Kann Nikon ViewNX kein Farbmanagement?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied

das Thema Monitorkalibrierung & Farbmanagement beschäftigt mich immer noch...:D - nicht, weil es so spannend wäre, sondern weil mir einige Dinge nach wie vor Rätsel aufgeben. Z.B., dass ViewNX manchmal (nicht immer) Bilder mit ICC-Profil anders anzeigt, als Photoshop CS2. Etwa dieses hier (Einser.jpg), mit dem sich - in einem farbmanagementfähigen Programm geöffnet (nicht: Browser!) - die Graustufenwiedergabe des Monitor überprüfen läßt. In ViewNX sehe ich weder die schwarze noch die weiße "1", in CS dagegen alle Zahlen von 1-8 sehr deutlich....:eek: Sollte ViewNX etwa kein Farbmanagement beherrschen?? Oder woran kann das liegen?

Anzeigen
Hallo Jan, so sieht man sich wieder.

Bei mir sehen die Bilder in ViewNX genauso wie in Capture NX und in PS CS2 immer gleich aus.

View NX hat auch die selben Einstellungen wie Capture NX. Kann es sein, dass du die Bilder mit einem anderen Profil öffnest ? Das bieten alle Programme an, PS auch mit einer Warnmeldung falls im Bild ein anderes Profil eingebettet ist (kann man aber ausschalten)

EDIT: Ich hab gerade mal das Biild runtergeladen. Es sieht wirklich so aus, wie wenn es in Capture einen Tick dunkler wäre. Aber der Unterschied ist sehr gering und mehr zu erahnen als zu sehen.

Übrigens ändert sich bei dem Bild nichts, wenn ich ein anders Monitorprofil einstelle, oder meine liegen einfahc zu nahe beieinander.

Kommentar
Hallo Roland - hatte schon gehofft, dass du was zu meiner Frage schreibst.....:D Hast du dir das verlinkte Testbild runtergeladen und mal den Vergleich gemacht zw. ViewNX / CS2?

Normalerweise sehen Fotos bei mir auf dem Bildschirm ja auch gleich aus, egal ob ich sie in in ViewNX, Capture oder CS2 öffne. Aber dieses Graustufenbild eben nicht....:nixweiss:

Die Einstellungen sind gleich ...(Arbeitsfarbraum AdobeRGB - eingebettete Profile beibehalten). Sowohl in ViewNX als auch in CS2 sollte daher das Bild mit dem eingebetteten sRGB-Profil geöffnet werden...

Anders als Photoshop zeigt View NX das Profil allerdings nicht an...deswegen meine Zweifel, ob View ein vom Standardarbeitsfarbraum abweichendes Farbprofil berücksichtigt...

2898473390b199019.jpg

Kommentar
Ich hab ViewNX von der Festplatte verbannt, weil es rumgezickt hat. Ich werde es mal wieder installieren, aber nicht mehr heute ;)

Morgen ist auch noch ein Tag

Bei dir ist der Unterschied definitiv sehr groß, größer als bei mir, wo er fast nur zu erahnen ist.
Obwohl...beim ersten Vergleich sah CNX genauso schlimm aus, dann hab ich die Monitorprofile umgeschaltet und alles war gut, auch nachdem ich sie wieder zurückgeschaltet habe. Einbildung meinerseits ?

Kommentar
zappa4ever schrieb:
Ich hab ViewNX von der Festplatte verbannt, weil es rumgezickt hat.
.....:hehe: - bin auch kurz davor (FM ist nicht das einzige Ärgernis)

zappa4ever schrieb:
Bei dir ist der Unterschied definitiv sehr groß, größer als bei mir, wo er fast nur zu erahnen ist. Obwohl...beim ersten Vergleich sah CNX genauso schlimm aus, dann hab ich die Monitorprofile umgeschaltet und alles war gut, auch nachdem ich sie wieder zurückgeschaltet habe. Einbildung meinerseits ?
Ich glaube nicht. Je nach aktivem Monitorprofil werden Graustufenverläufe besser oder schlechter angezeigt. Bin gerade dabei, mit squid 2/ GMB EyeOneDisplay 2 das optimale Profil zu finden....

EDIT: "auch nachdem du zurückgeschaltet hast???? (hatte ich zuerst überlesen) Das kann eigentlich nicht sein.... (vielleicht mal Win-Neustart versuchen) Oder einfach auf's Ohr hauen und drüber schlafen....(mach' ich jetzt auch)...;)

Kommentar
Habe die Frage an den Nikon Support gestellt. Mal sehen, was die dazu sagen. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass View NX zwar die Farbprofile der Bilddateien, nicht aber das Monitorprofil auswertet. Hat man ein kalibriertes und profiliertes wide gamut display fällt das natürlich übel auf...(und macht View NX für die Bildbearbeitung unbrauchbar). Aber vielleicht täusche ich mich auch...mal abwarten....werde über die Antwort von Nikon hier berichten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten