jep das 10-20 sieht echt super aus. Das mit dem umrechnen hatte ich so im Kopf zwischen halb und Vollformat von nikon. Welches uww ich noch gefunden habe ist das
Tokina 11-16mm . Jetzt stehts also Sigma 8-16mm vs Tokina 11-16mm vs
Sigma 10-20mm/4-5,6 . Ich weiß ich sollte mich entscheiden zwischen Lichtstärke und dem 3/2 mm. Ich bin mir sicher das die nochmal nen krassen unterschied liefern.
Was ist euere Meinung ?
Ja, in der Tat, 2 mm machen in dem Bereich schon einen deutlich sichtbaren Unterschied aus. Welches Du nun nehmen sollst? Das musst Du ganz allein entscheiden! Was ist Dir wichtig: höhere Lichtstärke oder stärkeres Weitwinkel? Entscheide daran, denn beides zusammen gibt es nicht.Ich weiß ich sollte mich entscheiden zwischen Lichtstärke und dem 3/2 mm. Ich bin mir sicher das die nochmal nen krassen unterschied liefern.
Jain. Der "Crop-Faktor" ist 1,5. Die Brennweiten werden aber immer für das Film- oder Voll- oder (bei Nikon) FX-Format angegeben. ...
Das ist Unfug. Brennweiten werden für gar kein Format angegeben, weil die Brennweite völlig formatunabhängig ist und eine reine Objektiveigenschaft darstellt.Jain. Der "Crop-Faktor" ist 1,5. Die Brennweiten werden aber immer für das Film- oder Voll- oder (bei Nikon) FX-Format angegeben.
Vergiss nicht, dass man mit 10 mm bei etwas ruhigerer Hand durchaus 1/8s verwacklungsfrei halten kann. Die hohe Lichtstärke wäre also am ehesten ein Gestaltungsmittel, weniger eine Notwendigkeit für etwas dunklere Räume.... eig brauch ich die extra blenden nicht.
Es sind alle nicht besonders überragend, aber das ist auch nicht die Stärke dieser Ultraweitwinkel.Welche frage sich noch stellt welches von denen zum rand hin das schärfste hmmm
Man kann auch Weitwinkelaufnahmen mit geringer Schärfentiefe machen. Zugegebn: bei 11 mm sicherlich nicht ganz einfach, aber im Nahbereich macht es schon was aus.mir fällt wenn ich ehrlich bin kein Gestaltungsmittel dafür ein
Vergiss nicht, dass man mit 10 mm bei etwas ruhigerer Hand durchaus 1/8s verwacklungsfrei halten kann. Die hohe Lichtstärke wäre also am ehesten ein Gestaltungsmittel, weniger eine Notwendigkeit für etwas dunklere Räume.
CB
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?