Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Bei mir sammelt sich so Kleinzeugs, das ich fotografisch dokumentieren möchte. Dies sind kleine Vasen und Figuren, bis max. 20cm hoch. Weiterhin möchte ich Kohlezeichnungen bis max. DIN A4 Briegfmarken und Münzen fotografieren.
Mein Schreibtisch steht unmittelbar unter einem Veluxfenster, d.h. Tageslicht ist ausreichend vorhanden, aber ich möchte natürlich auch abends Aufnahmen machen.
Da ich noch keinerlei Studioausrüstung habe, möchte ich euch um Rat fragen: Was brauche ich noch (Leuchten, Halterungen, Lichtzelt etc. pp)?
Vorhanden sind:
D800E
Objektive ab 16mm, 105mm Micro für ganz kleine Sachen
SB910
Gitzo GT3542LS ohne Mittelsäule
Manfrotto Getriebeneiger MA-405
Markins Ballhead Q20

Anzeigen
Ok, Durchlichtschirme sind dauerhaft gestrichen.
Nein, ich hatte kein Budget angegeben. Es soll kein Billigkram sein, aber berücksichtigen, dass ich kein Profi bin. Also sagen wir mal Mittelklasse ist ein guter Kompromiss.

Kommentar
.... aber berücksichtigen, dass ich kein Profi bin.

Moin

also es ist ja nicht so, das ich es nicht verstehen würde....nur da ist ein Haken :eek:

man kann immer noch ausmachen das Ausrüstung keinen Unterscheid zwischen Amateur udn Profis macht...
beide Gruppen...und alle Varianten dazwischen.... verwenden das gleiche Zeugs :up:

der Grund ist einfach....gewisse Qualitäten lassen sich nicht verkleinern :p :cool: :D

# also digitale Kameras werden immer an der Sensorgröße+Auflösung gemessen...
# Objektiv werden genauer und schärfer....wenn sie zur teuren Liga gehören
# Licht...läst sich überhaupt nicht verkleinern oder großartig manipulieren...

das bedeutet....
Amateure sollten aufhören, ständig "tolles Licht" zu fordern, dann aber über Preise zu jammern :rolleyes:

negative Beispiele gibt es zu Hauf, auch hier zu sehen...
wer sich mit 2 Kompaktblitzen und Softboxen +Stative zum Zubehör eindeckt...
dafür bis/um die 1000 Piepen ausgibt....
kann eben >>> immer nur "das gleiche einfache Licht" machen...und das kann man den Bildern ansehen,
eine zeitlang fällt das nicht mal auf, man bezieht sich nur aud AL, verghleicht es nun gegen die Blitzanlage...
solange man "immer das gleiche" knipst, mag das OK sein...bis es langweilig wird

in deinem Fall sollen ja völlig unterschiedliche Objekte gemacht werden....
und ja eine Repro ist was anderes, als ein Bild vom Schmuck...usw.

bei mir ist es so, das ich fast nur Stills geblitzt im Studio mache,
also fallen auch völlig unterschiedliche Anforderung vom Kunden an....
um dem gerecht zu werden haben sich im laufe der Zeit gute 25x Lichtformer angesammelt,
ja das hat reichlich gekostet, hat aber auch gute Umsätze gebracht...

dazu der Vorteil, man ist fast unendlich flexibel und kann auf alles reagieren
und so gibt es Schmucklicht, Bierlicht, Metalllicht, Textillicht, Plastiklicht, Foodlicht usw....

also....
was für Objekte hast du, wie groß sind die und....was soll für ein Qualitätsstand erreicht werden...
danach richtet es sich was man einkaufen muss(sollte) :D

Kommentar
also....
was für Objekte hast du, wie groß sind die und....was soll für ein Qualitätsstand erreicht werden...
danach richtet es sich was man einkaufen muss(sollte) :D

Ich habe schon recht genau beschrieben, was ich fotografieren will:
kleine Figuren, Vasen etc. aus verschiedenen Materialien: Glas, Keramik, Holz, Gips, Metall, Größe bis zu 20cm
Dokumente, Kohlezeichnungen etc. bis zur Größe DIN A4
Münzen und Briefmarken

Zweck bzw. Anspruch:
Dokumentation alter Familienstücke, falls sie mal kaputt gehen
und eher trivial, weil das Equipment dann eben da ist: ebay-Fotos
letztere habe ich bisher "freihand" gemacht, weil ich bei ebay-Käufern keinen besonderen Anspruch bzgl. Fotoqualität feststellen konnte.

Kommentar
....., weil ich bei ebay-Käufern keinen besonderen Anspruch bzgl. Fotoqualität feststellen konnte.

Moin

das klingt nach> was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :p

also Kollege, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht,
im Fotobreich erreichen "schlechte Bilder" einen Zuschlag "unter der Norm"

macht man aber "schöne Bilder" vor allem ein paar drumherum und richtiger Größe,
kann der Verkaufspreis durchaus bei +30% liegen ...
ich habs mehrfach gemacht und gebe mir richtig Mühe :up:

deine Vorgaben...
die preiswertesten Varianten für dein Vorhaben und universell brauchbar sind>>>

1) silber Paraschirm 150
http://www.ebay.de/itm/Studioschirm...731221?hash=item3f188b70d5:g:IYYAAOSwTapV5bmT

2)alternativ Para in weiß(kein Durchlichter!), auch Softboxersatz
http://www.ebay.de/itm/Jinbei-XL-15...025863?hash=item51c7e50487:g:RyEAAOSwBvNTmmko

3) um das Zeugs ans Stativ zu bekommen, sowas oder Lite Tite
http://www.ebay.de/itm/Blitzneiger-...618417?hash=item2807be85b1:g:EfIAAOSwLqFV8r--

4) auf jeden Fall einen Falter 5in1
http://www.ebay.de/itm/PHOTAREX-5in...894628?hash=item1c15818764:g:NeMAAOSwk1JWca4P

bei allen Teilen kannst du auch passende Varianten nehmen...
nur die Paras sollten auch Paras(mit 16 Speichen) sein....
schlicht weg weil sie für Systemblitze optimal sind

Mfg gpo

Kommentar
[MENTION=134]Stefan[/MENTION] und gpo
Beides interessante Varianten. Mit Schirmen und Reflektoren ist man vermutlich variabler.

Kommentar
Mit Schirmen und Reflektoren ist man vermutlich variabler.

Absolut - und ich habe viel Blitzdingens von Gerd in einer Art Fernkurs vermittelt bekommen. Er ist da Profi und hat schon mehr Blitztechnik vergessen, als ich je lernen werde.

Die kleinen Lichtzelte sind halt nur ein sehr simpler Weg zum Webshop-Produktfoto; zwei Billigblitze aussen vor und fettich ... Variabel ist da gar Nix.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten