Kann sich noch jemand an alte Objektivpreise erinnern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ronald_S

Sehr aktives NF Mitglied

beim rumstöbern in der Bucht kam mir gerade so der Gedanke, welches denn mal so der ursprüngliche Verkaufspreis der "angesagten" Objektive war.

50mm 1.4/1.8, non D
85mm 1.4/1.8 non D
80-200mm, 2.8 Schiebezoom in den versch. Varianten
70-210mm, 4, 4-5.6 mit und ohne D
20mm, 2.8
105mm, 2.8
60mm, 2.8

usw., usw.......

Mich würde mal interessieren, wie sie im Preis gefallen oder gar gestiegen sind.
Die Sache mit Angebot und Nachfrage ist mir schon klar - und einige Linsen werden ja auch nicht mehr produziert und sind nach wie vor aber Topteile.
Vielleicht kann sich der Ein oder Andere ja noch an alte Preise erinnern und postet sie.
Oder sind alte Preislisten im Internet zu finden?

Gruß Ronald

Anzeigen
Meine F601AF im Kit mit einem Exakta 35-135/3.5~4.5 Schiebezoom hat 1992 ca. 1200,-DM gekostet. Das 50/1.8 dazu nochmal 200,-

Grüßle Michel

Kommentar
Also für mein AF-D ED 2,8 / 80-200 habe ich 1996 exakt 2000 Mark bezahlt, incl. GeLi. UVP war minimal höher. Habe es gekauft, kurz bevor das heute noch gebaute Drehzoom erschien.

Kommentar
Ich habe für meine Coolpix 950 im Jahre 1999 noch 2000 DM bezahlt. Plus >400 DM für den Telekonverter und >250 DM für den Weitwinkelkonverter.

Maik

Kommentar
Hallo,

AF ED 2,8/80-200 mm -- 1990: 1498,-DM
AF Micro 2,8/105 mm -- 1991: 1079,-DM
AF 2,8/24 mm -- 1991: 598,-DM

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Die genannten Linsen sind nicht die seltenen, die im Preis gestiegen sind. Die, die schon mal teurer als neu sind, haben so seltene Namen wie:

58mm/1,2 Noct
6mm/2.8 FishEye

....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo,

ich schaue mir auch immer mal gerne Preise von gebrauchten Objektiven an, dazu gehören auch die alten manuellen, ich glaube im nächsten Foto-Magazin ist wieder so ein kleines Heft mit aktuellen Gebrachtpreisen dabei.

Gruss Latoga

Kommentar
Ich glaube dem TE gings um die Neupreise ;)

Ich hätte noch einige Neupreise zu bieten, da ich die OVP und Rechnungen aufbewahre, allerdings sind keine Nikkore dabei :p

Kommentar
Nikkor 105/2,5 1985 519 DM
Nikkor 80-200 AD ED Schiebezoom 1991 1600 DM
Nikkor 180/2,8 ED 1985 1280 DM

hatte die Quittungen gerade griffbereit :)

Kommentar
Ronald_S schrieb:
70-210mm, 4, 4-5.6 mit und ohne D

Für die 4-5,6 -D- Version habe ich damals (1993) ca. 650 DM. bezahlt. Ich habe die vergilbte RG noch zuhause :rolleyes:
Viele andere Objektive habe ich danach ge-und wieder verkauft. Aber von dieser Linse kann ich mich einfach nicht trennen...:)
Für das AF 2,8 35-70D waren es ca. 1500 DM.

Die ganz exakten Preise kann ich erst heute Abend nennen, habe die Rechnungen nicht hier.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hat jemand zufällig alte Nikon-Preislisten aus den 70ern, 80ern oder 90ern?

Ich wäre sehr daran interessiert.

Liebe Grüße

Kommentar
Habe 1998 für 900 DM das AFD 1,8/85mm neu gekauft und dann 2004 für 400 Euro verkauft. Die Nutzungsgebühr für 6 Jahre war also etwa 100 DM oder 50 Euro plus Zinsen für die 900 DM.

Insofern profitiert man als Nikonuser von der Preisstabilität der Produkte.

Wieso das 600-DM-Objektiv 2,8/24mm heute mit 500 Euro in er Liste steht (und mein lokaler Händler will auch tatsächlich so viel dafür haben) weiß ich nicht.

Einige aktuelle Optiken rechtfertigen den erhöhten Preis gegenüber früheren Versionen mit erweiterter Funktionalität: Eingebauter AF-Motor, der auch noch besonders leise ist, Nanokristallvergütung, Bildstabilisator mit Gyrotechnik und per Piezo-Element beweglichen Linsenelementen.

Ich befürchte, dass durch diese Features die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Geräte prinzipiell leidet. Will man das ausschließen (z.B. bei Profioptiken wie dem 70-210 AFSVR) muss man wahrscheinlich gegenüber einfachen AIS- oder AFD-Konstruktionen einen Haufen Mehraufwand treiben.

Herzlich

Frank

Kommentar
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Stöberei in den Schubkästen und den Infos.

Wenn ich in die Gebrauchtpreisliste von Schlaflos schaue, kommen mir doch die Preise, soweit man das überhaupt objektiv (subjektiv) beurteilen kann, durchaus ganz OK vor.

Ich hatte vorher das Gefühl, das da doch eine noch stärkere Preistreiberei im Gange ist.

Ändern läßt es sich doch nicht. Und wann ein Objektiv gar nichts oder das Doppelte wert ist, entscheidet wohl dann -
der, die, das - oder was weiß denn ich.

grüße alle
Ronald

Kommentar
moinmoin,

an einen objektivpreis erinnere ich mich noch haargenau (aber das ist ne andere geschichte ... ;-)

Ai 24/2.0 839,- DM, so um 1977/78

das
Ai-S 135/2.0 stand in der letzten nikon online-uvp mit 1398 euro, meine ich.

gruß
klaus

Kommentar
Kann mich noch an den Preis meines AF 80-200/2,8 erinnern. Also das Schiebezoom.

Habe 1988 1450 ,- (DM) bei Karstadt (!, war sonst nirgends auf Lager) bezahlt. Insofern guter Preis, da damals extrem nachgefragt und schwer zu bekommen.

Meddi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten