Kauf einer 500 mm Tele-Festbrennweite statt eines Teleconverters

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich.... habe ich mit meiner derzeitigen Objektivpalette und einem Brennweitenspektrum von 14 bis 400 mm für das Z-System für meine Z 7II alles, was mein Herz begehrt. In letzter Zeit ist aber dennoch der Wunsch nach einer Festbrennweite von 500 - 600 mm immer stärker geworden. Ich kann mich einfach nicht zum Kauf des Nikon Z TC 1,4 durchringen (am Preis scheitert es aber nicht).
Vielmehr möchte ich ein zweites Objektiv, um es an einer zweiten Kamera ausschließlich für Wildlife und ausschließlich für weit(er) entfernte Motive zu benutzen. (Eine Reise nach Afrika ist für dieses Jahr geplant).

Anschluss an das Nikon FX-Bajonett ist ausreichend (ich besitze den FTZ II). Ob originäres Nikon-Objektiv oder Fremdhersteller, ist für mich nicht wichtig. Manuelles Fokussieren genügt. Nikon, Tokina, Sigma, etc. .... ich bin in diesem Punkt kein Markenfetischist. Die Abbildungsqualität in der Bildmitte soll aber gut sein. Und die Offenblende sollte 5,6 sein.

Ein Spiegeltele kommt für mich aufgrund der Lichtstärke und des Bokehs nicht in Betracht.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Preisgrenze: 1.000 EUR (gebraucht) / neu darf es auch mehr sein.
 
Anzeigen
Wenn wirklich überlegst ein MF Supertele zu kaufen, dann sollest es zuvor mal ausprobieren. Ich mal mit einem AiS 500/4 rumprobiert und war etwas überrascht, dass der Schärfepunkt Unendlich nicht am Anschlag liegt sondern etwas davor. Man musste also schon etwas fokussieren und nicht bloß blind auf Anschlag drehen. Vielleicht war das Teil aber defekt. Hatte ein paar Jahre am Buckel.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, das ist bei allen so.
 
A
agn137 kommentierte
Das ist zum Toleranzausgleich notwendig. Und nicht vergessen: Unendlich bei einem lichtstarken Supertele ist der Mond. Bei 100m Entfernung ist "unendlich" unscharf... Da muss man auch auf große Entfernungen genau scharfstellen. Und auf 500m kämpft man in Afrika massiv mit Hitzeflimmern.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei meinem 4.0/180-400 ist unendlich nicht einmal der Mond und 2-3mm drehen da sieht man schon den Unterschied zwischen scharf und unscharf.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
nicht nur in Afrika. Das kann man auch im "kalten" Europa haben wenn man morgens zu spät aufsteht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es kommt auf die Uhrzeit an. Aber wenn es dann da ist, kann man eigentlich mit keiner Brennweite mehr ein scharfes Bild Bild machen, ausser vielleicht im Nahbereich. Je grösser die Brennweite, umso stärker fällt es aber natürlich auf. Da fährt man dann zurück ins Camp, ist etwas und legt sicg zwei Stunden hin, bis das Licht wieder schön wird.
 
Okay.... Nochmals danke für eure Beiträge.
Ein weiteres Tele-Zoom möchte ich nicht.
Der Zuwachs an Vergrößerung ist beim Sprung von 400 auf 500 mm nicht sehr groß.
Das Z 600 / 6,3 ist außerhalb meines Budgets.
Ihr habt mir die Flausen ausgetrieben. ;)
Damit kommt dann doch wieder der Z TC 1,4 ins Spiel.
Und eine zweite spiegellose Kamera. Mal sehen was im Frühjahr so kommt.
 
Kommentar
Okay.... Nochmals danke für eure Beiträge.
Ein weiteres Tele-Zoom möchte ich nicht.
Der Zuwachs an Vergrößerung ist beim Sprung von 400 auf 500 mm nicht sehr groß.
Das Z 600 / 6,3 ist außerhalb meines Budgets.
Ihr habt mir die Flausen ausgetrieben. ;)
Damit kommt dann doch wieder der Z TC 1,4 ins Spiel.
Und eine zweite spiegellose Kamera. Mal sehen was im Frühjahr so kommt.
Wäre der Verkauf des Z 100-400 evtl. eine Option?
Dann wäre das Z 180-600 schon finanziert.
 
M
Mr2099 kommentierte
Bei Calumet in Essen gibt es eins im Laden. Da komme ich aber erst nächste Woche hin. Vielleicht rücke ich dann mit Kamera und Z 100 - 400 an....
 
Engagi
Engagi kommentierte
Bei den Preissuchmaschinen haben nahezu alle das Objektiv sofort lieferbar.
 
Engagi
Engagi kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Mit Fuss 700g schwerer wie das 100-400er. Bis jetzt selten benutzt, das spricht ganz klar für den 1,4 TC.
Falls das 100-400er verkauft ist, wie sieht es im Bereich unterhalb 180mm dann aus? Hast du das 2,8/70-200 oder was ähnliches oder willst du auf diesen Bereich verzichten?
Ich würde sparen und das 6.3/600 kaufen dann hast du eine sehr gute Kombination mit dem 100-400 und mit 1,4 TC dann 840mm.
 
Falls das 100-400er verkauft ist, wie sieht es im Bereich unterhalb 180mm dann aus? Hast du das 2,8/70-200 oder was ähnliches oder willst du auf diesen Bereich verzichten?
Ich besitze das Z 24 - 120 / 4. Und das Z 14 - 30 und das Z 35 / 1,8.
Ich würde sparen und das 6.3/600 kaufen dann hast du eine sehr gute Kombination mit dem 100-400 und mit 1,4 TC dann 840mm.
Tja.... sehr teuer.... z.Zt.
Für 5.000 Euro habe ich jetzt und zukünftig ganz andere Wünsche.... die nichts mit Fotografie zu tun haben.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Für 5.000 Euro habe ich jetzt und zukünftig ganz andere Wünsche.... die nichts mit Fotografie zu tun haben.
Für ein Mitglied dieses Forums setzt Du eindeutig die falschen Prioritäten ;)
Ich kann es verstehen
 
Also wenn sich als Varianten jetzt herausarbeiten:

4/14-30 + 4/24-120 + 4.5-5.6/100-400 + TC 1.4x einerseits und

4/14-30 + 4/24-120 + 5.0-6.3/180-600 andererseits

dann muss man erst einmal feststellen, dass beide Varianten sehr gute, praxistaugliche Kombinationen darstellen. Die Brennweitenlücke zwischen 120mm und 180mm in Variante 2 ist zu vernachlässigen.

Die Entscheidung sollte man danach treffen, wie häufig und was man im längeren Telebereich fotografiert bzw. fotografieren will und wie mobil man sein möchte / was man zu schleppen bereit ist.

Das ist auch so ein wenig ein Frage der eigenen Vorlieben. Wenn ich meine Spaziergänge zum Zwecke der Landschaftsfotografie mache, habe ich gern zwei Kameras dabei, eine mit Weitwinkel, eine mit Tele. Da würde ich bei Variante 1 - wenn ich mich nicht dafür entscheide, nur eine Kamera mit dem Standardzoom mitzunehmen - das 24-120 zu Hause lassen und mit 14-30 + 100-400 losziehen. Den Bereich zwischen 30 und 100mm verwende ich bei Landschaftsfotografie relativ selten. Bei Variante 2 fände ich aber das 180-600 erstens zu voluminös und den Abstand zwischen 30 und 180mm dann doch zu groß; da bliebe mir dann nur die Kombination mit einer Kamera und dem 24-120 oder zwei Kameras, die eine mit dem 14-30, die andere mit dem 24-120mm. Auch sehr gut; aber wenn ich als längste Brennweite ein 120mm dabei habe, fehlt mir häufig etwas Tele nach oben. Ganz subjektiv. Ich setze halt in der Landschaftsfotografie sehr gern Teleobjektive ein.

Wenn man mit dem Auto (als rollendes Tarnzelt) oder in einem Safari-Mobil unterwegs ist, ist Variante 2 sicherlich vorzuziehen.

Also: Wirklich keine einfache Entscheidung! Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Vor allem, beide Teles einmal nebeneinander in der Hand und an der Kamera halten.
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Und man sollte sich im Klaren sein, dass man bei Variante 1 bei Einsatz des TCs ein 6.3-8/140-560 hat, und das Gewicht um 220g steigt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also ganz klar, eine Drittkamera muß her. Dann wäre alles abgedeckt. :ROFLMAO:
P.S.: Gibts überhaupt Kameragurte für 3 Kameras? :nixweiss:
 
Im Nachbarforum wird gerade ein Sigma HSM 500 f4.5 für 900 Euro angeboten. Das könnte eine Alternative sein. Ob der Autofokus an Nikon Z funktioniert weiß ich aber nicht.
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Sigma 4.5/500 ist ein uraltes Modell. Ich würde fast wetten - wenn ich wetten würde - dass das Z100-400 + TC schneller fokussiert (wenn das Sigma überhaupt fokussiert) und besser abbildet als das angebotene Sigma.
 
T
Tom.S kommentierte
Vom Sigma 500/4,5 gab es verschiedene Versionen. Die letzte Version APO EX DG HSM war schon extrem gut in Sachen Auflösung der AF sehr schnell. Da ist das Nikon AF-S 300/2,8 mit dem 1x7TK nicht mitgekommen. Also bzgl. der Abbildung wäre ich mir nicht so sicher, dass das klar für das Z100-400+TK ausgeht. Aber es wird am AF scheitern.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei Sigma ohne OS wäre ich vorsichtig, glaube eher nciht dass der AF da mit Z geht,
kenne zumindest sonst keine Linse die mit AF funktioniert (Bsp 120-300 EX , 150 macro, usw ohne OS gehn alle nicht, auch kein FW Update dafür möglich)
bei den nicht-sports mit OS gibt es einige kompatible (habe selbst das 120-300 OS)
 
Eines hat sich bis jetzt herauskristallisiert, niemals ein 100-400mm kaufen, gut dass ich mich daran gehalten habe. Ein 150-600 hat's mir bisher getan und so eines würde ich auf Safari mitnehmen, gesetzt den Falles ich ginge.
Man kann natürlich auch ein Sigma 60-600 Sport mit einem 24-70 2.8 und zwei Gehäusen kombinieren und hat komplett alle wichtigen Brennweiten.
Aber bei Z ist man eingeschränkt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Schade, dass sich jetzt am Ende diese bisher sehr konstruktiv und an den Vorgaben des TE orientierten Threads so ein destruktives Posting findet, dessen Aussagen mit Ausnahme der persönlichen Einschätzung in Satz 2 einfach nicht stimmen.
Der Thread hat nicht ergeben, dass man kein 100-400 kaufen sollte, im Gegenteil tendiert der TE dazu, doch einen TC dazu zu erwerben.
24-600 mm sind nicht komplett alle wichtigen Brennweiten, denn es fehlt der Superweitwinkelbereich. Ausserdem wird ausgeblendet, dass der TE ein 14-30 und ein 24-120 bereits hat.
Und zu guter letzt: Nirgends hat man eine größere Auswahl als im Z-System, insbesondere, wenn es wie hier, um Teleobjektive geht und keine Phobie gegen den FTZ besteht.
 
M
Mr2099 kommentierte

Richtig, es läuft auf den Kauf eines Z TC 1,4 hinaus. Und einer Zweitkamera....
 
W
W.W. kommentierte
Mein Kommentar bezog sich auf das 60-600.
Gerade bei Teleobjektiven funktionieren die alten AF-S F-Objektive mit FTZ mindestens genauso gut an einer Z-Kamera, wie an den DSLR.
Die größten Quailitätssprünge von den F- zu den Z-Objektiven sehe ich auch eher im Weitwinkelbereich, da hier durch das kürzere Auflagemaß etliche bei den F-Objektiven nötigen optischen Klimmzüge nicht mehr notwendig sind.

Ich möchte definitiv nicht gegen das 100-400 sprechen, auch wenn es mir persönlich häufig zu kurz wäre. Ich würde mir, würde ich jetzt anfangen, vermutlich das 180-600 kaufen. Da ich aber noch die D5 habe, bleibe ich beim Sigma, da ich das an beiden Gehäusen verwenden kann.
 
W
W.W. kommentierte
Damit bist auch schon recht nah an den 600mm. Und das 100-400 soll ja ziemlich gut mit dem TC 1,4 funktionieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mein Beitrag bezog sich auf #28 - nicht auf Dich; Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen, als ich meinen schrieb.
 
Wohin in Afrika? Das steht nicht genau fest. Nach Südafrika möchte ich nochmals. Ansonsten Kenia oder Tansania.
Das ist eine wichtige Frage. In Ostafrika kommt man näher an die Tiere ran als in Südafrika.

Ich war vor vielen Jahren auf Safari in Tansania - damals noch mit Diafilm, also keine Ausschnittsvergrößerung möglich. Ich hatte ein grottiges 100-300 mit, ein anderer Teilnehmer aus der zufällig zusammengewürfelten Gruppe hatte eine 500er Festbrennweite, vermutlich eine Beroflex-Wundertüte oder so etwas. Mit 300mm habe ich einige Tiere nicht fotografieren können, z. B. den Geparden, die Nashörner im Ngorongoro-Krater, und auch beim Leoparden fehlte Brennweite. Der mit der 500mm-Brennweite hatte hingegen häufiger das Problem, dass die Tiere zu nahe dran waren und er sie deswegen nicht fotografieren konnte, wie manche Elefanten, Giraffen oder die ein Zebra fressenden Löwen, aber insgesamt gesehen war er damit vermutlich besser ausgestattet.

Mit einer heutigen Digitalkamera könnte man den Sprung von 300mm zu 500mm (oder von 400mm zu 600mm) leicht durch Ausschnittsvergrößerung kompensieren, zumal die maximale Bildqualität durch den allgegenwärtigen Staub begrenzt ist.

Ansonsten ist der Beitrag von Kiboko sehr gut, insbesondere der Tipp, dass bei den Tierbildern gerne Landschaft mit drauf sein darf.
 
Kommentar
Eines hat sich bis jetzt herauskristallisiert, niemals ein 100-400mm kaufen, gut dass ich mich daran gehalten habe. Ein 150-600 hat's mir bisher getan und so eines würde ich auf Safari mitnehmen, gesetzt den Falles ich ginge.
Man kann natürlich auch ein Sigma 60-600 Sport mit einem 24-70 2.8 und zwei Gehäusen kombinieren und hat komplett alle wichtigen Brennweiten.
Aber bei Z ist man eingeschränkt.
Das hat Nikon auch gemerkt und es wird 2025 ein neues 4/14-800 geben ....... damit alles zufrieden sind.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ein PF auf alle fälle , damit es nicht zu schwer wird.
 
Weiter oben schrieb jemand über das MF 500 F/4 P. Mit dem Objektiv habe ich lange Tiere fotografiert.
Keine AF aber leicht für ein 500er. Und durch den Prozessor Matrix Messung. Sollte man für 1-1,2K€ finden können in gutem Zustand.

Ansonsten hilft nur sparen….. und dann das 500PF schiessen….
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Für das Geld würde ich mir eher das Nikkor AF-S 200-500/5.6 holen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich glaube das Thema ist erstmal durch. Christian hat für die Variante Z100-400 + TC14 entschieden. Wie ich finde, nicht die schlechteste Lösung wie unzählige Beispiele im Netz und hier im Forum zeigen.
 
1 Kommentar
M
Mr2099 kommentierte
So ist es. Und ich danke euch für die konstruktive Diskussion.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten