Frage Kaufberatung für Objektiv für Städtereise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nyhavn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich urlaube in der Woche vor Weihnachten in Rom.

Ich liebe diese Stadt und war schon oft dort, aber es wird meine erste Reise mit einer Spiegelreflex in die Ewige Stadt. Daher möchte ich neben den vielen Weihnachtsdekorationen am Petersplatz, in der via del Corso usw. auch das Kolosseum, das Forum Romanum und die anderen wichtigen archäologischen Stätten ablichten.

Zu diesem Anlass möchte ich mir für meine SD1 Merrill ein neues Objektiv kaufen. Es handelt sich erst um das Dritte, das ich mir zulegen werde, und daher bin ich hier noch ein halb-Laie.

Ich hätte aber ein 10-20mm gedacht, wobei ich auf der Sigma-Homepage das 10-20mm F3,5 EX DC HSM und das 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM gesehen habe. Ersteres ist laut Angaben des Herstellers auch für Innenaufnahmen ideal.

Welches Objektiv ist eurer Meinung nach für meine Zwecke geeigneter? Oder würdet ihr mir überhaupt eine andere Brennweite empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anzeigen
du weißt aber schon, dass du hier in einem nikon-forum bist? ;)

passen an deine kamera überhaupt andere objektive als die von sigma? nach meiner erfahrung sind auch die testergebnisse nicht von einer plattform auf die andere übertragbar, insofern werden hier wenig erfahrungen mit sigamobjektiven an sigmagehäusen vorhanden sein.

damit dir aber überhaupt geholfen werden kann, müssten wir wissen, was bereits vorhanden ist und wie hoch dein budget ist.

Kommentar
du weißt aber schon, dass du hier in einem nikon-forum bist? ;)
Sei doch nicht so. ;)

nach meiner erfahrung sind auch die testergebnisse nicht von einer plattform auf die andere übertragbar, insofern werden hier wenig erfahrungen mit sigamobjektiven an sigmagehäusen vorhanden sein.
Ich finde schon. Es ist z.B. bekannt, dass das 10-20mm f/3.5 etwa weicher in den Ecken ist, als die f/4-5.6 Version. Und wenn das auf Canons, Nikons, Pentaxen, usw. so ist, dann wird es auch auf einer Sigma nicht anders sein. Der Vorteil des f/3.5 ist eben die Lichtstärke.

damit dir aber überhaupt geholfen werden kann, müssten wir wissen, was bereits vorhanden ist und wie hoch dein budget ist.
Dem stimme ich zu.
[MENTION=112003]nyhavn[/MENTION]
Wenn du vorhast überwiegend in Innenräumen oder bei wenig Licht zu fotografieren, würde ich dir raten zum lichtstärkeren f/3.5 Objektiv zu greifen, ansonsten ist das 10-20/4-5.6 die bessere Wahl. Das ist aber nur ein allgemeiner Vorschlag. Abhängig davon, was du sonst noch an Objektiven hast, könnte es schlauer sein, etwas ganz anderes zu kaufen.

Kommentar
Ich finde schon. Es ist z.B. bekannt, dass das 10-20mm f/3.5 etwa weicher in den Ecken ist, als die f/4-5.6 Version. Und wenn das auf Canons, Nikons, Pentaxen, usw. so ist, dann wird es auch auf einer Sigma nicht anders sein.

es ist eben nicht immer alles gleich bei canon, nikon etc. und daher nicht alles ohne weiteres übertragbar!

dazu u. a. photozone:

Please note that the tests results are not comparable across the different systems! This does also apply for the new EOS tests based on the EOS 50D because of differences in the sensor system (e.g. AA-filter) as well as different RAW-converters.

Kommentar
Vielen Dank an alle für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich befinde mich auf Dienstreise in Erfurt.

Klar weiß ich, dass es sich hier um ein Nikon-Forum handelt, und ich hatte mich ursprünglich vor allem wegen meiner Coolpix S9200 registriert.

@ Topic: Na ja einerseits fallen mir in Rom spontan nicht so viele Innenräume ein, wo ich fotografieren werden... jetzt einmal das Pantheon und den Petersdom, aber da ist das mit dem Fotografieren so eine Sache... aber ich würde das Objektiv dann natürlich auch bei zig anderen Gelegenheiten verwenden, da macht dann dann das f/3,5 Sinn.

Nachdem ich meine Reflex von Sigma ist, besteht das Kompatibilitätsproblem bei mir so oder so nicht. :)

Kommentar
Hey :)

Also was ich selbst für Streetphotography nutze ist das Sigma 17-70mm 2.8, aber wenn ich es mir leisten könnte würde ich sofort das neue 18-35mm 1.8 kaufen. Es ist, meiner Meinung nach, ein unglaublich gutes Standardobjektiv, das qualitativ auch sehr hochwertig verarbeitet ist, so dass es gerade die kleinen Strapazen die die Kamera in der Streetphotography manchmal aushalten muss, gut wegstecken kann. :) Ich denke, dass sich die Investition in dieses Objektiv wirklich lohnen würde. :) Für den kleineren Geldbeutel kann ich das 17-70mm (hab ich ja auch selbst) empfehlen, es ist ein solides gutes Objektiv, das während der Tageszeit perfekt für die Streetphotography geeignet ist. :) LG

Kommentar
Hallo,
ich kenne deine Kamera nicht (hat sie DX-Format?), aber in Rom habe ich mit DX in diesem Jahr 44% mit 35 mm, 36 % mit 11-16 mm, 10 % mit 50 mm und 7 % mit 70-200 mm erstellt. Den Rest hat meine Frau mit einer Knipse erstellt.

Grüße
Friedrich

Kommentar
Das preiswertere und lichtschwächere 10-20 ist ein wirklich tolles Objektiv an Nikon DX Kameras. Ich denke, es wäre auch an der SD1 mein Wahl.

Jetzt, nach meinem Umstieg auf FX, gehe ich mit einem alten Sigma 15-30 (gleicher Bildwinkel) schwanger. Überzeugende Qualität zu fairen Preisen ... ich kaufe Zooms von Sigma und Festbrennweiten von Nikon.

Kommentar
Ich habe das Sigma 17-50, 2.8. Vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung wert? Es ist sehr gut und Du hättest ein wenig mehr Spielraum.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin überwältigt!

Hilfe, was ist mit dem DX-Format gemeint? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, glaube aber nicht, dass es bei meiner SD1 dabei ist.

@ shovelhead: Danke, dann ist deine Stimme für das 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM. Werden damit auch Innenaufnahmen ansprechend?

Darüber hinaus befinden sich jetzt nach euren Tipps auch das 18-35mm F1,8 DC HSM und das 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM in meiner engeren Auswahl.

Welches der Objektive ist universeller einsetzbar oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Kommentar
dx bezeichnet bei nikon das sensorformat, das etwa aps-c entspricht (16x24), das trifft auch auf den sensor deiner sigma zu.

welche objektive hast du denn schon?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten