Frage Kartenleser für CF Karten - worauf muss man achten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elisa64

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Mein Notebook hat leider nur Slots für kleinere Speicherkarten bis SD - um CF-Karten einlesen zu können muss ich mir einen Kartenleser zulegen. Da es die Dinger zu geben scheint wie Sand am Meer bitte ich Euch hier um Euren Rat.
Worauf muss man genau achten? Was ist bei der Lesegeschwindigkeit gut, was aktzeptabel, was nicht?
Tut es ein einfaches Teil, das aussieht wie ein USB-Stick mit Einschub? Sollte ich in ein Gerät investieren, das in meinen noch unbelegten Express-Card-Slot (54mm) passt?
Meine Karten sind die schnellen Sandisc Ducati Edition - beim Übertragen auf den Rechner sollten die dann auch möglichst wenig ausgebremst werden.

Vielen Dank!
Elisa64

Anzeigen
Hallo,

ich möchte Dir zwar keinen konkreten Kartenleser empfehlen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese "Wühltisch"-Kartenleser nicht zu den schnellsten zählen. Ich nutze einen Sandisk-Leser vom Typ Extreme III. Der hat einen USB 2.0-Anschluß und ist damit recht schnell.
Wenn Du Dir als eine Sandisk-Ducati-Karte leistest, solltest Du auch beim Kartenleser nicht so sehr knausern, sonst wird das Übertragen der Bilder zum nervenden Geduldsspiel.

Kommentar
Ich habe seit geraumer Zeit dieses Gerät von Hama für'n knappen Zehner. Der schafft in der Minute knapp 1 GB von der Karte (Extreme III) auf den Rechner. Ich weiß nicht ob das sonderlich schnell oder langsam ist, ich komme auf jeden Fall damit klar.

Gruß
Dirk

Kommentar
Achte bei einem Einbau-Leser darauf, was das Ding kann. Ich hab einen für den PC gekauft - der konnte nur 2GB-Karten lesen. Rückfragen bei einem Fachhandel wurden mit: "Dazu macht die Firma keine Angaben" beantwortet.

Kommentar
Ich habe es gerade mal per Flash Memory Toolkit mit der Lesegeschwindigkeit ausprobiert:

Karte: SanDisk Extreme IV 4.0 GB.
Hama 9,90€ Teil: 6750 kb/s.
SanDisk ImageMate CF Reader: 17500 kb/s.
ExpressCard|54 Reader von Conrad.de: 19040 kb/s.

Aber wer hat es heutzutage so eilig. ;)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Elisa,

meine Empfehlung: Billigkartenleser tun es oft auch, besonders für CF-Karten. Ich verwende den digisol-Kartenleser (einfach mal googeln) für 2,99 - der Bulk, nicht OVP. Die Zeit die der zum Leeren einer 1-GB-Karte braucht ist so kurz dass es nicht reicht um Kaffee zu machen - schade eigentlich. Es ist allemal sinnvoller einen einfachen zu nehmen, Geld zu sparen und 30 Sekunden mehr beim Runterladen zu investieren als zwei Wochen zu recherchieren.

Viele Grüsse
benjamin

Kommentar
Hallo Elisa,
habe mir nach dem Abrauchen meines PC Kartenlesers den Hama 1000&1 geholt. Der Leser kann später Upgedatet werden, kosten 12€.

Gruß
Berthold

Kommentar
Hallo Elisa,

Es ist allemal sinnvoller einen einfachen zu nehmen, Geld zu sparen und 30 Sekunden mehr beim Runterladen zu investieren als zwei Wochen zu recherchieren.

es ist nicht unbedingt notwendig, zwei Wochen zu recherchieren. Genaue Angaben zu den Geschwindigkeiten verschiedener Kartenlesegeräte hat Hans-Jürgen Reggel auf seinen Webseiten (link) veröffentlicht.

Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Karten sind die schnellen Sandisc Ducati Edition - beim Übertragen auf den Rechner sollten die dann auch möglichst wenig ausgebremst werden.

Dann solltest Du Dich auf jeden Fall von USB 2.0 verabschieden und den SanDisk Extreme FireWire 800-Reader nehmen. Der ist 2x so schnell wie der USB 2.0, mit der 40 MB/s bzw. der Ducati sogar 3x.

Die Geschwindigkeit der schnellen Karte würde durch eine USB-2.0-Reader überhaupt nicht

Ich habe das Ding und finde ihn sehr gut.

Kommentar
Ich habe es gerade mal per Flash Memory Toolkit mit der Lesegeschwindigkeit ausprobiert:

Karte: SanDisk Extreme IV 4.0 GB.
Hama 9,90€ Teil: 6750 kb/s.
SanDisk ImageMate CF Reader: 17500 kb/s.
ExpressCard|54 Reader von Conrad.de: 19040 kb/s.

Aber wer hat es heutzutage so eilig. ;)
Welches Hama Teil? Da gibt es große Unterschiede.
Ich bekomme mit den Extreme III 20Mb/s aus meinem Hama UDMA 35in1. Mit der IV dann 30Mb/s.

Schneller als 30Mb/s geht nur noch mit Firewire 800...

cheers
afx

Kommentar
Moin,

für die CF-Karten meiner D300 ist der schnellste Kartenleser...die D300 über USB 2.0.
Ich habe diverse Leser rumfliegen, keiner erreicht diese Geschwindigkeit.
Man sollte noch bei den Lesern darauf achten, dass vernünftige Steckerleisten verbaut sind und dass die CF-Karte im Lesergehäuse ein paar cm verschwindet.

Einen wirklich gut verarbeiteten Leser von Trust (Metallgehäuse, solide Kontakte) gibt es bei Conrad für 15 Euro.

Kommentar
Mein Notebook hat eSata, HDMI, USB und Firewire - letzteres aber nur den kleineren Anschluss - ich nehme an, dass das dann 400 sind, was laut diversen Wikis nicht wirklich fixer ist als USB 2.0 - oder täusche ich mich da?

Grüße Elisa

Kommentar
Mein Notebook hat eSata, HDMI, USB und Firewire - letzteres aber nur den kleineren Anschluss - ich nehme an, dass das dann 400 sind, was laut diversen Wikis nicht wirklich fixer ist als USB 2.0 - oder täusche ich mich da?

Grüße Elisa

- Der „kleine Anschluss”, soweit Du den rechteckigen meinst, ist ein FW 800-Anschluss.

- FireWire 400 ist schneller als USB 2.0. USB kann die angegebenen theoretischen Geschwindigkeiten in der Praxis nicht erreichen.

Ein Bekannter hat folgenden Vergleichstest gemacht:
es galt jeweils einen 6 GB Ordner (ca. 20 Dateien) vom Mac Pro auf das externe Speichermedium (Pleiades Super Combo) zu kopieren.

Folgende Werte wurden erzielt:

FW800 - 103 Sec. = 58,3 MB/s
FW400 - 170 Sec. = 35,3 MB/s
USB2.0 - 220 Sec. = 27,3 MB/s

Kommentar
Vom allseits angebotenen Hama 35 in 1 gibt's mehrere Versionen. Empfehlenswert für UDMA-Karten ist einzig die "V3" (Version 3). Das steht leider nur sehr, sehr klein auf der Unterseite hinter so ner Art Seriennummer in der ersten Zeile, auch auf der Außenverpackung im Laden muß man genau hingucken.

Nur der V3 ist der mit den 30 Mb/sec, für nen Zehner ist das Ding top, wer mehr will, muß die teuren Feierweierdinger kaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten