Kaufberatung Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eldelore

Aktives NF Mitglied
Wie der Titel bereits sagt möchte ich mir ein für meine D7000 ein Weitwinkel objektiv kaufen. Von Nikon selber gibt es in der DX/AF klasse genau 2. In sachen Fremdhersteller bin ich nicht so bewandert.

Nr.1 AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED
Nr.2 AF-S DX Nikkor 12-24 mm 1:4G ED

Jetzt wollte ich fragen ob sich der aufpreis für das 10-24 lohnt. Ich hab berichte usw gelesen die aber nicht wirklich überzeugend waren. Habt ihr vllt. Erfahrungen mit einem der beiden oder mit beiden ?

PS: Wenn jemand ein überzeugenden Fremdhersteller kennt würd ich nicht nein sagen.

mfg eldelore :dizzy:

Anzeigen
Das ist wohl richtig doch ich habe vor diese Art von Objektiv fast ausschließlich bei stehenden objekten zu verwenden. Landschaften , Felsen , See , vllt mal nen Fluss. Doch das man uww Objektive bei Sachen wie Sport oder Tieren verwendet wäre mir fremd.

Kommentar
Denn wenn ich eine kürzere Verschlusszeit benötige hilft mir kein VR und ebensowenig die Aussage, dass ja ein SWW manchmal auch mit einer relativ langen Belichtungszeit aus der Hand "funktioniert"...
Korrekt, aber SWW mit 8-11 mm setzt man ja dann doch eher seltener in relativer Dunkelheit für das Fotografieren bewegter Objekte ein. Ich würde das unter "Spezialanwendung" verbuchen, und dann ist mit dem 2,8/11-16 ja das spezielle Objektiv dafür da. Für den weitaus überwiegenderen Teil der Anwendungen solcher Objektive ist eine längere Zeit in etwas dunkleren Räumen bzw. Umgebungen nicht so sehr bedeutsam.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten