Kaufberatung verschiedener Obektive für Tier- und Naturaufnahmen / Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eigentlichsarah

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich hab schon länger eine Sony Alpha5100 rumliegen, mit einem recht langweiligen 16-50 mm Objektiv. Ich habe sehr großen Spaß am Fotografieren, mache gerne Fotos von meiner Katze, meinen Hasen oder Tieren in der Natur oder auch normale Portraitfotos. Mein Objektiv ist nicht schlecht, aber nicht sonderlich geeignet dafür. Daher würde ich gerne ein neues Objektiv holen, um schönere Fotos machen zu können. Ich bin Anfängerin :)

Ich habe mich über EBay von einem sehr lieben Herrn beraten lassen. Ich benutze sehr gerne die Zoom-Funktion, was bei Fotos von Fliuchttieren auch wichtig ist, da ich einfach nicht ran genug komme.
Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden, welches Objektiv ich nehmen soll! Der nette Verkäufer hätte verschiedene zur Auswahl:

Nikon Nikkor 80-200 mm 1:4.5 für 90EUR
Tokina RMC 80-200 4.0 für 50 EUR mit schwergängigem Zoom für 39 EUR
Soligor 70-150 mm mit Macro 3.5 für 59 EUR
Tokina 70-180 4,5 mit Makro für 69 EUR

Des weiteren hätte ich in meiner Nachbarstadt auch folgende zur Verfügung:
Sigma Zoom 70-210 f2.8 APO für 120 EUR VB
Sigma 28-300mm 3.5 für 55 EUR
TAMRON AF 70-300 4-5.6 Di LD EF-NEX Macro 1:2 für 120 EUR


Habt ihr Erfahrungen/ Empfehlungen? Ich bin mir sehr unsicher wegen der Blenden. Eine Bekannte, die v.a. Portraits macht, hat mir nahegelegt, dass ich legiglich <2.8 Blenden nehmen soll. Die meisten preiswerten Objektive sind aber ab 3.5 und in den meisten Erfahrungsberichten steht auch, dass die Objektive sowieso erst beim Abblenden richtig scharf werden.

Um eine kleine Beratung wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße und danke
Sarah
 
Anzeigen
Nikon AF-S DX 55mm-200mm?

Version eins sollte doch für 100€ oder evtl sogar weniger zu haben sein.

Für Wildtiere mit großer Flucht Distanz ist das aber evtl. Immer noch ein bisschen wenig brennweite, aber zumindest ein guter Anfang.

Bei Möglichkeit würde ich aber eher auf die Version 2 schielen, die sollte bei einem guten Angebot auch im Budget sein.
 
2 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Das bringt nichts an der Sony Alpha...
 
N
Nikorino kommentierte
ach ja, sorry, es steht auch weiter oben.
 
Ein wilder Ritt durch die Brennweiten und Objektive. Ich kann nichts Konkretes beitragen, habe aber auch nicht verstanden, wohin die Reise geht. Die Anforderungen der TO sind durch ein knappes Budget limitiert und von den Anforderungen sehr weit gefächert. Das kann m.N.n. so nicht aufgehen.
Falls sich @eigentlichsarah nochmal meldet, möchte ich ihr empfehlen sich auf einen Anwendungszweck zu beschränken und dann nochmal mit der Beratung neu anzufangen. Etwas mehr Budget wäre sicher auch hilfreich, vielleicht noch etwas warten und die Kräfte bündeln?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten