Kaufberatung Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nebelsonne

NF Mitglied

Also, ich bin noch Anfänger in der Fotografie, und besitze jetzt seit sieben Monaten eine Nikon D90 mit einem 18-55mm f/3.5-5.6G VR Objektiv.
Nun möchte ich mir für Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel zulegen, es sollte lichtstark sein und eine gute Tiefenschärfe besitzen.
Wie viel kostet ein gutes Weitwinkel ? Ich habe so an ca. bis 400 Euro gedacht,oder lohnt es sich noch zu sparen und mehr dafür auszugeben?

Vielen Dank,Manuel

Anzeigen
Hi, ich stehe auch vor dem Kauf eines Weitwinkels (allerdings für eine D40x).

Hohe Lichtstärke gibt es afaik nur beim Tokina 11-16mm 2,8 und beim Nikon AF-S 14-24...

Beim Tokina würde mich der geringe Zoombereich stören und das 14-24 ist an einem DX sensor auch nicht das wahre...

Dann gäbe es auch noch das "relativ" neue Sigma 10-20 3,5 , ist nicht ganz so Lichtstark wie die anderen obengenannten, aber besser als sein vorgänger.

Allerdings dürften alle drei deutlich über dein Budget schlagen, das Sigma und das Tokina um ca. 600 und das Nikon mit deutlich über 1000 Euro...

Relativ neu ist dann noch das Tamron 10-24 3,5-5,6 (glaubich), soll nicht so schlecht sein, allerdings hab ich Testbilder gesehen wo man ziemlich krasse CA's sieht.

Ja dann gibts auch noch das Nikon 12-24 das allerdings auch nicht gerade so bilig und Lichtstark ist.

Ich persönlich werd zum "alten" Sigma 10-20 4-5,6 greifen.

Just my 2 Cents....

Kommentar
Von hinten: ob es sich lohnt, zu sparen und mehr auszugeben, muss man immer selber an den eigenen Ansprüchen messen.

Wenn Du Tiefenschärfe willst (von der ein Weitwinkel eh schon viel bietet), musst Du abblenden - also brauchst du auch kein besonders lichtstarkes Weitwinkel.

Ich würde Dir das "alte" Sigma 10-20 1:4-5,6 empfehlen.

Kommentar
hab selber das alte 10-20er und wüsst jetzt nicht wozu ich bei nem flaschenboden mit mehr als 100° bildwinkel ne grosse offenblende bräucht

Kommentar
Hallo Manuel,

Dein 18-55 ist am unteren Ende eigentlich schon ein"Weitwinkel". Die 18mm (KB 28mm) sind für Landschaftsaufnahmen recht gut. Ich habe mir zu meinem Nikon 16-86mm von Tokina das 2.8 11-16mm zugelegt. Allerdings muss man hier die Anfangsbrennweite mit Bedacht einsetzen. Wichtig ist immer ein interessantes Objekt im Vordergrund. Hier ein Beispiel mit 14mm:

Kommentar
...
Nun möchte ich mir für Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel zulegen, es sollte lichtstark sein und eine gute Tiefenschärfe besitzen.

Vielen Dank,Manuel

wenn du ein lichtstarkes Weitwinkel brauchst, dann nicht für Landschaft, oder?
Ofenblende und Landschaft passt irgendwie nicht zusammen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten