Kaufberatung: (Reise-)Teleobjektiv für Nikon D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

caesar87

Unterstützendes Mitglied
nachdem im vergangenen Sommer bei einem Einbruch meine komplette Fotoausrüstung gestohlen wurde, habe ich mich entschieden, aufs Vollformat umzusteigen und mir eine Nikon D610 gekauft. Bis auf meinen "Oldtimer", ein Sigma 70-210mm von 1989, sind keine alten Objektive übrig. Da das Sigma schon ein rechter Kaventsmann ist, suche ich nach einem kompakten Teleobjektiv mit Bildstabilisator, das man schnell auspacken und damit Fotos machen kann. Leider erschlägt mich das Angebot an Teleobjektiven für Vollformatkameras ziemlich und da ich in dieser Hinsicht noch Neuling bin und es sich preislich auch nicht um Peanuts handelt, kommt eine gute Portion Unsicherheit hinzu. Ich hoffe also auf eure Hilfe.

Folgende Eckdaten zum gewünschten Objektiv:
Art: kompaktes (Reise-)Teleobjektiv
Einsatzkamera: Nikon D610
Brennweite: ~200mm
Preis: max. 800 €
Einsatzgebiet: Sport- (z.B. 24h Nürburgring) und Tierfotografie
gewünschte Extras: Bildstabilisator

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich selbst nutze das Tamron 70-300 VC an der D600. Bin sehr sehr zufrieden, preislich zwischen 200 und 300€. Es ist aber mit Blende 4 - 5.6 nicht das lichtstärkste. Der Bildstabilisator ist super.

Kommentar
Ich selbst nutze das Tamron 70-300 VC an der D600. ...

Wird oft und sicher zurecht empfohlen.
Ob das Tamron oder das Nikon-Pendant besser ist, darüber streiten sich die Nutzer.
Meine Frau nutzt das Nikkor - greift allerdings lieber zu ihren Sigma 2,8/70-200 HSM, was aber nicht in die Kategorie "kompakt" fällt, optisch aber besser als die beiden 70-300 ist.

Alternativen (alle mit VR):
70-300 von Tamron oder Nikon: beide leicht und kompakt, deutlich unter 800€.
4/70-200 von Tokina oder Nikon, wobei das Nikon aber über den 800 € liegt.

Zu deinen Anforderungen:
Bei Sport- und Tierfotografie ist die Frage, ob dir 200mm reichen - das ist nicht gerade viel.
Bei den 70-300 limitiert die Lichtstärke am langen Ende, da musst du wohl mit den ISO hoch. Zudem sind beide bei Offenblende und 300mm wohl etwas weich, also besser eine Stufe abblenden.
Dazu kommt die Frage der AF-Geschwindigkeit, das spricht eigentlich für ein 2,8/70-200 - die sind aber nicht kompakt und leicht. Um im Preisrahmen zu bleiben, müsstest du nach einem gebrauchten Sigma oder Tamron Ausschau halten, vielleicht gibt's mit Glück auch ein neues - Tamron hat z.B. gerade einen Nachfolger angekündigt, da bestehen Chancen auf günstiges Auslaufmodell.

P.S.: Meine Reise-Tele-Zoom ist das Sigma 150-600 S. :D Nehm ich allerdings nicht immer mit ... :fahne:

Kommentar
Wenn Dir 200mm reichen, ist das Tokina 70-200/4 das beste, was Du für unter 800€ bekommen kannst. Optisch 1a, voll offenblendtauglich, mit flottem AF und Stabi.
Die 70-300er von Nikon oder Tamron sind aber auch durchaus ordentlich, etwas leichter und deutlich günstiger, dafür aber natürlich lichtschwächer sowie optisch und erst recht haptisch (ausfahrender Tubus, nicht abgedichtet etc.) nicht auf dem Niveau des Tokina 70-200.

Kommentar
Oft unterschätzt aber ein echtes gutes Reiseobjektiv mit großem Brennweitenbereich.
Leider etwas teurer als 800 Euro.

Ich habe das Nikkor 28-300mm VR und deshalb würde ich es nicht für die genannten Einsatzgebiete "Sport- (z.B. 24h Nürburgring) und Tierfotografie" empfehlen. Ming Thein schreibt es kurz und prägnant:

" It’s a Swiss army knife, for times when I know there’ll be plenty of light out, and I’m not aperture-limited."

https://blog.mingthein.com/tag/afs-28-300-3-5-5-6-vr/

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten