Kauf eines SB 800 im Internet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Auf der Suche nach einem SB 800 in diversen Online - Shop´s bin ich auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen.

Die Beschreibungen zum Lieferumfang ignorieren gerne das Thema Handbuch oder Bedienungsanleitung.

Die gängigen Varianten sind - keine Angabe - Handbuch auf Englisch - kann als PDF heruntergeladen werden.

Amazone gehört zur Gruppe - keine Angaben. Meine telefonische Nachfrage ergab, "die Ware kommt direkt von Nikon und wenn ich näheres wissen möchte, sollte ich beim Nikon-Service anrufen. Ansonsten könne ich die Ware ja wieder zurücksenden".

Ist der Anbieter nicht verpflichtet bei CE geprüfter Ware eine landessprachliche Anleitung dazuzugeben?

Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema und eventuell einen Tipp zum Kauf dieses Gerätes.

Vielen Dank.

Gruß
Karin

Anzeigen
Hallo Karin,
über die Rechte der Anbieter eine BDA dem Gerät beilegen zu müssen kenne ich mich nicht aus, aber wenn du den SB-800 bei einem halbwegs seriösen Händler bestellst, und wenn es auch Grauware ist, kannst du sicher sein, dass auch eine BDA beiligt.

Kommentar
'Handbuch auf Englisch' oder 'Kann als PDF heruntergeladen werden' sind ziemlich sichere Anzeichen für einen Grauimport.
Amazon liefert Original-Nikon-EU-Ware mit Handbuch und gelber Garantiekarte, was die 'Partnershops' so tun entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk

Kommentar
bei regulär im Ausland gekaufter Ware tauscht Nikon gegen Einsenden der Garantiekarte die BDA gegen eine deutschsprachige aus.

Der Hinweis des Händlers auf eine anderssprachige BDA ist ein sicheres Zeichen auf einen Grauimport, meist auch ohne Garantiekarte.

Also lieber bei einem seriösen Händler wie Amazon oder Fotokoch bestellen.

Kommentar
Hallo Karin,

das mit dem Grau-Import haben ja schon viele geschrieben.
Mein Haus-und-Hof-Lieferant ist Foto-Erhardt - bin ich sehr mit zufrieden.

Gruß Jens

Kommentar
Michael K. schrieb:
Der Hinweis des Händlers auf eine anderssprachige BDA ist ein sicheres Zeichen auf einen Grauimport, meist auch ohne Garantiekarte.

Also lieber bei einem seriösen Händler wie Amazon oder Fotokoch bestellen.

Alternativ auch mal bei einem normalen Händler nachfragen, dort kann man dann direkt den Blitz auspacken und nachsehen ob auch wirklich alles dabei ist. Und preislich kann der meistens auch noch etwas machen.
Meinen SB800 habe ich voe einem dreiviertel Jahr bei meinem Händler für 380,-€ gekauft, im I-Net hätte ich zu der Zeit für deutsche Ware noch 360,-€ bezahlt. Die 20,-€ waren es mir Wert einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und die Gewißheit, dass der Blitz neu ist.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hi,

wie ist eine solche Aussage zu werten:

EU-Ware, Lieferung erfolgt mit holländischer Anleitung und gelber EU-Garantiekarte, gleichzeitig wird aber auch eine Deutsche Originalware für 39€ Aufpreis angeboten?

ist das dann der Aufpreis für die deutsche BDA?

Kommentar
Mit dem "beim normalen Händler nachfragen" ist es auf dem flachen Land so eine Sache.
Die nächste Stadt mit Fotohandel liegt 80 km entfernt und dann passieren beim Fachhandel merkwürdige Dinge, wie z.B. dieses hier:

Nachfrage beim Fachhändler nach Preis für SB 800. Antwort: 250,-- Euro plus Mwst.. Prima Preis - bitte gleich einpacken. Nach Eingabe an der Kasse von gleichem Verkäufer: Preis 380,-- Euro. Er hatte sich schon über den niedrigen Preis gewundert - wird den Artikel wohl ohne Bindestrich eingegeben haben.

Soviel zum Thema Fachhandel.

Viele Grüße

Karin

Kommentar
Hallo Karin,

schau mal hier da habe ich meinen SB-800 gerade gekauft, alles dabei, 2 Jahre Gewährleistung BDA in Englisch usw., steht ja auf der Seite. Den Preis finde ich ok.

Kommentar

Hallo Karin,

solche Erlebnisse hatte ich auch schon. Ich wohne ebenfalls auf dem platten Land und habe meinen SB800 bei Foto-Koch gekauft. War damals im Angebot (349,-) und kostet derzeit 369,-. Bei Foto-Erhardt liegts Du bei 364,49. Grauimporte würde ich nicht kaufen und das Teil ist ohnehin jeden müden Cent wert.

Gruß
Horst

Kommentar
peere schrieb:
Hallo Karin,

schau mal hier da habe ich meinen SB-800 gerade gekauft, alles dabei, 2 Jahre Gewährleistung BDA in Englisch usw., steht ja auf der Seite. Den Preis finde ich ok.
Der Preis ist mehr als OK, billiger als über die gängigen Preissuchmaschinen.

Aber... 2 Jahre Gewährleistung = keine Garantie = normale gesetzliche Gewährleistung = rein praktisch nur 6 Monate, weil man danach nachweisen muss, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Es handelt sich hierbei nicht um die Nikon Hersteller-Garantie, welche durch die Garantiekarte garantiert wird. Diese liegt aber nicht bei..ergo...Grau- oder vieleicht sogar Schwarzware (sprich EU- oder nicht EU-Ware).

Nicht unbedingt schädlich, aber man sollte es wissen. Ich weiß nicht, wie Nikon sich in einem Reperatur-Fall verhält. Manche Hersteller sind ziemlich rigeros und reparieren nur Ware für den jeweiligen eigenen Markt. Mit ein bischen Pech ist das Teil also aus Japan und du musst es im Reperatur-Fall (auch außerhalb der Garantie) auf eigene Kosten nach Japan schicken. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie Nikon sich dort verhält. Bei vielen Herstellern gibt es auch gar keine Probleme.

Kommentar
Das ist leider oft so, ich bin in der glücklichen Lage einen echten Fachhändler in ca. 8 Km Entfernung zu haben.
Bei Ihm kaufe ich seit Jahren mein Foto- und Videokram.
Bei dem bekomme ich auch mal einen Sonderpreis und darf neues Equipment mal ausprobieren.
Ich bin daher gerne bereit bei dem Händler ein paar Euro mehr auszugeben als im I-Net bei Annonymen Händlern zu kaufen.

Nachteil ist natürlich, wenn man nur mal so im Laden auftaucht, gibt es fast immer etwas in der Gebrauchtvitriene und schon steht man an der Kasse und zückt die EC-Karte.
Jetzt verstehe ich auch warum der, seit ich bei ihm kaufe, so oft in den Urlaub fliegt

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Mit ein bischen Pech ist das Teil also aus Japan und du musst es im Reperatur-Fall (auch außerhalb der Garantie) auf eigene Kosten nach Japan schicken.
Ne, mal halblang.
Primär belibt der Händler mal der Ansprechpartner.
Und für Euronen repariert Nikon immer noch Alles hier in Deutschland.

Mit Attributen wie seriös oder unseriös wäre ich beim Thema Graumarkt einwenig vorsichtig. Letztendlich bedienen diese Händler halt einen Markt, der aus der Geiz-ist-Geil-Mentalität erwachsen ist. Oder auch Diejenigen, welche es einfach nicht einsehen, den hohen Preis für "regulär" importierte Ware zu bezahlen. Was ja auch durchaus nachvollziehbar ist. Diese Entscheidung obligt doch Jedem selbst.

Das Grauware mal mehr oder mal weniger versteckt angeboten wird, ist sicherloch keine Frage. Aber wer die Angebote mit dem nötigen Verstand und Skepsis vergleicht, dürfte das auch schnell erkennen. Auf Nachfrage bekommt man in aller Regel auch eine eindeutige Auskunft.

By the way: der oben erwähnte Shop der Torr-Gruppe ist da doch eher vorbildlich. Und sämtliche Kontakte, welche ich bisher hatte, waren sehr positiv.

Kommentar
Wie genau muss denn diese Garantiekarte aussehen? Ich habe mir vor drei Tagen einen SB-600 bestellt. Da war dann eine CDR mit bei, auf der wohl die deutsche Anleitung drauf ist. Da ich englisch kann, habe ich mir die CD noch gar nicht weiter angesehen. Die zweite Anleitung ist in spanischer Sprache und der Karton ist sowohl englisch, deutsch und spanisch beschriftet. Eine Garantiekarte liegt bei, allerdings sieht die anders aus als die meiner D70 und dem 18-70mm. (Andere Neuware habe ich leider nicht zum Vergleich.)
Diese Karte/Zettel besteht aus zwei Zetteln, wobei der vordere grau/weiss ist und der hintere hell-gelb.
Grauimport? Recht wahrscheinlich, oder?
Aber habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Cheers,
Arvid

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ne, mal halblang.
Primär belibt der Händler mal der Ansprechpartner.
Und für Euronen repariert Nikon immer noch Alles hier in Deutschland.

Mit Attributen wie seriös oder unseriös wäre ich beim Thema Graumarkt einwenig vorsichtig.

Nicht das das falsch von mir rüberkommt. Ich möchte den Händler keinesfalls als unseriös bezeichnen. DAS wäre unseriös. Ich persönlich habe mit dem Händler noch keinerlei Erfahrungen gemacht und kann daher überhaupt nichts sinnvolles in Bezug auf den Händler beitragen. Sollte das anders rüber gekommen sein, bitte ich vielmals um Verzeihung.

Mit dem Ansprechpartner hast Du selbstverständlich Recht, zumindest was die Gewährleistung betrifft. Anschließend muss dieser sich überhaupt nichts mehr von dem Blitzgerät annehmen. Das gilt aber für jeden Händler und jedes Gerät, auch Deutschland-Ware. Wenn Nikon das Gerät repariert ist ja auch alles OK; ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ein guter Freund von mir hatte das Problem mit einem Fernseher. Auch über Internet bestellt und nach 1 Jahr defekt. Der Hersteller meinte dann, das Gerät käme aus Belgien und könne nur dort repariert werden. Aber auch das war kein wirkliches Problem, gab halt nur höhere Versandkosten und längere Lieferzeiten. Ich wollte nur die eventuellen Nachteile hervorheben. Ich persönlich hätte bei dem SB-800 auch keine Bedenken. Das Blitzgerät spricht eigentlich sehr für Qualität, weshalb das Risko einer Reparatur überschaubar ist. Und wenn Nikon auch Grauimporte hier repariert, kann eigentlich nicht viel passieren.

Kommentar
Habe bei meiner D200 auch einen Grauimport erwischt und hatte zunächst keine deutsche BDA. Nachdem ich nachgefragt hatte, bekam ich dann einen Nachdruck (focusline.de)
Bei shopmultimedia.de hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Gruß
Matthias

Kommentar
MichaelConsten schrieb:
Nicht das das falsch von mir rüberkommt. Ich möchte den Händler keinesfalls als unseriös bezeichnen.
Sorry, wahr in dem Zusammenhang missverständlich. Die Anmerkung hatte ich extra durch einen Absatz von meinem Kommentar zu Deinem Posting getrennt. Habe mich da auf den Satz von MichaelK im Posting #4 bezogen, der da hieß: "Also lieber bei einem seriösen Händler wie Amazon oder Fotokoch bestellen."

Schönen Tag.

Kommentar
madhatter schrieb:
Wie genau muss denn diese Garantiekarte aussehen?
Das Deckblatt ist gelb und es gibt die Teile A, B und C.
Zudem steht darauf Nikon Worldwide oder European Service Warranty.

Kommentar
-Anzeige-