Kauf eines SB 800 im Internet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Auf der Suche nach einem SB 800 in diversen Online - Shop´s bin ich auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen.

Die Beschreibungen zum Lieferumfang ignorieren gerne das Thema Handbuch oder Bedienungsanleitung.

Die gängigen Varianten sind - keine Angabe - Handbuch auf Englisch - kann als PDF heruntergeladen werden.

Amazone gehört zur Gruppe - keine Angaben. Meine telefonische Nachfrage ergab, "die Ware kommt direkt von Nikon und wenn ich näheres wissen möchte, sollte ich beim Nikon-Service anrufen. Ansonsten könne ich die Ware ja wieder zurücksenden".

Ist der Anbieter nicht verpflichtet bei CE geprüfter Ware eine landessprachliche Anleitung dazuzugeben?

Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema und eventuell einen Tipp zum Kauf dieses Gerätes.

Vielen Dank.

Gruß
Karin

Anzeigen
Buntspecht schrieb:
Habe mich da auf den Satz von MichaelK im Posting #4 bezogen, der da hieß: "Also lieber bei einem seriösen Händler wie Amazon oder Fotokoch bestellen."

mit seriös meinte ich Händler die ausschliesslich Ware für den deutschen Markt anbieten. Sollte nicht im Umkehrschluss heissen, das alle anderen unseriös sind. Sorry, war etwas missverständlich.

Kommentar
Michael K. schrieb:
mit seriös meinte ich Händler die ausschliesslich Ware für den deutschen Markt anbieten. Sollte nicht im Umkehrschluss heissen, das alle anderen unseriös sind. Sorry, war etwas missverständlich.
Hatte ich auch für mich nicht so interpretiert. Wollte das nur nochmal ganz klar stellen, weil hier ja gezielt vom TE nach einem Kauf im Netz gefragt wurde und ich mir nicht ganz klar war, ob Karin diese Unterschiede genau bekannt sind, zumal Sie ja von "Merkwürdigkeiten" sprach, welche ihr bei der Suche in den Shops aufgefallen seien.

Kommentar
Hallo.

Zitat MichaelConsten:

"Und wenn Nikon auch Grauimporte hier repariert, kann eigentlich nicht viel passieren."

Außer, dass so enstehende Reparaturkosten für Grauware, die bei einem Gerät mit Nikon-Europagarantie nicht enstehen würden, den Preisvorteil mit Sicherheit wettmachen, wenn nicht sogar übersteigen würden.
Ist halt ein Lotteriespiel.
100%tige Sicherheit die Garantie nicht in Anspruch nehmen zu müssen, auch mit entsprechender Qualität, kann man einfach nicht bekommen.

Kommentar
Außer, dass so enstehende Reparaturkosten für Grauware, die bei einem Gerät mit Nikon-Europagarantie nicht enstehen würden, den Preisvorteil mit Sicherheit wettmachen, wenn nicht sogar übersteigen würden.
Bei einer "Händlergarantie" und der 2 Jahre Gewährleistungspflicht sehe ich da jetzt nicht gerade ein riesen Problem (OK, Insolvenz des Händlers). Zudem bieten viele Händler für Ihre Grauware eine MACK-Versicherung an, die keinerlei Probleme darstellt, wenn wirklich mal etwas sein sollte. Und diese besteht sogar für 3(!) Jahre. Zugegeben, der Ablauf im Falle einer Garantie ist einwenig aufwendiger (wegen Kostenvoranschlag von Nikon für MACK), aber das ist nun so wild auch nicht. Bisher hat hier noch Niemand über ein Problem mit dieser Versicherung berichtet, soviel ich weiß. Und diese ist im Preis der Grauware in aller Regel inkludiert. Beim oben benannten ShopMultimedia ist das einwenig anders (siehe AGBs). Aber auch da ist mir noch kein Problem zu Ohren gekommen. OK, will nix heißen, aber ich denke, man hätte hier im Forum doch sicherlich darüber berichtet.
Dieses Posting soll kein Statement für Grauware sein. Aber objektiv betrachtet kann man da doch wohl getrost zugreifen. Ich würde das allerdings auch am ehesten bei den Anbietern tun, die sich diese Infos nicht aus der Nase ziehen lassen und auf der Homepage verschweigen, sondern bei offensiv mit diesem Markt umgehenden Händlern.
Habe das aber auch selber noch nicht in Anspruch genommen, weil mir ein Kontakt beim Händler um die Ecke durchaus etwas Wert ist. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt. Und sicherlich ist die Schmerzgrenze für den Preisunterschied da auch nicht unendlich ausdehnbar, so dass ich mir durchaus ein Zurückgreifen auf Grauware vorstellen kann.
Just my 2 cents.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Zudem bieten viele Händler für Ihre Grauware eine MACK-Versicherung an...
Darüber könnte man ja jetzt mal diskutieren. Mir fallen spontan maximal zwei Händler ein die Objektive mit Mack-Garantie anbieten. Blitzgeräte und Bodys mit Mack-Garantie habe ich aktuell überhaupt nicht auf dem Schirm.

Gruß
Dirk

Kommentar
becker ist zuverlässig und schnell.

(mist, hättest du den preis mal 4 wochen eher gepostet)

Kommentar
Hat aber offensichtlich auch Grauware darunter, denn das VR 70-200 2.8 wird mit 3-Jahre MACK angeboten. Also sollte man wohl ganz genau hinschauen und auch lesen, wenn einem an dem Nikon-Garantieschein gelegen ist.

Kommentar
Hallo Karin,

schau mal hier da habe ich meinen SB-800 gerade gekauft, alles dabei, 2 Jahre Gewährleistung BDA in Englisch usw., steht ja auf der Seite. Den Preis finde ich ok.

dachte immer www.preissuchmaschine.de ist die günstigere variante..aber jetzt heisst du es sogar gezeigt, dass noch billiger sein kann... danke dafür.. bin auch auf der suche nach dem sb 800 .. allerdings liegt bei mir ein problem, da ich mich net entscheiden kann zwischen den sb 600 und 800.. zumal muss ich auch sagen..dass ich mit meiner nikon d200 einsteiger bin ;)

MFG Lukanier

Kommentar
dachte immer www.preissuchmaschine.de ist die günstigere variante..aber jetzt heisst du es sogar gezeigt, dass noch billiger sein kann... danke dafür.. bin auch auf der suche nach dem sb 800 .. allerdings liegt bei mir ein problem, da ich mich net entscheiden kann zwischen den sb 600 und 800.. zumal muss ich auch sagen..dass ich mit meiner nikon d200 einsteiger bin ;)

Naja, wenn Du Dir eine D200 geleistet hast, solltest Du konsequenterweise beim Blitz nicht sparen und den 800er nehmen ....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten