ;) Es gibt in der Preisklasse nichts besseres, aber ein paar gleichwertige.

In welchem Kit ist die Kamera am besten ... (Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) und Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv)

Die Kamera ist in beiden Fällen das selbe Modell, also ist da nichts besser oder schlechter. Beim Kit mit VR-Objektiv hat das Objektiv einen Bildstabilisator zur Vermeidung von Verwackelungen. Das würde ich empfehlen. Das Objektiv beim zweiten Kit ist nicht stabilisiert.

Kommentar
Gegenfragen:
Bist Du fotografisch Anfänger oder nur als Umsteiger zur SLR?
Was wären denn deine bevorzugten Motive?

Ich bin kein Richtiger Fotografie-Anfänger, ich fotografiere schon seit Jahren mit einer "Normalen" digitalen Kamera. Ich bin also ein Umsteiger. Ich habe viel Erfahrung im Fotos schießen mit den "normalen"; viele bewundern mich, was für tolle Bilder ich mit meiner "null-acht-fufzehn" Kamera mache, und rieten mir aufgrund meines Fotografie-Talents zu einer Digitalen Spiegelreflex.
Meine Bevorzugten Motive wären eigentlich alles, von Familienbildern über Portraits bis zur Landschaftsaufnahme.

Kommentar
Vor dem Kauf gehe ich *natürlich* nochmal in Elektronik-Medien-Fachgeschäft und werde sie mir genau unter die Lupe nehmen und sogar *anfassen*.:hehe:
Kaufen werde ich sie mir bei Amazon[/COLOR], denn da geht es sicher, ist schnell und preiswert.
(Für das Kit mit Nikon D3000 mit 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) unter 400€ (zzg. Versandkosten))

Kommentar
Vor dem Kauf gehe ich *natürlich* nochmal in Elektronik-Medien-Fachgeschäft und werde sie mir genau unter die Lupe nehmen und sogar *anfassen*.:hehe:
Kaufen werde ich sie mir bei Amazon[/COLOR], denn da geht es sicher, ist schnell und preiswert.
(Für das Kit mit Nikon D3000 mit 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) unter 400€ (zzg. Versandkosten))

Hi Willi,

über solche Art der "Kaufabwicklung" habe ich keine gute Meinung.

Was machst Du wenn Du mal einen Service mit Deiner Kamera bzw. Objektiv benötigst?

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als direkt über Nikon zu gehen.

Und wie sieht es aus mit der Beratung - auch Blödelmärkte haben teilweise "richtige" Fachverkäufer mit Kompotenz.

Wie sieht es aus, wenn Du irgendwann Deine Ausrüstung erweitern möchtest - ein Fachgespräch wäre da auch nicht übel.

Ich meinte hiermit, solltest Du das Gefühl haben in Deinem "Elektronik-Medien-Fachgeschäft" richtig beraten worden sein, so solltest Du das auch Honorieren und dort Kaufen.

Gruß

Peter

Kommentar
Gehst Du automatisch davon aus, daß jemand mit dem Namen WillivomBau Hände im Kohlenschaufelformat haben muß?

...natürlich nicht, aber selbst Frauenhände haben damit Probleme. Selbst gesehen.

Und wenn man dann etwas längere Tüte davorschraubt wird es recht interessant.

Gruß

Peter

Kommentar

Finde ich nicht gut!
Die Ware im "Fachgeschäft" aussuchen, anfassen, sich evtl. sogar noch beraten lassen und dann im Internet billiger einkaufen.
Der nächste Kunde kann dann die befummelte Kamera nehmen.

Also erkauf dir den besseren Internetpreis durch einen Mangel an Beratung, Besichtigung und Testmöglichkeit.
Oder lass Dich umfassend in einem echten Fachgeschäft beraten und kauf dann auch dort die Ware.

Kommentar
...Willi hast Du die Kamera mal in der Hand gehabt?

Sie ist verdammt klein.

Gruß

Peter

..verdammt klein? oder doch eher angenehm klein. Trotz D300 nutze ich noch immer gerne meine kleine D40.

Ich wuerde versuchen, statt dem 18-55VR einen Kit mit dem 18-105VR zu bekommen. Es ist derzeit das beste Nikon-Kitpbjektiv.

Kommentar
...Ich wuerde versuchen, statt dem 18-55VR einen Kit mit dem 18-105VR zu bekommen. Es ist derzeit das beste Nikon-Kitpbjektiv.

...das sehe ich auch so! Das 18-55 (egal ob mit oder ohne VR) wird Dir wahrscheinlich recht schnell zu kurz sein. Und dann gehts los: neues suchen, altes verklingeln...
Hab´s selbst durch und viele andere hier sicher auch.
Beste Grüße
Bengt

Kommentar
Ich habe die D 3000 mit den AF- S 18-55VR und AF-S 55-200VR gekauft.
Ich habe mir die Optik AF-S 18- 105 VR angesehen,aber für die D 3000 hat mir die Optik 18 - 55 beser gefallen ( Größe u. Gewicht ).
Ich muß aber sagen,daß ca 80 % meiner Aufnahmen mit der Optik 55- 200 gemacht werden.Da wäre mir die Optik bis 105 mm zu kurz ( z.B. in Zoo`s ).
Aber es kommt darauf an,was man fotografieren möchte.
Die Entscheidung muß jeder für sich treffen.
Jürgen

Kommentar
Ich habe die D 3000 mit den AF- S 18-55VR und AF-S 55-200VR gekauft.
Ich habe mir die Optik AF-S 18- 105 VR angesehen,aber für die D 3000 hat mir die Optik 18 - 55 beser gefallen ( Größe u. Gewicht ).
Ich muß aber sagen,daß ca 80 % meiner Aufnahmen mit der Optik 55- 200 gemacht werden.Da wäre mir die Optik bis 105 mm zu kurz ( z.B. in Zoo`s ).
Aber es kommt darauf an,was man fotografieren möchte.
Die Entscheidung muß jeder für sich treffen.
Jürgen
Genau das habe ich mir auch gedacht…
Ich kaufe jetzt ersmal das Kit mit 18-55mm VR (Mit bildstabi) und vielleicht kommt dann an weihnachten noch ein gescheites Zoom-Objektiv dazu ;) (z.B 55-200 VR)
Ps. Was heißt eigentlich das VR??
Und was bedeuten die Millimeterangaben bei den Objektiven?

Kommentar
Kommentar
Moin,

Vibration reduction. So nennt Nikon sein System zur Zitterminimierung.

Das ist die Brennweite. Das ist der Abstand, den Vaters Vergrößerungsglas vom Schnürsenkel haben musste, den wir früher damit angezündet haben.

Ansonsten solltest Du Dir dringend das hier reinziehen.

Ahhhh.... hab ich mir schon gedacht, dass das irgendwas mit abstand zu tun hat ;-)
VR=IS (Image Stabilizator) bei Canon
PS: Habt ihr den Vater oder den Schnürsenkel angezündet?

Kommentar
Finde ich nicht gut!
Die Ware im "Fachgeschäft" aussuchen, anfassen, sich evtl. sogar noch beraten lassen und dann im Internet billiger einkaufen.
Der nächste Kunde kann dann die befummelte Kamera nehmen.

Naja... ich meine damit jetzt auch kein richtiges Fachgeschäft von Nikon,
sondern sowas wie Saturn oder MediaMarkt…
Und da ist anfassen und ausprobieren ja erlaubt,
und diejenigen, die das Ausprobierte ding dann kaufen machen das ja auf eigenen Wunsch und bekommen sogar noch Rabatt!
(Du hast wahrscheinlich gedacht, ich gehe in ein Kamerafachgeschäft,
was an sich keine schlechte Idee ist...
aber die Verkäufer wollen doch alle nur das eine:
Die Kunden zu Kauf von teuren Kameras/Zubehör zu überreden,
da hole ich mir die Tipps lieber in einem Profituninteressierten Nikon-Forum! :))

Kommentar
...aber die Verkäufer wollen doch alle nur das eine: Die Kunden zu Kauf von teuren Kameras/Zubehör zu überreden, da hole ich mir die Tipps lieber in einem Profituninteressierten Nikon-Forum!

Stell dir vor, die leben sogar davon. Ohne Profit findet kein Warenaustausch statt. Wenn ein Geschäft keinen Profit (=Gewinn) macht dann geht es pleite und es ist aus mit anfassen und ausprobieren. Deswegen sollte man fair bleiben.

Überreden kann man dich nur, wenn du uninformiert in den Laden marschierst. Auch ein niedriger Preis kann dich zum Kauf "überreden". Durch falsche oder fehlende Beratung kannst du an deinem Bedarf vorbei kaufen, das wird dann richtig teuer.

Kommentar
Kaufen werde ich sie mir bei Amazon, denn da geht es sicher, ist schnell und preiswert.

wenn Du sowieso schon zum Befummeln in den MM gehst, kannste 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du kannst das Teil anfassen und bekommst es für schlappe 333 Euro (s. im neuen Fotoprospekt), also "etwas" billiger als im Internet ... wäre das ein Deal für Dich!

PS: und Du unterstützt noch den örtlichen Fachhandel :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten