Kauf der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

helmi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
endlich ist es soweit, nach ca. 10 Jahren mit der 90X bestelle mir heute die D80.
Bei Foto Koch und Foto Erhardt gibt es sie für 799 Euro.
Gibt es von euch Erfahrungen zu diesen Online Händlern?
Welche Karte soll ich mir bestellen?
2 oder 4 GB?
Sie soll schnell und zuverlässig sein.
Der Preis spielt nicht die entscheidende Rolle.
So das waren erstmal die wichtigsten Fragen.

Gruß
Helmut
:sunflower:

Anzeigen
helmi schrieb:
Hallo,
endlich ist es soweit, nach ca. 10 Jahren mit der 90X bestelle mir heute die D80.
Bei Foto Koch und Foto Erhardt gibt es sie für 799 Euro.
Gibt es von euch Erfahrungen zu diesen Online Händlern?
Welche Karte soll ich mir bestellen.
2 oder 4 GB?
Sie soll schnell und zuverlässig sein.
Der Preis spielt nicht die entscheidende Rolle.
So das waren erstmal die wichtigsten Fragen.
Gruß Helmut :sunflower:

Foto Erhardt und Foto Koch gelten als seriöse Händler.

Ich würde 2 x 2GB nehmen und zwar entweder die Extreme 3 von Sandisk oder die Transcend-Karten direkt vom Hersteller: http://shop.transcend.de/

Herzlich

Frank

Kommentar
Bei Erhardt habe ich bereits mehrmals bestellt. Der Versand ging schnell und problemlos. Foto Koch gilt aber als genauso gut.

Bei den Karten empfehle ich wie Frank auch, Transcend, oder aber wenn der Preis keine Rolle spielt, SanDisk. 4 GB, ob als einzelne Karte oder 2x2GB ist eine Glaubensfrage.

Kommentar
Hallo helmi !

Habe mir bei Foto Koch auch paar Objektive bestellt, alles klappte bestens, zu den Speicherkarten würde ich lieber so sagen; hole Dir lieber 2 mal 2 GB als eine große mit 4 GB, da wenn Du irgendwann unterwegs bist und wichtige Fotos machst und die Karte mal streiken sollte dann hast Du immer noch eine zwiete in Reserve.

Gruß Mister Smith

Kommentar
Damit Dir die Entscheidung nicht zu leicht fällt. :)

Nimm die 4 GB Karte, denn in kürzerer Zeit als Du jetzt denkst, wirst Du mehr Platz brauchen und kaufts eine zweite 4GB Karte. Dann hast Du eben in ein paar Monaten 2x4GB und nicht 2x2GB und 1x4GB. Nach dem gleichen Muster argumentiert, wären doch 4x1GB noch sicherer, oder nicht? :)

Seit ich mit der digitalen Fotografie begann (1999) habe ich ca 30 CF und SD Karten erworben. Von 16MB bis 16GB ist alles dabei. Bis jetzt hat es noch keinen einzigen Fehler gehabt. War vielleicht Glück, zeigt aber gewissermaßen auch die durchschnittliche Zuverlässigkeit dieser Karten.

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Nach dem gleichen Muster argumentiert, wären doch 4x1GB noch sicherer, oder nicht? :)
Absolute Datensicherheit bietet natürlich nur der Kauf eines 18-Fuß-Containers voll mit 16MB-Karten so das man nach jeder Aufnahme wechseln kann. Sollte doch auch günstig zu kriegen sein, oder? :D
Und ernsthaft: Kauf zwei Karten, welche Größe ist egal. Nur mit einer Karte loszuziehen ist genauso sträflicher Leichtsinn wie ohne zweiten Akku. Und da der Ersatzakku bei Erhardt günstiger ist: Bestell da.

Gruß
Dirk

Kommentar
FrankF schrieb:
...Ich würde 2 x 2GB nehmen und zwar entweder die Extreme 3 von Sandisk oder die Transcend-Karten direkt vom Hersteller: http://shop.transcend.de/

Herzlich

Frank
Die D80 unterstützt schon die neuen SDHC-Karten. Die Sandisk 4GB SDHC kostet z.B. bei technikdirekt.de 39€, 8GB SDHC 77€. Jeweils mit USB-Adapter. Damit macht man nichts falsch.

Gruß Christian

Kommentar
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wieviele Fotos kann ich denn auf einer 2 GB karte speichern.
Ich weiß natürlich noch nicht ob ich in JPEG oder RAW fotografieren werde.
Gruß
Helmut

Kommentar
helmi schrieb:
Ich weiß natürlich noch nicht ob ich in JPEG oder RAW fotografieren werde.

Wenn Du Deine Zeit am PC minimieren willst -> RAW.

Ca 250 Bilder passen im komprimierten RAW auf 2 GB.

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Wenn Du Deine Zeit am PC minimieren willst -> RAW.
Mich haben die RAW's immer mehr Zeit gekostet.... Wie sagt man so schön: "Man kommt vom Hundertstel ins Tausendstel..."
Die JPGs waren meist nahezu perfekt. Außer: "Available Light". Hier ist RAW die erste Wahl.
Ist aber Ansichtssache... Muss jeder selbst rausfinden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten